Retro-Test: Athlon 64 X2 6400+ vs. Pentium (4) Extreme Edition 955

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Danke für das Video, eure Retroartikel/Videos fand ich schon immer Klasse. Mehr davon bitte ;).
Kommen überhaupt noch Videos welche sich auch die alten Zeitschriften vorknöpfen?


MfG
 
Cooler Artikel. Den Athlon hab ich auch noch hier, war der Vorgänger vom i7 920 im Haupt PC. Hatte "damals" bei GTA IV die Biege gemacht. :)
 
Danke für das Video, eure Retroartikel/Videos fand ich schon immer Klasse. Mehr davon bitte ;).
Kommen überhaupt noch Videos welche sich auch die alten Zeitschriften vorknöpfen?
MfG
Danke für das Lob!

Retro-Videos mit Thema „altes Heft“ gibt's – sofern der Platzverbrauch der Vollversion es gestattet – meist jeden Monat auf der Heft-DVD.
 
Danke für das Lob!

Retro-Videos mit Thema „altes Heft“ gibt's – sofern der Platzverbrauch der Vollversion es gestattet – meist jeden Monat auf der Heft-DVD.
Retrotests bzw alte Hardware mit modernen Systemen find ich immer cool. Mir könnte Raff auch den 1000en Test der "Göttin" V5 -6000 um die Ohren schmettern. Oder ders Pentium 3 S Tualatin, der letzte Pentium für viele Jahre der ein "effizienter" Prozessor war von Intel (abgesehen von Pentium M)
Ganz bin ich trotzdem nicht mit dem Tets einverstanden: hier wird ein bisschen suggeriert, dass die zwei Prozessoren direkte konkurrenten waren, doch ist der eine Prozessor erschien über 1.5 Jahre früher und war damals Highend (deshalb ja auch 1000€), der andere trat später gegen Core 2 Duo an und sah sehr blass aus, weshalb er ja auch trotz deutlich höherer Leistung als 1.5 Jahre vorher das Highendmodell noch hatte, deutlich weniger kostet.
 
und ich wiederhole:
Es geht nicht darum was im Text steht oder nicht steht. Ihr schreibt das ja richtig, aber bei einem Retrotest wirkt es doch so als würde man zwei zeitgleich erhältliche Modelle testen, auch wenn ihr das betont nicht tut.
Wenn man in einem Retrotest EINE CPu testet, ist es völlig egal unter welchen Konstellationen und Bedingungen. Nimmt man aber 2 her, so wäre es einfach naheliegend, zwei damals gleichwertige Modelle gegeneinander antreten zu lassen. Und das ist halt nicht der Fall.
Wie im damaligen Thread zu entnehmen ist von den Usern teilweise "o_O der Athlon ist ja wirklich VIEL besser als der Intel" - ja ne ist klar, 2 Jahre später war eben auch Intel wieder um das stück besser und das ist für mich das Problem, wenn man 2 Prozessoren aus 2 verschiedenen Ären miteinander vergleicht ;), völlig egal ob auf die nicht-vergleichbarkeit hingewiesen wird ;)
„Alles in allem gewinnt der Athlon 64 X2 6400+ das Retro-Match deutlich. Es sei jedoch angemerkt, dass wir hier 2006er-CPU von Intel mit einem 2008er-Modell von AMD vergleichen - den Grund nannten wir bereits in der Einleitung.
ja das steht explizit, das find' ich ja gut, die Einleitung versteh' ich nicht, es gibt keinen Grund nicht die Topmodelle des jeweils gleichen Zeitalters gegeneinander antreten zu lassen um einen etwas "faireren" Vergleich zu schaffen.
Dass 2005 der Athlon trotzdem schneller, strompsarender usw ist, ändert nix, aber der massive Unterschied ist eben weniger massiv. Und wenn man eben 2007 nimmt, wäre es ja der Core 2
Und wenn du schon die Ausrede benutzt "Spitzenmodelle für die jeweiligen Sockelkonkurrenten wurden verglichen", dann nimm doch wirklich das Spitzenmodell, für Sockel 775 kamen ja auch noch Core 2....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die sind im Heft.

Zu deinem „Add-on“:
„Während unserer Tests für den umfassenden Pro-MHz- und Pro-Kern-Vergleich für einen sechsseitigen Artikel in PCGH 05/2014 wollten wir als Basiswert-Lieferanten natürlich auf die ältesten in unserem Fundus verfügbaren Prozessoren zurückgreifen, die noch in der Lage sind, ein aktuelles Betriebssystem wie die 64-Bit-Version von Windows 8.1 zu betreiben.“


edit:
Für mich ist damit alles gesagt, ich nehme zur Kenntnis, dass du anderer Meinung bist, teile diese aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, somit ist die direkte Gegenüberstellung mit dem provokanten Titel "wer zieht wen ab?", wo 90% der User automatisch zu den Benchmarkbalken springen werden (egal was ihr im Text schreibt) gerechtfertigt: Mit der Aussage ihr seid halt anderer Meinung.
Ich frag nochmal: WARUM werden nicht 2 damals gegeneinander positionierte Prozessoren getestet, warum testet man 2 Prozessoren aus 2 verschiedenen Äras (Ären?) und schreibt am Ende "wer zieht wen ab" (Ergebnis ist ja sowieso klar, oder?), so pseudounschuldig. Schreibt doch gleich "Retrotest, wenn zwischen 2 alten Prozessoren 2 Jahre liegen, wird auch der Unterschied im Benchmark größer".
Und wenns immer noch nicht klar ist, was ich meine (und das befürchte ich einfach, dass hier nicht verstanden wird, worums mir geht), dann schlaf ich nochmal ne Nacht drüber und versuchs morgen neu zu formulieren, hab heut über 50 Studenten und 3 Maturanten geprüft, bin geistig nicht auf der Höhe.
 
@ Rollora:

Weil du es anscheinend nicht schnallst und ich dich nicht dumm sterben lassen will!
Mein Post war zweideutig geschrieben und gemeint;) Deine armen Studenten:what:
 
Zurück