DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Habe meine GTX 980Ti am Wochenende erhalten und überlege nach der News tatsächlich mir vorerst nur eine R9 390 zu holen solange bis zum Ende nächsten Jahres klar wird, wer mehr Power mit DX12 hat.

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Du und viele andere hier reden doch genauso über ungelegte Eier :schief:. Oder warum hängt man sich an einer DX12 Pre-Alpha so auf und schließt sofort auf alle anderen DX12 Titel? Ich jedenfalls nicht. Ich betrachte es nüchtern und nicht mit Schaum vorm Mund wie so manch anderer hier.

nein es gibt hier auf alle Fälle ein aber,
unter anderem geht es um Spiele die massive Draw Calls benutzen daher schließt man nicht auf alle Spiele sondern halt eben nur mit viele Draw Calls
anscheinend vermeldet man ein Leistungsplus um mehr als 20% auf der XBox One was man mal schnell auch auf andere AMD Hardware ummünzten kann

ist ein Benchmark für eine API und eine Engine aber es wird nicht das ganze Spiel getestet, muss man ja auch nicht

viele haben nicht verstanden, dass ein older Chip aka 290x oder 390x der zwei bis 3 Jahre älter ist als der GTX980 mehr FPS in DX12 liefert was wiederum bedeutet die können noch gut ein Jahr warten für eine neue Karte

Nvidia kann genau soviel Performance herausholen mit DX11 oder DX12 ist halt nur die Frage ob die Treiber für 900er Reihen machen wollen oder einfach sagen wir sparen uns das Geld oder setzen die Entwickler in die Gameworksabteilung, alles in allen kein Guter Standpunkt für Besitzer der 900er Reihe

Ich weiß noch gar nicht so recht wie ich meine Freude ausdrücken soll. Die 290X rennt wie Hölle und wird es im Gegensatz zur 970 auch in Zukunft tun, der FX zeitgleich vielleicht sogar noch entlastet und es bleibt für den nächsten Hardwarekauf noch ordentlich Zeit. BF5 (Q4/16) könnte ich mir beispielsweise dann eventuell doch noch mit meinem leicht zugestaubten Unterbau antun.

Ich grüße an dieser Stelle alle (war ja eigentlich nur einer :gruebel: ), die die 970 wegen DX12-Support in den Himmel gelobt haben und zeitgleich den Meilenstein Tahiti kaputtgeredet haben ganz herzlich :ugly:

Na ja bei AMD-User dürften relative viele DX12 Hardware haben :)

Hi,

Was hat der Entwickler nochmal gesagt:

Der Treiber melde zwar eine entsprechende Unterstützung, in der Praxis habe die Aktivierung aber zu einem "absoluten Desaster" performancetechnisch geführt.

Daraus kann man eine momentane Situation ersehen, sprich im Moment läuft es mit den aktuellen Treibern mies, aber NICHT, dass sich diese Situation nicht noch ändern könnte.(Auch Mantle hat, wenn auch irgendwie leider, Intel und NVIDIA nicht "alt aussehen" lassen.)

Es gab schon häufig solche Fälle, wo bestimmte (beworbene) Features zunächst nicht ganz rund liefen und dann später nachgebessert wurden, oder eben doch dauerhaft schlecht liefen.... ;) (Jeder Hersteller "trickst" übrigens gerne mit seinen Treibern, ich verweise hier auf diverse "Benchmarktreiber" der Hersteller!:D)

Wenn ich mir übrigens die bisherigen DX12- Benches so anschaue, sehe ich auch nur ein "aufholen", bzw "gleichziehen" seitens AMD, was ihnen übrigens meinerseits gegönnt ist, aber kein "überholen" und ich sehe da auch keinerlei "Erniedrigung" NVIDIAs durch AMD......

Mein persönliches Fazit aus den bisherigen Berichten ist:

AMD hat durch DX12 endlich mit NVIDIA gleichgezogen, was das Thema Asynchronous Shader angeht, muss man erstmal weitere Treiber seitens NVIDIA abwarten und falls es nichts hilft, taucht vielleicht auch irgendwann ein durch AMD nicht unterstütztes "DX12-Keyfeature" auf, dann herrscht wieder Gleichstand...ansonsten müssen wir Maxwell-NVIDIAner eben auf ewig ohne leben und erhalten keine Genugtuung! ;)

Gruß

Alef

P.S. Bis DX12 übrigens in Spielen zu 100% Anwendung findet, bzw richtig genutzt wird, entsprechen die momentanen Highendkarten allerhöchstens noch Mittelklassekarten.......

