Dino-Duell: Athlon 64 X2 6400+ vs. Pentium (4) EE 955 im Test - Wer zieht wen ab?

Was den Preis betrifft: war es nicht trotzdem so, dass AMD bei gleicher Leistung günstiger war? Der 4800+ war doch z.b. in Spielen auch schneller als der 955EE, hat aber nicht so viel gekostet, wenn ich mich recht entsinne.

Die seligen alten Zeiten, als AMD den Intel CPUs noch haushoch überlegen war und in allen Punkten (bis auf die Realtaktfrequenz für "echte GHz" Fetischisten) absolut kein Weg an AMD vorbeiführte, das waren echt tolle 6 Jahre...

Wobei Intel damals mit Dem Cedar Mill und eben diesem PentiumD gegenüber AMD wieder ordentlich Boden gut machen konnte bevor sie mit dem Core2Duo zum endgültigen Vernichtungsschlag ausholten. Mittlererweile hätten die Entwickler bei Intel 2010 in Urlaub gehen können und wären mit ihrer Architektur (der Westmere 6 Kerner) heute noch führend und das bei kleinerer Die Größe!

Schöner Test. :daumen:
Der A64 war damals wirklich in jeder Hinsicht eine tolle CPU, hatte 2004 einen 3500+ mit einer X800XT AGP, das war eine heißes Gespann und einem vergleichbaren 775-System absolut vorzuziehen (kann ich aus erster Hand berichten, da ich hier noch das Gegenstück in Form des P4 3,4 GHz HT habe :D).
Auf dem gleichen 939-Board (RIP Abit) ruhen momentan ein X2 4200+ @ 2,7 Ghz und eine 3850 AGP.:D

Die CPU war genial, aber die X800 ein Griff ins Klo da schon bald nach erscheinen die ersten Spiele kamen die DX 9c benötigten und darauf nicht mehr liefen. Da war die Geforce 6 doch die deutlich bessere Wahl besonders da sie 8 Jahre lang unterstützt wurde, es sei denn man hat sich schon bald darauf eine neue Karte geholt.

@Artikel:
Die "4" hat Intel nicht gestrichen, weil sie einen schlechten Ruf hatte. Es gab bei einem Pentium D basierten Prozessor schlichtweg keine 4, die man hätte streichen können.

Schöner Retrotest :)
war aber zu erwarten. Die Taktdifferenz war eigentlich zu gering, als dass der P4 mithalten könnte(der brauchte schon immer mindestens 30% mehr Takt, eher 50%. Waren das damals tatsächlich Konkurrenten?

Wie am Ende des Artikels steht: Nö. Der hier getestete Athlon müsste parallel zu den Core2Quad Q6xxx im Handel gewesen sein, Anfang 2006 takteten die X2 noch niedriger. (Allerdings gabs da auch noch FX, ich glaube mit um die 2,8, vielleicht 3 GHz)

Schließlich war ein viel näheres Duell der 360€ teure Athlon 64 3500+ mit 2.2 ghz vs Pentium 4 Northwood 3.2 Ghz mit HT, also da waren halt 50% Taktdifferenz, nicht 10% wie hier (@ Text "Deutlicher Taktvorsprung"?) und damals war es schon so, dass der Pentium seine Berechtigung hatte (ich hatte trotzdem den Athlon :D) - vorallem in Anwendungen (aber ich wollte eh nur Spielen :D )

Der Northwood 3,2 ist vom Frühjahr 2003 - damals hies der Gegner XP 3000+ ;)

Nur dass die AMD CPU damals nicht billiger war - im angenommenen Testzeitraum kostet eine deratige AMD CPU etwa 1000 bis 1100€. Drastisch billiger wurden die erst als intel mit dem CORE2DUO kam - da sahen dann aber auch die Benchmarks anders aus.

Jein. Die High End CPUs kosteten damals bei AMD iirc z.T. sogar >1000 €, aber durch die Mehrleistung in Spielen lagen CPUs, die etwas schneller waren, meist eine Preisstufe niedriger (manchmal auch zwei), als bei Intel. Ein bessere P/L-Verhältnis in Spielen hatte Intel iirc zwischen dem Duell Northwood C 3,0 vs. XP 3200+ und dem Erscheinden der Core2Duo kein einziges Mal.

