DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Async Compute wird sehr schnell seine Verbreitung finden. Dafür werden schon alleine Sony und Microsoft sorgen da es die Lebenserwartung ihrer Konsolen verlängert. Denn bei Microsoft und Sony macht man kein Geld mit neuer Hardware sondern mit Spielen die toll aussehen und viel Leistung bringen. Deshalb wird Async Compute das Feature des Jahres!

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Sorry das ist mir mit euch zu doof ;)

Mir auch. Hat nämlich nix damit zutun. Du redest halt über etwas, wovon hier keiner spricht. Daher verrennst du dich und nennst die Leute nun doof.
Gib es doch einfasch zu, dass du es missverstanden hast, fängst nochmal bei 0 an und dann erledigt sich das alles von ganz allein :)

es ist kein neues Feature gibt es seit ca. 4 Jahren wurde halt nur nicht genutzt
Es wurde abgesehen von Mantle für Thief noch nie auf PC eingesetzt, ergo: Neu für PC Spieler.

Async Compute wird sehr schnell seine Verbreitung finden. Dafür werden schon alleine Sony und Microsoft sorgen da es die Lebenserwartung ihrer Konsolen verlängert. Denn bei Microsoft und Sony macht man kein Geld mit neuer Hardware sondern mit Spielen die toll aussehen und viel Leistung bringen. Deshalb wird Async Compute das Feature des Jahres!
Du weißt hoffentlich, dass Async Compute auf PS4 längst genutzt wird und hat das irgendwelche Auswirkungen für PC? Nein.

Die Auswirkung gab es nicht, da DX11 dies nicht zulässt.
DX12 lässt es nun aber zu....die Arbeiten an den Konsolen Games, lassen sich durch DX12 nun einfacher auf den PC portieren bzw. umsetzen, was Arbeit und damit auch Geld spart und gleichzeitig Leistung freigibt. Zusätzlich hat man bereits Erfahrung damit machen können, eben mit GCN. Und das ist AMDs " Ass "
Grob können die Entwickler jede Arbeit die GCN Spezifisch ist, auch in DX12 für den PC und der dortigen GCN verwenden, zumindest was die ACEs betrifft.

Hat man dir aber auch woanders, ähnlich näher legen wollen. Hast du wohl ignoriert?

Da gibt es Institutionen die viel Schlimmer sind. Das ganze hier ist doch nur ein First-World Problem :ugly:

Das weiss ich, jedoch verdient NV den Titel derzeit eher als EA. Soll aber auch nicht heissen das EA jetzt auf einmal ein Heiliger Wohlfahrtsverein ist :lol:

Es wurde abgesehen von Mantle für Thief noch nie auf PC eingesetzt, ergo: Neu für PC Spieler.

Du weißt hoffentlich, dass Async Compute auf PS4 längst genutzt wird und hat das irgendwelche Auswirkungen für PC? Nein.

Aber jetzt mit DX12, könnte es...

Schwachsinn ist, jetzt schon Rückschlüsse auf die Performance zu ziehen ohne ein fertiges Dx 12 Game das den wirklichen Nachteil aufzeigt. Aber reib die Glaskugel mal weiter.

Hmm als Rede ich gegen einen Baum :D. Was für ein Schwachsinn? Die haben es doch einwandfrei bewiesen. Asynchronous Shader werden kommen da es einfach sehr viel Performance bringt und effektiv ist. Wenn Nvidia das nicht Hardware-Seitig unterstützt kann man da nix machen bzw er nicht ordentlich. Ich brauch die Glaskugel nicht reiben Oxide hat die Glaskugel komplett enthüllt.

Waren diejenigen die Thief mit Mantle auf dem PC gespielt hatten etwa keine PC-Spieler ? Ja? Also ergo: nicht neu für PC Spieler

Die Auswirkung gab es nicht, da DX11 dies nicht zulässt.
DX12 lässt es nun aber zu....

Hat man dir aber auch woanders, ähnlich näher legen wollen. Hast du wohl ignoriert?
Und weiter? DX12 muss erst mal seine Verbreitung finden. Eher machen die auf Gewinnoptimierung getrimmten Publisher keinen Dollar für Sonderfeatures krumm.