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Die Frage ist also nicht mehr: Ob das sein kann, was nicht sein darf. Sondern: Schon wieder!

Für mich ist eine grundlegendere Frage eher:
Ist es wirklich so desaströs oder bedient sich Oxide im Clinch mit NV einer gewissen Polemik und das Problem stellt sich im Emndeffekt als weitaus weniger desaströs heraus, als Oxide es für den Moment darstellt.
Und diese Frage werden uns erst DX12 Games beantworten können.

Naja ist hier wirklich jemand mit Ahnung der 100% bestätigen kann, dass Nvidia aufgrund fehlender Hardwarevoraussetzung niemals mit seiner 900er Reihe in Directx12 aufholen kann?
Also fehlt quasi wirklich etwas auf der Platine, dass async shader vernünftig unterstützen kann?
Die wichtigste Frage ist ja einfach die, ob es sich per Treiber beheben lässt und man glücklich wird, oder dauerhaft in die Röhre guckt

@Cook2211,

es fällt leichter anzunehmen, dass es so ist, weil es schon passierte.
Und dahingehend hat Nvidia genau wie reagiert? Die Reaktion bestärkt das ganze nochmals.
Es bleibt eine Glaubensfrage, ja. Aber zutrauen kann man es nun mit Gewissheit ( Aus Erfahrung ^^ )

Für mich ist eine grundlegendere Frage eher:
Ist es wirklich so desaströs oder bedient sich Oxide im Clinch mit NV einer gewissen Polemik und das Problem stellt sich im Emndeffekt als weitaus weniger desaströs heraus, als Oxide es für den Moment darstellt.
Und diese Frage werden uns erst DX12 Games beantworten können.

Ich würde sagen, wenn das, was Oxide da verbreitet nicht der Wahrheit entsprechen würde, wird sich Nvidia sicherlich schon vor Februar zu Wort melden. Wenn nicht ... ich sag nur 3,5Gb Feature :D

Hi,

AMD hat durch DX12 endlich mit NVIDIA gleichgezogen, was das Thema Asynchronous Shader angeht, muss man erstmal weitere Treiber seitens NVIDIA abwarten und falls es nichts hilft, taucht vielleicht auch irgendwann ein durch AMD nicht unterstütztes "DX12-Keyfeature" auf, dann herrscht wieder Gleichstand...ansonsten müssen wir Maxwell-NVIDIAner eben auf ewig ohne leben und erhalten keine Genugtuung! ;)

sowie ich es verstanden haben wird es kaum Treiberdoptimierungen gegeben, DX12 ist sehr Hardwarenahe bedeutet es wird kaum Optimierungen gegeben, das einige was ich mir vorstellen kann ist die VRAM Ausnutzung was kaum was bringen wird

auf der andere Seite man stelle sich mal die ganze Begriffe hier vor, die hier gefalle sind als dummer nichtsahnender Informatiker würde ich auf OpenCL tippen, Context Swtich etc.... oder Queries, OpenCL ist sehr Hardware nahe alle Optimierungen die passieren müssen im Code selbst passieren und können kaum durch Treiber gemacht werden, es gibt nämlich keine

@Cook2211,

es fällt leichter anzunehmen, dass es so ist, weil es schon passierte.
Und dahingehend hat Nvidia genau wie reagiert? Die Reaktion bestärkt das ganze nochmals.
Es bleibt eine Glaubensfrage, ja. Aber zutrauen kann man es nun mit Gewissheit ( Aus Erfahrung ^^ )

Glauben hilft in dem Fall nicht weiter. Es geht um Fakten. Aber wir haben keinen Fakten, denn es gibt noch kein einziges PC Game dass asynchrone Shader nutzt. Und das ist eben der springende Punkt.

