Ok warte. In welchem Fall habe ich mehr Geld auf dem Konto?
1: Wenn ich alles was ich versteuern müsste spende oder,
2: ich nichts spende aber dafür Steuern abdrücken muss?
Wenn ich spende ist alles weg. Steuern sind nur ein gewisser Prozentsatz. Deine Argumentation ist also wenig sinnvoll.
Spenden sind nur gut fürs gewissen oder fürs Image. Sonst nix.
Was man vom Gates nun halten soll kann ich aber auch nicht sagen
Naja, ganz so ist es schon nicht. Spenden, die steuerlich abzugsfähig sind, können Geld sparen, wenn man durch die Spende das Bruttoeinkommen knapp unter die Grenze zum nächsthöheren Steuersatz drücken kann. Nimm mal an, Du verdienst 51.000 brutto.
Ab 50.000 mußt Du 42% Steuern zahlen.
Unter 50.000 mußt Du nur 38% zahlen.
Wenn Du Dein Geld behältst, wird folgende Rechnung aufgemacht: 51.000 - 42% = 29.580.
Wenn Du jetzt 1.001 Euro spendest, um unter 50.000 brutto zu kommen, sieht die Rechnung so aus: 49.999 - 38%= 30.999,38.
Das heißt, Du hättest über 1.000 Euro gespendet, am Jahresende bleiben Dir aber 1.400 Euro mehr. Nicht zu verachten, oder?
(Die Werte sind ganz willkürlich gewählt.)
Und selbst wenn das so nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch spenden und mußt die gespendete Summe nicht versteuern. Das heißt, gespendetes Geld ist sozusagen "weniger teuer" als Geld, das Du aus Deinem Nettoeinkommen nimmst, das ja versteuert werden mußte. Dazu hast Du den Vorteil, daß Du selber in gewissem Maße entscheiden kannst, was mit Deinem Geld passiert. Sonst würde es der Staat möglicherweise für eine Sache ausgeben, die Du gar nicht willst.