Waren diejenigen die Thief mit Mantle auf dem PC gespielt hatten etwa keine PC-Spieler ? Ja? Also ergo: nicht neu für PC Spieler
Mach dich nicht lächerlich und hör auf jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Wie viel Prozent der Millionen PC Spieler hat denn tatsächlich Thief gespielt? Und dazu noch mit Mantle, was erst einen Monat nach Release des Spiels erschienen ist? 0,05% von 100?

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Interessant wie Größtenteils oder sogar nur Geforce-User versuchen das Thema zu relativieren, nicht einmal zugeben, dass das jetzt unschön ist.
Jaja, aktuell egal... aber der 980Ti hat mancher ja auch statt der Fury wegen des größeren Vrams (zukunftssicher) den Vorzug gegeben.
Ich vertrete auch die Position, dass man Performance-Nachteile nicht so an die große Glocke hängen sollte, aber man sollte auch die Eier haben Kritik an seinem Hersteller zu üben wenn der gewisse Dinge falsch darstellt oder versäumt.

Tja, bei mir persönlich ist das einfach so:
Als ich mich dazu entschieden habe zwei GTX980Ti zum Zocken in 4K zu kaufen, habe ich ganz bewusst überhaupt keinen Gedanken an DX12 verschwendet. Ich wollte und will im "Jetzt" zocken, und nicht im Hinblick darauf, was möglicherweise irgendwann irgendwelche Games in etlichen Monaten für Anforderungen stellen. Denn wenn ich eines im Laufe der Jahre gelernt habe, dann dass es keine Zukunftssicherheit bei Hardware gibt. Was meine Hardware unter DX12 leistet, das schaue ich dann mal, wenn ich die ersten DX12 Games auf dem Rechner habe. Und bis dahin beschäftige ich mich mit TW3, Life is Strange, MGS 5, AC Syndicate und mache mir ganz bestimmt keine Sorgen über asynchrone Shader. Und genau das habe ich hier im Thread auch zum Ausdruck bringen wollen. Es ist noch viel zu früh um irgendetwas diesbezüglich zu beurteilen. Laut der Liste auf PCGH sind gerade mal 13 DX12 Titel angekündigt. Gut die Hälfte davon hat nichtmal ein Release Datum. Und bei manchem Titel ist es zudem fraglich, wann DX12 nachgepatcht wird.
Was soll ich also machen? In Panik verfallen und meine Hardware und NVIDIA verfluchen, oder Ruhe bewahren und abwarten, was 2016 geschieht? Also ich habe mich für Letzteres entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

@Atma,

über ungelegte Eier spricht ja keiner. Du schon. Und weiter?
Halten wir es nochmal fest: GCN Spezifische Entwicklungen laufen seit es die xbone/ps4 Konsolen gibt.
Aufgrund DX11 konnten diese nicht auch für den PC ( GCN ) Verwendung finden.
DX12 eröffnet nun den Weg es zu nutzen. Heißt im Grunde nur: Das es wahrscheinlich genutzt wird WEIL: Die Arbeiten dahingehend schon gemacht wurden, wieso auch nicht auf den PC quasi 1:1 rüberziehen, da AMD das selbe auch im PC verwendet? ....
Wahrscheinlichkeit ist hoch. Es hängt halt nur noch davon ab, welche kommenden Games mit DX12 ausgestattet werden. Arbeiten an den Konsolen Games hinsichtlich der ACEs werden dann auch auf dem PC kommen. Meine Vermutung: In der Größenordnung wie bei den Konsolen. Heißt: Die AMD Karten werden auch nicht vollständig damit ausgelastet werden, aber genutzt werden sie. D.h nvidia muss nur das Level erreichen was auch die Konsolen haben. Alles darüberhinaus, bedeutet mehr Aufwand für die Entwickler. Und das wird es wohl nur vereinzelnd geben und dort wird es ähnlich ablaufen, wie mit AMD und Tess.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man async shading nicht benutzen ?! Die großen Engine Entwickler haben doch schon längst Erfahrung auf der Konsole damit gesammelt... wieso sollten sie es dann nicht auf für den PC Umsetzung benutzen!?

