Ja und? Meine 970er ist schon knappe 2 Jahre alt. Die wird gegen die 1080Ti getauscht oder wie die halt ihre top-GPU nennen werden.
Ich sage nur das AKTUELLE Karten mit DX12 nix zu tun haben. DX12 ist nicht draussen, die Leute sind aber schon heiß auf die neuen Karten die dann auch Async. Shader unterstützen. Was juckt mich da die olle 970? Übergangskarte, die war billig (wirklich billig), gut genug für die Zeit die sie abgearbeitet hat und sie wird halt ersetzt und geht für nen Hunni+Wechselgeld bei Ebay weg
Und die 980Ti ist nicht "leicht vorne", sondern richtig weit vorne. Ich erwarte das AMD die Nvidia-Karten hart schlägt, und zwar als ERSTER. Die lassen sich extrem viel Zeit, bringen dann die Furys die auch weder Fisch noch Fleisch sind und nur bei hohen Auflösungen halbwegs mitmischen. Für mich ist die 980Ti aktuell die beste Karte, aber nicht weil sie paar % schneller ist (die 3-5FPS merkt kaum einer), sondern weil sie mehr Features bietet, bessere Treiber (deutlich bessere Treiber!), deutlich mehr Spaß beim Übertakten sowie bessere Temperaturen abliefert. Auch das Design (custom versteht sich) ist deutlich besser gelungen. Und durch die deutlich höhere Verbreitung (Marktanteile), sind viele Spiele besser auf Nvidia optimiert, gerade Gameworks.
Da ich streame und sehr viel Alpha/Beta/Release(b4 day1-patch) zocke, ging mir das so auf den Sender das AMD es nicht hinkriegt, da mit dem Entwickler alles passend vor dem Release zu optimieren.
Wenn man live ist und erstmal 1-2h für technische Probleme mit der GPU und dem neusten Titel umbringt, anstatt es durchzuzocken - der fasst das nicht mehr an, nicht mal im Strahlenschutzanzug!
Ein geschlossenes System, das funktioniert und auf Zusammenarbeit mit den Entwicklern basiert, die das ganze FERTIG kriegen, ist mir deutlich lieber als ein offenes System wie bei AMD, was in deutlich mehr Bastelarbeit endet. Ich kanns, ich hab dafür aber weder Zeit noch Lust, alles muss out of the box funktionieren. Wo ich 16 war, fand ich das cool. Jetzt, mit knapp 30 - nicht mehr. Wenn ich basteln will, such ich mir n Projekt was Spaß macht, ich brauche keine Arschtritte vom Treiberteam bei nem roten Entwickler, ohne mich.
P.S. AMD hat es immer noch net hingekriegt, das ihr AMD VCE encoder genau so zuverlässig und stabil + effizient funktioniert wie QuickSync und NVenc bei Intel & Nvidia. Keinen Cent für eine Firma die einem mehr Ärger und graue Haare bereitet als das härteste Spiel was sich die Menschen ausdenken konnten bislang.