Naja. Wie alt ist nochmal GCN? ...
Hat mit dem Alter nix zu tun. GCN ist nur eine Architektur die weiter entwickelt wird, zu sehen an den verschiedenen Ausbaustufen. Anders machen es Chiphersteller nicht. Weder Nvidia noch Intel und AMD.
Ausserdem, was soll das ganze Geheule seitens Nvidia, versteh ich nicht, deren karten schneiden doch trotzdem recht gut ab.

Fakt ist, dass Nvidia ein Negativ Scaling hat.
Fakt ist, dass Oxide es sogar beweist.

Wie schlimm das ganze schlussendlich ist, beweist die Zeit.

@Julian1303,

das Alter spielt damit auch keine Rolle, ich spielte schließlich auf die Vorlage von, Atma an :)

@Atma ,

An der Alpha hängt sich keiner auf. Man hängt sich darüber auf, was die Alpha inkl. Aussagen der Entwickler und Geschehnisse zu Tage förderten: Das Nvidia mal wieder mit etwas wirbt(Papier), was nicht gehalten werden kann(Hardware) Ich brauche sicherlich nicht erwähnen, was vor nicht allzu langer Zeit passierte, wo es auf dem Papier auch hieß und was die Hardware dann am Ende hatte :)

Es stellt sich also nicht mehr die Frage, ob das sein könnte; da es schon mal gemacht wurde.

Naja, auch wenn das wieder ein Diskussion losbricht. Effektiv gesehen hat man den bisher größ´ten Faux Pax von Nvidia mit ihrem 3,5gb Gate bei der 970 wirklich idR nur unter Testbedingungen wenn man verglichen hat.

Ärgerlich und ein wenig Kundenverarsche? - Klar auf jeden Fall!
Wirklich ein Einschnitt in die Leistung bei den meisten Leuten? - Nicht so wirklich.

Das Problem wurde so hochgebauscht als das es auf jedenfall jeder sofort merken würde, egal was rer mit der Karte macht.
Lustigerweise wurde das Problem selbst in der letzten Nerd-Szene erst über 3 Monate nach Erscheinen der Karte überhaupt richtig verfolgt und entdeckt.:rollen:
Selbst in speziell angefertigten Videos mit SuperslowMo und Frametimes hatte ich Probleme wirklich nachzuvollziehen was jetzt das Problem genau ist.

Man sieht es am Ende, aber alleine die Zeitspanne das rauszufinden beweist wie gering es sich dann doch im Gebrauch ausgewirkt hat.

Soll keine Rechtfertigung sein, aber eine Relation des Problems allemal.

Bei der Schlammschlacht zwischen NV und Oxide ist es fraglich, wie man diese Aussage bewerten soll was das "absolute Desaster" angeht.

Sehe ich derzeit zumindest in Teilen auch noch so.
Es ist sicherlich wieder mal ein tolles Beispiel für Werbeversprecher, aber ich würde das mit einer gehörigen Portion Vorsicht genießen.

Solange wir nicht zumindest 2-3 größere Titel haben die wirklich sowohl D12 als auch ASync nutzen und sich nicht in einer Alpha befinden, würde ich das Problem maximal zur Kenntnis nehmen, aber nicht bewerten wollen.

Wir haben seit min 4 Jahren (Sandy Bridge und Phenom) schon 4 und auch 6 Kerner im Einsatz, was die Entwickler ab nicht davon abhält, zum Großteil nur auf Auslastung von 2 Kernen zu programmieren oder wenn es 4 Kernauslastung ist maximal im unteren Drittel zu krebsen, anstatt das Potential mal vollauszulasten.

Mal sehen was Nvidi noch mit Async Compute macht. Falls es wirklich nicht vorhanden ist und als Software nicht lauffähig ist müsste man Nvidia eigentlich DX12 abereknnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist alles nur ein kleines Missverständnis zwischen Marketing und R&D. Kein Problem die schwäche im async Shaders ist doch ein Vorteil. Kombiniert mit langsamen Speicher hat man eine Top GPU. Mal schaun wie die Maxwells in einem Jahr gegen die Hawaii und Fiji Chips performen. Aber bis dahin gibt es ja dann hoffentlich Pascal dass der geneigte NVIDIA Kunde für kleines Geld (1k €) upgraden kann.

Zurück