DirectX 12: Maxwell soll Asynchronous Compute via CPU emulieren

Nein, so meine ich das nicht.
Die 4GB der Fury sind beispielsweise nun mal knapp bemessen, das ist (leider) so. Und die Kritik daran ist durchaus nachvollziehbar.

Hier geht es aber darum, dass NVIDIA ein DX12 Feature nur über Umwege unterstützt. Doch niemand - und zwar wirklich niemand - der sich hier äußert, weiß wie genau sich das auf die Performance auswirken wird. Und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt voraussagen, wie schnell (oder langsam) NVIDIA Karten unter DX12 performen werden. Trotzdem meinen viele Leute schonmal vorab Urteile fällen zu können. Und das ist eben "etwas" vorschnell.

Grundsätzlich, und das habe ich schon in meinem ersten Post in diesem Thread zum Ausdruck gebracht, ist die "No Comment Politik" von NVIDIA auf jeden Fall absolut nicht in Ordnung, das steht natürlich außer Frage.

Das Feature Set von Nvidia ist auch im Moment knapp bemessen ...hmm ich mein auf den Maxwell Karten.

<Kurz es gibt derzeit keine DX12 fähioge GPU von amd und Nvidia
Ist so wie immer bei DX wechsel neue GPu gen abwarten
alsonauf pascal (nvidia) artic island) amd
Vorher wird nicht alles unterstützt was Microsoft verspricht.
Das die AMD GCN Architektur da mehr unterstütz ist logisch wenn man mantle und Dx12 vergleicht ähneln sie den features

Keine Ahnung was du meinst :ka:

Ich mein das man über VRAM herum streitet ob jetzt zukunftssicher ist oder was nicht, weil die Leute gerne das offensichtliche sehen aber wenn eine wichtige Funktion nicht unterstützt wird ist das eigentlich egal.

Man kauft ein Grafikkarte mit mehr RAM um zukunftssicher zu sein aber wenn ein Feature nicht unterstützt wird in einer neuen API schon von Anfange ist das ziemlich egal, macht Nvidia mit den Treibern locker im kleinen Finger wer aber nur wenn diese es wollen.

Man kauft ein Grafikkarte mit mehr RAM um zukunftssicher zu sein aber wenn ein Feature nicht unterstützt wird in einer neuen API schon von Anfange ist das ziemlich egal, macht Nvidia mit den Treibern locker im kleinen Finger wer aber nur wenn diese es wollen.

Schon wieder verallgemeinerst du.
Wer sich jetzt eine Fury X kauft um in 4K zu zocken, dem kann der VRAM schon JETZT zu knapp sein.
Wie sich das Thema asynchrone Shader IRGENDWANN auswirkt, wissen wir noch nicht. Als macht es wenig Sinn darüber schon jetzt zu urteilen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es keine "Grafikeinheit" gibt, die alle Features von DX12 unterstützt. So unterstützen umgekehrt NVIDIA Karten Features, die AMD noch nicht bietet. Auch dabei wissen wir aber natürlich noch noch nicht, was das für die Zukunft bedeutet.

Für mich und vielen andern geht es in erster Linie nicht um die Performance, sondern darum, dass Nvidia mal wieder nicht zu schade ist für etwas zu werben was sie entweder gar nicht haben (4GB Ram bei der GTX 970 obwohl vom Treiber 3,5 GB erzwungen werden) oder offenbar gar nicht performant nutzen können (Async Compute). Dazu kommt noch, dass sich Nvidia mal wieder in Schweigen hüllt und wenn sie dann ein Statement eröffnen alles wieder awesome ist. Mir persönlich stößt das sehr sauer auf und da mich diese Verhalten ankotzt verzichte ich für meinen Teil auf etwas Performance und gehe zu AMD.

