Dimensionierung Radiator 2 x HD5970

Z.T. genau umgekehrt.
Die Dicke bringt mehr Oberfläche bei gleicher Lamellenzahl und damit mehr Leistung bei einem geringeren Anstieg des Luftwiederstandes, als wenn man sie mit gleicher Dicke und mehr Lamellen erzielt. Aber der Wiederstand steigt trotzdem und in einigen Extremfällen (iirc BI GT) ist die dicke Ausführung bei Drehzahlen <600rpm sogar leistungsschwächer.

Bezüglich Radiatoren: Im Idealfall muss kein Radiator mit der Abluft des anderen arbeiten. Man sollte aber auch bedenken, dass die Luft trotzdem irgendwo herkommen/irgendwo hin entweichen muss.

Leuchtet ein.

Deswegen wäre es doch ideal, wenn alle Radiatoren ihre Wärme nach draussen abgeben!?
Reichen die Undichtigkeiten eines Gehäuses, um genügend Luft nach innen nachströmen zu lassen? Oder wird im schlimmsten Fall der Luftstrom behindert, etc.?:ugly:

Ein paar gezielte Löcher, besser einblasende Lüfter sollten bei 2x240+2x140 (NT) raus schon gegeben sein. Auf Undichtigkeiten hoffen hat auf alle Fälle nichts mit einem geordneten Luftstrom zu tun.

Du solltest vielleicht erstmal das Thema lesen xD
Zum Thema: ich habe in meinem PC 4x120 oben,2x 140 vorne und einem im Heck; alle pusten raus. Seit ich den im Heck reinpusten lasse haben sich meine Ilde Wassertemps um 7K verbessert. Es sind sonst keine Öffnungen im Case und die Radis hatten keine Frischluft. Also denke ich solltest du schon einen Lüfter reinpusten lassen.

Danke erstmal.

Extralüfter oder ein Lüfter von einem Radi nach innen? Extralüfter wird nämlich kaum zu realisieren sein.
Mir ist klar, dass dann die anderen Radiatoren mit der Abluft des einen arbeiten müssen.

Probier aus, wie die Ergebnisse sind.
Idealerweise würdest du Öffnungen z.B. in der Seitenwand schaffen, durch die Luft leicht nachströmen kann.

Also so wie es aussieht, sind die 5970er garnicht solche Hitzköpfe :).

Die drei Karten werden von den zwei 240ern und dem 140er gut gekühlt. Die Lüfteranlaufdrehzahl (min.) lässt bei Idle die Temperatur nicht auf den eingestellten Sollwert von 35°C klettern.
Im Spielbetrieb (getestet) schaffen es die Kerne nicht über 45°C.
Entweder alle Sensoren lügen, oder das klappt ganz gut!:daumen: Auch die Spawas alle im äußerst "grünen" Bereich.
Mal sehen wie das im Sommer ausschaut?

Wobei die zweite 5970er Graka mit dem Heatkiller X³ immer ca. 2°C über den Temps der Ersten mit dem EK-Water Blocks liegt. Aber auch auf jeder Karte beträgt der Temp.-Unterschied der Kerne ca. 2°C.

So wie es sich abzeichnet, ein voller Erfolg... und diese Ruhe :D

Zuletzt bearbeitet:
musst mal testen wie du die besten ergebnisse erzihlst ich ürde ja mindestens den in der front reinpustent machen
oder du macht alle rauspustend und das seitenteil ab ist wohl mit einer der leichtesten lösungen stört aber leider ein wenig die optik

Tja, ist alles Neuland und ich "wachse" durch Probieren.

Projekt mit ausschließlich internen Radiatoren ist mit Abstand betrachtet nicht ganz zufriedenstellend :schief:. Nach intensiver Auslastung des Systems kratzen die Temps der Grakas an den 50°C. Sicherlich immernoch besser als mit den original Lüfterturbinen, aber bei 500-600€ Einsatz will man doch eigentlich mehr. :devil:

Also, einzige logische Folge:
Schritt 3 :D = noch mehr Geld rein"buttern":

Doch noch eine Erweiterung, mit externem Radiator (1080er). Wird nicht sichtbar unter/hinter dem Schreibtisch platziert und mit Schnelltrennkupplungen angeschlossen.
Das sollte die letzte Ausbaustufe sein. Und sollte auch reichen, die CPU und die Bridge mit kühl zu halten, oder? Die Bridge hatte ja wahlweise beim 890FX Gigabyte einen Wasserkühler dabei, also wird er jetzt genutzt.
So fliegt noch die Corsair H50 raus und schafft Platz für einen großen Lüfter, welcher die Innereien incl. internen Radiatoren mit kühler Luft versorgt.

Das hier wurde also zum Erlebnisbericht. Hoffentlich ist das nicht störend.:what:

Tja, ist alles Neuland und ich "wachse" durch Probieren.

Projekt mit ausschließlich internen Radiatoren ist mit Abstand betrachtet nicht ganz zufriedenstellend :schief:. Nach intensiver Auslastung des Systems kratzen die Temps der Grakas an den 50°C. Sicherlich immernoch besser als mit den original Lüfterturbinen, aber bei 500-600€ Einsatz will man doch eigentlich mehr. :devil:

Also, einzige logische Folge:
Schritt 3 :D = noch mehr Geld rein"buttern":

Doch noch eine Erweiterung, mit externem Radiator (1080er). Wird nicht sichtbar unter/hinter dem Schreibtisch platziert und mit Schnelltrennkupplungen angeschlossen.
Das sollte die letzte Ausbaustufe sein. Und sollte auch reichen, die CPU und die Bridge mit kühl zu halten, oder? Die Bridge hatte ja wahlweise beim 890FX Gigabyte einen Wasserkühler dabei, also wird er jetzt genutzt.
So fliegt noch die Corsair H50 raus und schafft Platz für einen großen Lüfter, welcher die Innereien incl. internen Radiatoren mit kühler Luft versorgt.

Das hier wurde also zum Erlebnisbericht. Hoffentlich ist das nicht störend.:what:

ich hab cpu und 2x gtx570 an einen 1080ger drann , bei 3d last (grakas auf 900/1100 mit 1,1v) werkelt das ganze um die 45grad rum ...
aber Von "Leise" kann man bei 9x 120mm lüftern absolut nicht mehr reden ;)

Ich hoffe ja, dass die Temps durch die zusätzlichen internen zwei 240er und den 140er eine 100%-Regelung der Lüfter lange herauszögern können.:ugly:

Zurück