Die CPU war genial, aber die X800 ein Griff ins Klo da schon bald nach erscheinen die ersten Spiele kamen die DX 9c benötigten und darauf nicht mehr liefen. Da war die Geforce 6 doch die deutlich bessere Wahl besonders da sie 8 Jahre lang unterstützt wurde, es sei denn man hat sich schon bald darauf eine neue Karte geholt.
Naja, "Griff ins Klo" würde jetzt nicht sagen. Sie war damals etwas schneller als die 6800 Ultra und auch minimal günstiger. Als die ersten reinen DX 9.0c Spiele (waren auch recht wenige) erschienen, gehörten beide Karten längst zum alten Eisen. ;)

Naja, "Griff ins Klo" würde jetzt nicht sagen. Sie war damals etwas schneller als die 6800 Ultra und auch minimal günstiger. Als die ersten reinen DX 9.0c Spiele (waren auch recht wenige) erschienen, gehörten beide Karten längst zum alten Eisen. ;)

Ich hatte einen Kumpel mit X850, der war nicht begeistert, zumal die Karten ja erst annähernd (und auch da nicht so wirklich) so etwa ab der Geforce 8 altes Eisen waren (wobei auf der GeForce 6 auch damals immer noch alles lief). Für mich ist die GeForce 6 die erste Metusalemkarte die auch etliche Jahre danach immernoch alles zum laufen brachte, vorher konnte man die Karten ja spätestens nach 3 Jahren entsorgen.

Könnt ihr solche Test öfter machen auch mit GPUs? :) Evtl noch mächtig übertakten damit man sieht ob Ex High End Boliden so heute noch eine Change haben bzw wie sie dastehen im Vergleich zu aktuellen Low End Hardware :D

Schöner Retrotest! Der Athlon hat damals richtig den Boden mit der P4 aufgewischt, der Athlon war immer erste Wahl und ging immer als Sieger vom Platz. Der Pentium 4 Extreme Edition 955 kann hier in Anwendungen nur aufgrund des sehr großen L2-Caches punkten. :)

Leider fehlen die Angaben zum Stromverbrauch, der P4 hatte auch viel mehr Strom geschluckt als die Athlons.

AMD, diese angeblichen Samariter die immer nur günstig sind, haben es geschafft in 5 Jahren zueinander inkompatible 5 Sockel zu bringen (756,939,940, AM2, AM3) und Prozessorpreise von über 1300€ für ihre Desktopprozessoren verlangt ;)
:schief:

AMDs Prozessoren sind aber oft abwärtskompatibel im Gegensatz zu Intel. Man sollte schon differenzieren können.

Auch wenn ich mir Zeiten zurückwünsche, wo AMD Konkurrenzfähig ist, wie sie den Leuten Geld aus der Tasche ziehen, wussten sie damals sehr wohl.
AMD ist doh auch konkurrenzfähig, auch wenn Intels CPUs etwas besser sind.

Der P4 ließ sich doch auch verkaufen, obwohl er AMD Prozessoren klar unterlegen (auch mit Fertigungsvorteil) war.

Der Vergleich ist übrigens ein bisschen Schief:
Der Intel Extreme kam 2005 und konkurrierte damals mit 1300€ AMD Prozessoren, der Athlon 6400+ kam erst 2 Jahre später und konkurrierte (bzw konkurrierte eben nicht mehr und wurde deklassiert) mit Core 2 Duo und Core 2 Quad.
So schnell ging nämlich damals der Führungswechsel: hatte 2 Jahre zuvor AMD noch die Führung, brauchte Prozessoren um weit über 1000€ raus, jedes Jahr einen neuen Sockel und hat auch gut verdient damit - so musste man 2 Jahre später die Prozessoren billig verscherbeln, weil der Core 2 zu gut gelungen war.

Ein etwas fairerer Vergleich wäre: entweder man nimmt den AMD Prozessor auch von 2005, dann meinetwegen einen um 1000€, oder man nimmt einen Intel Prozessor von 2007. Aber hier wird etwas Geschichtsverzerrung gemacht ;)

Dein Vergleich hinkt auch etwas.

Der Pentium 4 Extreme Edition 955 erschien 2006.