Das nennt sich dann advanced API Support. Nein Danke

12.PNG

http://www.geforce.com/sites/defaul...10-launch-directx-12-advanced-api-support.png

Schon wieder verallgemeinerst du.
Wer sich jetzt eine Fury X kauft um in 4K zu zocken, dem kann der VRAM schon JETZT zu knapp sein.
Wie sich das Thema asynchrone Shader IRGENDWANN auswirkt, wissen wir noch nicht. Als macht es wenig Sinn darüber schon jetzt zu urteilen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es keine "Grafikeinheit" gibt, die alle Features von DX12 unterstützt. So unterstützen umgekehrt NVIDIA Karten Features, die AMD noch nicht bietet. Auch dabei wissen wir aber natürlich noch noch nicht, was das für die Zukunft bedeutet.

das gleich über den VRAM Verbrauch, wer sagt das Kompressionen nicht besser werden ?

und wer sagt jetzt niemand weiß wie sich ACEs auswirken werden ?

für die XBox geben Entwickler +20% an
und der AoS Benchmark AMD +50 %

also man weiß sehr wohl schon was, nichts zu wissen stimmt einfach hier nicht

Diese Features beschränken sich mehr auf Effekte als auf die Performance von Nvidia GPUs, der kleinste Gemeinsame Nenner ist hier AMD dank den Konsolen nicht Nvidia

Für mich und vielen andern geht es in erster Linie nicht um die Performance, sondern darum, dass Nvidia mal wieder nicht zu schade ist für etwas zu werben was sie entweder gar nicht haben (4GB Ram bei der GTX 970 obwohl vom Treiber 3,5 GB erzwungen werden) oder offenbar gar nicht performant nutzen können (Async Compute). Dazu kommt noch, dass sich Nvidia mal wieder in Schweigen hüllt und wenn sie dann ein Statement eröffnen alles wieder awesome ist. Mir persönlich stößt das sehr sauer auf und da mich diese Verhalten ankotzt verzichte ich für meinen Teil auf etwas Performance und gehe zu AMD.

Das nennt sich dann advanced API Support. Nein Danke

Anhang anzeigen 847855

http://www.geforce.com/sites/defaul...10-launch-directx-12-advanced-api-support.png

wann haben sie den gesagt das sie das können??? und ausserdem hast die benches gesehen?? eine fury x lag gleich auf bei dx 12 mit 980ti also wüsste ich jetzt nicht was amd da besseer macht. ausser das amd eine schlechte dx 11 leistung haben und nur mit dx 12 mit nvidida mithalten können.

wann haben sie den gesagt das sie das können??? und ausserdem hast die benches gesehen?? eine fury x lag gleich auf bei dx 12 mit 980ti also wüsste ich jetzt nicht was amd da besseer macht. ausser das amd eine schlechte dx 11 leistung haben und nur mit dx 12 mit nvidida mithalten können.

1. Wenn du meinen Post gelesen hättest hättest du verstanden dass es mir nicht um Performance geht.
2. Willst du mir ernsthaft erzählen , dass es in Ordnung ist mit einem Feature zu werben obwohl es nicht genutzt werden kann weil es einen negativen Effekt hat?

das gleich über den VRAM Verbrauch, wer sagt das Kompressionen nicht besser werden ?

Oh Mann...Hätte, wäre, wenn bringt einem diesbezüglich im Moment wohl herzlich wenig.

und wer sagt jetzt niemand weiß wie sich ACEs auswirken werden ?
für die XBox geben Entwickler +20% an
und der AoS Benchmark AMD +50 %
also man weiß sehr wohl schon was, nichts zu wissen stimmt einfach hier nicht

Nein, wir (nicht man) wissen nicht, wie sich AS bei PC Spielen auswirkt. Auf der Xbox sollen es 20% sein. AMD kam bei internen Messungen beim PC auf 10%. Insgesamt kann der Leistungszuwachs von Game zu Game aber sehr stark schwanken, was definitive Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt absolut unmöglich macht.

Von daher, ohne Zweifel: Wir wissen es nicht.