@Atma,

über ungelegte Eier spricht ja keiner. Du schon. Und weiter?
Halten wir es nochmal fest: GCN Spezifische Entwicklungen laufen seit es die Konsolen gibt.
Aufgrund DX11 konnten diese nicht auch für den PC ( GCN ) Verwendung finden.
DX12 eröffnet nun den Weg es zu nutzen. Heißt im Grunde nur: Das es wahrscheinlich genutzt wird WEIL: Die Arbeiten dahingehend schon gemacht wurden, wieso auch nicht auf den PC quasi 1:1 rüberziehen, da AMD das selbe auch im PC verwendet? ....
Wahrscheinlichkeit ist hoch. Es hängt halt nur noch davon ab, welche kommenden Games mit DX12 ausgestattet werden.
Du und viele andere hier reden doch genauso über ungelegte Eier :schief:. Oder warum hängt man sich an einer DX12 Pre-Alpha so auf und schließt sofort auf alle anderen DX12 Titel? Ich jedenfalls nicht. Ich betrachte es nüchtern und nicht mit Schaum vorm Mund wie so manch anderer hier.

@Atma ,

An der Alpha hängt sich keiner auf. Man hängt sich darüber auf, was die Alpha inkl. Aussagen der Entwickler und Geschehnisse zu Tage förderten: Das Nvidia mal wieder mit etwas wirbt(Papier), was nicht gehalten werden kann(Hardware) Ich brauche sicherlich nicht erwähnen, was vor nicht allzu langer Zeit passierte, wo es auf dem Papier auch hieß und was die Hardware dann am Ende hatte :)

Es stellt sich also nicht mehr die Frage, ob das sein könnte; da es schon mal gemacht wurde.

An der Alpha hängt sich keiner auf. Man hängt sich darüber auf, was die Alpha inkl. Aussagen der Entwickler und Geschehnisse zu Tage kam

Bei der Schlammschlacht zwischen NV und Oxide ist es fraglich, wie man diese Aussage bewerten soll was das "absolute Desaster" angeht.

Bevor man jetzt gleich in Euphorie oder Aphatie verfällt, würde ich das ganze mal abwarten, es sind d schließleich noch einige Fragen zu klären:

1. Wie wird sich das in der Praxis (Spiele) auswirken. Werden alle Spiele AS unterstützen oder muss das extra implementiert werden.
2. Wird Pascal AS dann voll unterstützen oder ist hier Nvidia von den Specs etwas überollt worden?
3. Wie viele DX 12 Spiele wird das betreffen?

Das wird die Zeit zeigen, aber eins ist klar: Sollte es AMD einmal gelingen ihre Rohpower auch auf die Straße zu bringen, dann gibts kein halten mehr.

@Cook2211,

da hast du Recht. In dieser Hinsicht, was die Aussagen auf dem Papier und Hardware betrifft, hatte NV schon vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Die Frage ist also nicht mehr: Ob das sein kann, was nicht sein darf. Sondern: Schon wieder!

DX12 wird sehr schnell Verbreitung finden. Es wurde bis jetzt schon gut 50 Million mal Windows 10 herunter geladen. Da es kostenlos ist für die meisten der Nutzer wird es sich rasant verbreiten. In einen halben Jahr wenn dann die Treiber gut sind wird dann der Rest umsteigen. (Außer Nvidia Nutzer :) , die trauern DX11 nach :))

Hinzu kommt das es wohl kaum noch einen nennenswerten Unterschied zwischen Xbox und Windows 10 auf PC geben wird was die Api betrifft. Ich glaube Microsoft hat erkannt das es eigentlich egal ist ob sie auf Xbox oder auf PC verkaufen. Denen Entwickler kommen sie auch schon entgegen in dem man Spiele anscheinend sperren kann wenn sie Raubkopiert wurden. Das war bisher der einzige Vorteil der Konsolen. Wenn das fällt werden auch die Entwickler wieder für den PC mehr entwickeln.

Klever Schachzug seitens Microsoft. Clever

Zurück