Die normalen Athlons hatten auch im Jahre 2006 die P4 EE deklassiert, OBWOHL Intel einen Fertigungsvorteil hatte (65nm vs. 90nm). Aber auch mit Fertigungsvorteil haben die P4 mehr Strom geschluckt. Die Architektur der Athlon CPUs war einfach besser, das lässt sich einfach nicht bestreiten, egal wie sehr man zu relativieren versucht.

@Rollora

ja aus der Sicht betrachtet hat Intel schon einiges neues rausgebracht.

Und es wird wirklich Zeit das die Software nachzieht. Aber solange mein I7 selbst auf @Stock noch immer keine Probleme hat, werde ich nicht aufrüsten.
geht mir ja ebenso, habe noch einen i7 von 2008 (!) und er reicht völlig. 6 Jahre und noch kein Bedarf aufzurüsten... noch sicher 2-3 Jahre nicht, also gern nach dem Wechsel auf DDR4.
AMD war billiger/günstiger und gleichzeitig schneller und gleichzeitig sparsamer. 'Nuff said. ;)
Nein:
Zwischen den 2 getesteten Prozessoren liegen knapp 2 Jahre, und als der AMD rauskam (2007 ) war der Core 2 Duo gleichteuer, schneller und sparsamer, der Wechsel auf 45nm stand bei Intel an. Ein bisschen Objektivität bitte...

Release P4 EE: Dezember 2005 http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Extreme_Edition
Release dieses Athlons: August 2007 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren

Unterschied nicht ganz 2 Jahre, ein eine völlig neue Architektur war inzwischen heraußen bei Intel, der Sprung auf 45nm stand bevor (während der getestete noch 65nm ist und alte Architektur). Bitte nich Äpfel mit Birnen vergleichen
Der Northwood 3,2 ist vom Frühjahr 2003 - damals hies der Gegner XP 3000+ ;)
na dann wars halt der Northwood 3.4 oder 6 ist doch jetzt nicht so tragisch du I-Typfelchenreiter. Der Unterschied ist marginal im Vergleich zu diesem ungleichen Test. Ich teste ja auch keine Radeon 5870 gegen ne Geforce 680 und wunder mich, dass letztere alles besser kann: es sind 2 Jahre und ein neuer Prozess dazwischen.

Jein. Die High End CPUs kosteten damals bei AMD iirc z.T. sogar >1000 €
Athlon FX um bis zu 1300, jep :)
, aber durch die Mehrleistung in Spielen lagen CPUs, die etwas schneller waren, meist eine Preisstufe niedriger (manchmal auch zwei), als bei Intel.
Lag daran, dass man dafür in den Anwendungen das Nachsehen hatte und das ist nunmal 90% der benutzten Software.
Ein bessere P/L-Verhältnis in Spielen hatte Intel iirc zwischen dem Duell Northwood C 3,0 vs. XP 3200+ und dem Erscheinden der Core2Duo kein einziges Mal.
in Spielen nicht, stimmt
AMDs Prozessoren sind aber oft abwärtskompatibel im Gegensatz zu Intel. Man sollte schon differenzieren können.
ich kann differenzieren, kannst du auch lesen? Ich schrieb, dass sie DAMALS nicht kompatibel waren, aufgrund 5 verschiedener Sockel (außer AM2 teilweise auf AM3, der rest= inkompatibel)

AMD ist doh auch konkurrenzfähig, auch wenn Intels CPUs etwas besser sind.
wo?

Der P4 ließ sich doch auch verkaufen, obwohl er AMD Prozessoren klar unterlegen (auch mit Fertigungsvorteil) war.
Der P4 war NICHT klar unterlegen. Der P4 war in Andwendungen knapp vorne und in Spielen knapp hinten. Anwendungen sind aber 90% der benutze Software, Spielepcs machen im PC markt nur ganz wenig aus, weshalb de P4 sich gut verkauft hat.
Der Test hier vergleicht 2 Prozessoren, wo 2 Jahre dazwischen liegen - klar ist da der neuere besser (außer heutzutage, wo ein 4 Jahre alter Intel Core i7 sämtliche aktuellen AMD verputzt)

Dein Vergleich hinkt auch etwas.