Kurz es gibt derzeit keine DX12 fähige GPU von amd und Nvidia. Ist so wie immer bei DX Wechsel, neue GPu gen abwarten. Also auf pascal (nvidia) artic island (amd)

Ich habe in diesem Sommer eine neue Karte für 4K gaming gesucht. Und obwohl ich eher zum underdog AMD tendiere hat es zwischen durch so ausgesehen, dass es diesmal Nvidia würde. Ein Grund war, dass mir DX12 wichtig war, und bei den Nvidia-Karten stand überall DX12 dabei, während sich die AMD Karten mit nur mit DX11 rühmten. Nähere Nachforschungen ergaben dann, dass Mantle mehr oder weniger DX12 ist. Damit war AMD wieder dabei.
Als dann die AMD FuryX nicht den erhofften Vorsprung hatte, hab ich mich für die 295X2 entschieden. Die hatte immer noch die meiste Power von allen und mit weniger als 700€ einen sehr anständigen Preis. Tja, und jetzt hab ich 2 Vesuvius XT mit GCN 1.1 und stehe als Gewinner da. :lol:
Das Leben ist seltsam.

Oh Mann...Hätte, wäre, wenn bringt einem diesbezüglich im Moment wohl herzlich wenig.

Nein, wir (nicht man) wissen nicht, wie sich AS bei PC Spielen auswirkt. Auf der Xbox sollen es 20% sein. AMD kam bei internen Messungen beim PC auf 10%. Insgesamt kann der Leistungszuwachs von Game zu Game aber sehr stark schwanken, was definitive Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt absolut unmöglich macht.

Von daher, ohne Zweifel: Wir wissen es nicht.

AoS soll nachher ein fertiges Spiel sein, keiner hat bis jetzt verstanden das nicht das Spiel getestet wurde sondern die API.

Ist eine absolute Unverschämtheit, ich finde wir sollten alle zusammen etwas unternehmen...Geld zurück, oder Boykott. Die lügen doch und bereichern sich an uns! Das geht garnicht!
Meine nächste wird auch AMD! :daumen2:

AoS soll nachher ein fertiges Spiel sein, keiner hat bis jetzt verstanden das nicht das Spiel getestet wurde sondern die API.

Hm. Ich habe eher den Eindruck, dass du nicht verstanden hast, dass Oxide das Spiel AoS in einer Alpha Version veröffentlicht hat. Und bei dieser, weder fertigen, noch optimierten Version konnte man das erst Mal DX12 benchen. Nur ist es durch den noch sehr frühen Entwicklungsstand des Spiels noch nicht möglich, absolute Aussagen zur zukünftigen Performance von NV und AMD unter DX12 zu machen (was dich bekanntlich dennoch nicht davon abhält, selbiges zu tun...)

Ich zitiere mal CB:

"Ashes of the Singularity ist dabei allerdings lange noch nicht fertig. Der Entwickler spricht von einer Pre-Beta-Version, sodass sich bis zum finalen Erscheinen noch etwas ändern kann."

PCGH:

"Zu viel sollte man noch nicht in die Ergebnisse hinein interpretieren, dafür gibt es zu wenige Vergleichsmöglichkeiten mit anderen DirectX-12-Anwendungen, dazu sind sowohl Treiber wie auch Ashes of the Singularity an sich noch nicht vollständig optimiert beziehungsweise auch nur annähernd in einem finalen Zustand."

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht (wiedermal) alles richtig, genau so muss heutzutage gehandelt werden. Einfach aussitzen das ganze.

Das einzig richtige. Gegen einen Sturm kommst du eben nicht an. Also entweder mit der Richtung des Sturmes oder eben abwarten bis er sich gelegt hat. Ansonsten würde eh jeder wieder erstmal alles so auslegen, wie er es mag. Das nennt man einfach nur klug und nicht feige. Haben die auch keinen Grund zu.

Wieso beschleicht mich das dumme Gefühl, dass dies der Grund für die Verschiebung des ARK DX12 Patches ist.
Laut den Devs war der Patch fertig und wurde nur wegen Treiber-Problemen verschoben.
Wenn man dann bei jedem Start das Nvidia-Logo unten links sieht, befürchtet man das Schlimmste.

Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia seine Marktmacht auszunutzen versucht und darauf drängt, dass die Spiele Entwickler kein Async. Computing verwenden.
Ein Lichtblick ist die Konsolen-Hardware von AMD, da die Konsolen jedes bischen Performance gebrauchen können.
Und ich glaube nicht, dass bei Konsolen-Ports das Async. Computing nur wegen Nvidia entfernt wird.
Soviel Marktmacht haben sie dann doch nciht.

Die Diskussion ist derart schräg, fast nicht mehr zum Aushalten!

Es wird hier ausgeblendet, dass Asynchronous Compute eigentlich ein AMD-Feature ist. Das bewerben die Roten schon seit der R9-290X beim Release in 2013(!). Hat nur bisher niemand so wirklich wahrgenommen. Es war schon in Mantle integriert und wird jetzt erst in DX12 eingebaut. Allerdings ist es wie man hört noch optional.

Microsoft ist AMD hier entgegen gekommen, weil die Radeons die meisten neuen Funktionen im 12.1 Featurelevel nicht unterstützen. Das war die Möglichkeit die XBox one zu stärken und man hat die Möglichkeit ergriffen.

Jetzt unterstützen einige AMD-Titel die Technik. Werden wir einmal sehen ob es sich genau so verbreitet wie Mantle oder TressFX. Nvidia hat unter der Haube andere Methoden und Algorithmen. Da muss man jetzt nicht so einen Aufruhr machen. Geschweige dem die eigene Hardware wieder zu verkaufen. Ist doch Unsinn!

Bei allem was ich bisher gesehen habe, werden viele neue DX12-Spiele mit den Tiled Volume Ressources, Tiled Rasterization und Raster overviews ausgestattet. Hier wird AMD dann stark einbrechen. Im Endeffekt werden es dann mehr Game von welchem Hersteller unterstützt wird.

Entweder ein Gaming Evolved Titel oder eher ein Gameworks Spiel. Aktuell schweigt Nvidia sich noch aus, weil die Diskussion nur in eine Sackgasse führt.

Hm. Ich habe eher den Eindruck, dass du nicht verstanden hast, dass Oxide das Spiel AoS in einer Alpha Version veröffentlicht hat. Und bei dieser, weder fertigen, noch optimierten Version konnte man das erst Mal DX12 benchen. Nur ist es durch den noch sehr frühen Entwicklungsstand des Spiels noch nicht möglich, absolute Aussagen zur zukünftigen Performance von NV und AMD unter DX12 zu machen (was dich bekanntlich dennoch nicht davon abhält, selbiges zu tun...)

Ich zitiere mal CB:

"Ashes of the Singularity ist dabei allerdings lange noch nicht fertig. Der Entwickler spricht von einer Pre-Beta-Version, sodass sich bis zum finalen Erscheinen noch etwas ändern kann."

PCGH:

"Zu viel sollte man noch nicht in die Ergebnisse hinein interpretieren, dafür gibt es zu wenige Vergleichsmöglichkeiten mit anderen DirectX-12-Anwendungen, dazu sind sowohl Treiber wie auch Ashes of the Singularity an sich noch nicht vollständig optimiert beziehungsweise auch nur annähernd in einem finalen Zustand."

das ist eigentlich das was Nvidia gesagt obwohl die den Code schon ein Jahr hatten zum optimieren und selbst Oxide diejenigen die das Spiel gemacht haben, das Spiel sehr wohl aussagekräftig ist.

Ein Spiel ist ein Benchmark, ein Benchmark ist ein Spiel.

Zurück