Der Pentium 4 Extreme Edition 955 erschien 2006.
Dezember 2005 vs August 2007, mehr als 1 Jahr und 8 Monate.
Die normalen Athlons hatten auch im Jahre 2006 die P4 EE deklassiert, OBWOHL Intel einen Fertigungsvorteil hatte (65nm vs. 90nm).
Sie waren schneller in SPIELEN, das wars dann schon. Stromsparender auch. Deklassiert ja, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man schon einen 1000€ Intelprozessor hernimmt, dann bitte keinen Jahrealten, sondern einen der Zeitgleich auf dem Markt war zum getesteten Athlon. Das wäre dann ein Core 2 Duo, kurz später core 2 Quad, sogar mit 45nm.
Aber auch mit Fertigungsvorteil haben die P4 mehr Strom geschluckt. Die Architektur der Athlon CPUs war einfach besser, das lässt sich einfach nicht bestreiten, egal wie sehr man zu relativieren versucht.
niemand hat gesagt, dass der Athlon nicht die bessere Architektur hatte, ich selbst hatte aus diesem Grund nur Athlons in den Spielepcs. Sie waren einfach schneller in Spielen und überhaupt effizienter. Der Pentium 4/D konnte NUR aufgrund des besseren Prozesses mithalten.
Ich schreibe nur, dass ein Vergleich wie dieser unfair ist, ich vergleich eben keine Produkte die fast 2 Jahre alt sind mit aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-CPU's abwärtskompatibel, ja man hatte den Schritt gewagt.

Mal so aus Neugierde, welche Intel-CPU's waren den eigentlich abwärtskompatibel?

Schöner Retrotest! Der Athlon hat damals richtig den Boden mit der P4 aufgewischt, der Athlon war immer erste Wahl und ging immer als Sieger vom Platz. Der Pentium 4 Extreme Edition 955 kann hier in Anwendungen nur aufgrund des sehr großen L2-Caches punkten. :)

Leider fehlen die Angaben zum Stromverbrauch, der P4 hatte auch viel mehr Strom geschluckt als die Athlons.
Nackte Zahlen mit einem „Watt“ dahinter sind nicht im Artikel - das stimmt. Angaben zum Stromverbrauch sind am sinnvollsten wenn sie in Relation zur „abgegebenen Leistung“ (also dem Benchmarkergebnis) gesetzt sind. Das tut unser Effizienz-Rating, welches in der letzten Tabelle aufgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein:
Zwischen den 2 getesteten Prozessoren liegen knapp 2 Jahre, und als der AMD rauskam (2007 ) war der Core 2 Duo gleichteuer, schneller und sparsamer, der Wechsel auf 45nm stand bei Intel an. Ein bisschen Objektivität bitte...

Release P4 EE: Dezember 2005 Intel Pentium Extreme Edition
Release dieses Athlons: August 2007 Liste der AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren

Na dann vergleich doch mal den 955EE mit den 2005 erhältlichen AMDs. Da wäre der FX60, der mit dem Intel den Boden aufwischt und ähnlich viel kostet. Und dann wäre da noch der X2 4800+, der ähnlich schnell war, in Spielen schneller, und günstiger war. Die Aussage das AMD bei weniger Stromverbrauch und gleicher Leistung billiger war ist absolut korrekt.

Könnt ihr solche Test öfter machen auch mit GPUs? :) Evtl noch mächtig übertakten damit man sieht ob Ex High End Boliden so heute noch eine Change haben bzw wie sie dastehen im Vergleich zu aktuellen Low End Hardware :D

This!

Vor allem wie sich die 8800 GTX heute noch so schlägt? ( Meiner Meinung nach die Beste Grafikkarte die es je gab <3 )

AMD for the win:ugly:!!! ich hatte auch nen x2 6000 & lief erste sahne auf bis zu 3.5ghz wurde erst durch nen x4 955 ersetzt. der x2 6000 läuft noch immer bei nem freund & ist jeden tag im einsatz:hail:.

leider fehlt mir solche singlethreadleistung heutzutage von amd, konkurenz belebt das geschäft;).

Na dann vergleich doch mal den 955EE mit den 2005 erhältlichen AMDs. Da wäre der FX60, der mit dem Intel den Boden aufwischt und ähnlich viel kostet.
"Aufwischen" tut er nicht, und er kostete damals eben knapp 1300€, hatte außerdem 2.6ghz statt dem Prozessor hier mit 3.2 Ghz also mal 600 mhz weniger und war zwischen 5 und 15 Prozent schneller im Schnitt. Test: Athlon 64 FX-60 vs. Pentium XE 955 (Seite 19) - ComputerBase

Was ja mein Problem mit diesem Test ist: hier wird suggeriert, dass es Zeitgleich einen 220€ AMD Prozessor gab, der den 1000€ Intel vernichtet hat. Das war aber nie so.
Dass AMD in Spielen vorne war und die effizientere Architektur hatte, hab ich ja selbst schon 10x gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Den Daten nach von PCGH oben im Test hat die 750,-eur günstigere AMD CPU Intel komplett vernichtet vor allem wenn man die Preisdifferenz betrachtet :devil:

Netter Test, bitte mehr davon!

Was AMD in der Gegenwart betrifft: Ich glaube nicht, dass sie sich jemals wieder erholen werden und mit Intel gleichziehen...
Bei den GPU's hingegen schlagen sie sich ganz gut.

Ehe hier noch mehr Intel-Bashing wuchert, mal einen zeitgenössischen Test, in dem sich tatsächlich CPUs der gleichen Generation gegenüberstehen:

Test: Intel Pentium Extreme Edition 965 (Seite 4) - ComputerBase
Test: Intel Pentium Extreme Edition 965 (Seite 7) - ComputerBase
Test: Intel Pentium Extreme Edition 965 (Seite 19) - ComputerBase

Mehrverbrauch Pentium EE 965 vs. Athlon FX-60: +25% (in PCMark05)
Mehrleistung Pentium EE 965 vs. Athlon FX-60: +21% (PCMark05, CPU)
Mehrleistung Pentium EE 965 vs. Athlon FX-60: +1% overall
Merhleistung Atholon FX-60 vs. Pentium EE965: +2 bis +6% in Spielen
Preise zur Markteinführung des EE965 im April 2006:
950 € (Intel) vs. 1000 € (AMD, fiel dann im Conroe-Vorfeld im Mai auf 750-800 €)

So wirklich viel haben sich Presler und die AMD-Zeitgenossen also seinerzeit nicht gegeben. Wenn ich bedenke, dass PCGH in anderen Retro-Specials zumindest für die Pentium 4 deutliche Leistungsgewinne gemessen hat (z.T. hat ein P4 965 mit 3,6 GHz einen Athlon 64 4000+ in Spielen geschlagen, obwohl er seinerzeit dem 3600+) unterlag, dürfte es im heutigen Benchmarkparcours zumindest unentschieden stehen - ggf. sogar ein Sieg für Intel drin sein.

Interessiert haben diese CPUs aber zu Recht niemanden, denn schon einige Monate vorher waren die ersten Core2-Benchmarks durchgesickert.

Im produktiven Einsatz war der P4 klar überlegen. Nicht nur, dass er in Anwendungen oft mehr Leistung hatte - dank Hyperthreading war es schlichtweg nur mit ihm möglich, bei Belastung noch tatsächlich zu arbeiten. Bei AMD musste man warten, bis die Belastung vorbei war, ehe der Rechner normal auf Eingaben reagierte. Für Spiele war das egal -und dafür hat seinerzeit auch niemand einen P4 gekauft-, aber in Sachen Office&Co war AMD bis zur Einführung der X2 die schlechtere Wahl. Und letztere erschienen eben erst ein 3/4 Jahr vor dem hiesigen Duell und brauchten dann noch einige Zeit, bis sie billig genug für Arbeitsrechner waren.

Die normalen Athlons hatten auch im Jahre 2006 die P4 EE deklassiert, OBWOHL Intel einen Fertigungsvorteil hatte (65nm vs. 90nm).

Es gab nie einen P4 EE in 65 nm :schief:
Der letzte Pentium 4 EE erschien Anfang 2005, in 90 nm. (und der letzte, der den Namen verdiente, 2004 - in 130 nm. Und der hat sich, trotz Spiele-Schwäche, durchaus Wacker gegen die Athlons geschlagen - sogar in Sachen Effizienz. Nur schweine groß und teuer war er halt.)

Der P4 war NICHT klar unterlegen. Der P4 war in Andwendungen knapp vorne und in Spielen knapp hinten. Anwendungen sind aber 90% der benutze Software, Spielepcs machen im PC markt nur ganz wenig aus, weshalb de P4 sich gut verkauft hat.

In Spielen war er oft deutlich unterlegen - in Anwendungen oft deutlich vorn. Das konnten jeweils 20-30% im Schnitt sein, je nachdem, wie die Testparcours zusammengestellt wurden. (wenn man nur Q3 Spiele getestet hat, konnte Intel auch mal überall vorne liegen :ugly: )

AMD-CPU's abwärtskompatibel, ja man hatte den Schritt gewagt.

Mal so aus Neugierde, welche Intel-CPU's waren den eigentlich abwärtskompatibel?

Die CPUs eigentlich alle - kritischer ist die Gegenfrage: Welche Mainboards waren aufwärtskompatibel?
- Zu Slot- und So370 Zeiten gabs da quasi keine Probleme, Adapter haben sogar die mechanischen Inkompatibilitäten beseitigt und Intel hat noch sehr lange die niedrigeren FSBs alter Boards mit neuen CPUs versorgt.
- Zu So423 und 478 Zeiten galt ersteres immer noch, aber da die Pentium4 dringend eine schnelle Anbindung benötigten, explodierten FSB-Geschwindigkeiten förmlich (Faktor2 von Ende 2001 bis Anfang 2003). CPUs und Boards sind zwar meist kompatibel (So478 CPU zu So423 Sockel auch mittels Adapter), aber aufgrund des niedrigen FSBs und fester Multiplikatoren machte das keinen Sinn - alte CPU auf neuem Board funktionierte dagegen gut. (War bei AMD aber offiziell auch nicht anders, nur war es da mit Bastelmethoden möglich, den Multi freizuschalten, so dass für versierte Nutzer nur die Barriere zwischen Athlon und Athlon XP blieb, bevor mit So754/940/939 das Aufrüsten in beide Richtungen nahezu unmöglich wurde)
- Mit dem So775 begann der "Spaß" bei Intel: Chipsätze
Gestartet er mit i915 und, durch ne Freischaltung etwas schneller, i925. Letzterer wurde gezielt für EEs vermarktet. Kurze Zeit später hat man den i925XE nachgeschoben - der unterstütze den schnelleren FSB neuerer EEs. Der i925 nicht, zumindest nicht offiziell.
Noch heftiger aber: Alle drei Chipsätze unterstützen keine Dualcores. Auch das war eine künstliche Beschneidung. Wer sich Ende 2004 ein Mittel- oder Oberklasse-Pentium4 System gekauft hat, konnte nicht auf Pentium D aufrüsten. Wer dagegen ein Low-End-Modell mit dem veralteten i865 (aus Sockel478 Tagen - noch wegen DDR1 und AGP in Billig-Rechner verwendet) erwischt hatte, der konnte es! (später hat Asrock sogar zwei i865 Boards rausgebracht, die Core2duos unterstützten)
- Zur Einführung der Core2 kam der nächste gag: Spannungsversorgung
Deren Ansteuerung wurde für die neuen Stromsparmodi geändert. Trotz gleichen Spannungsbereich liefen neue CPUs nicht auf alten Boards. D.h. ...: Auf einigen der späten i975X Boards liefen sie sehr wohl, denn Intel hat die neuen Specs irgendwann zwischen Markteinführung des i975X und der neuen CPUs rausgebracht.
- Danach ging es wieder: Unter den Core2 gab es nur FSB-Anhöhungen, die oft mit OC verdaut wurden.
- umgekehrt gibt es übrigens keine Hemmnisse: Theoretisch nehmen alle So775 Boards alle So775 CPUs, die älter sind, als das Board. Viele Boards sind auch offiziell dafür freigegeben - und damit, dank der sehr langen Einsatzdauer des So775, die kompatiblelsten Boards überhaupt. Umgekehrt gilt aber eben: Wer immer die neueste Intel-CPU auf der zugedachten Plattform nutzen wollte, der hat im Worst-Case 6-7 mal das Board getauscht. Man kann auch noch 1-2 weitere Wechsel dazu dichten, wenn jemand mit einem Einsteigerboard anfing und/oder noch einmal zum Wechsel auf Multi-GPU ein neues kaufte.
- danach wars bei Intel Essig mit Kompatibilität. Dank des Abschieds vom FSB sind alle neueren Plattformen genauso inkompatibel zueinander, wie bei AMD. Mit Ausnahme des So1156 heißt das: Zwei CPU-Generationen je Sockel. Beim 1156 sogar nur anderthalb. :daumen2:

Zurück