Dimensionierung Radiator 2 x HD5970

wilsonmp

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon verrät bin ich unschlüssig was die Dimensionierung eines Radiators angeht.
Ich möchte zwei Hd5970 ausreichend kühlen. Weniger aus OC-, als aus Platzgründen.
Die CPU wird anderweitig "Wassergekühlt".
Platz für den Radiator hab ich ca. 250x200x70mm (genaueres würde ich entsprechend messen)

Genutzt werden sollen zwei Heatkiller GPU X³ und eine aquastream XT usb standard. Den Rest muss ich mir irgendwie noch zusammensuchen. Bin da noch absoluter Neuling. Also falls da noch Vorschläge rumgeistern, immer gern.

Den Entschluss zur WaKü hab ich durch den Konfigurationsguide etc. hier erst gefasst :D.

Ich merke schon, ich bin zu "blauäugig" an die Sache rangegangen.:)

Das ganze soll intern verbaut werden!
Also hab ich noch ne zusätzliche Möglichkeit zu dem oben erwähnten Platz. Vielleicht noch ein 140 Radiator zusätzlich in Reihe oder.:lol:

WOzu brauchst du eigentlich 2xHD5970? Dass du dadruch extreme Ruckler bekommst, sollte dir klar sein. Aber das ist ja deine Sache.

Und für ne vernünftige Kühlung ist dein Bauraum zu klein, da würde ja grad mal 1 200er Radi reinpassen.

Wird wohl eine externe Lösung werden. Wenigstens hat der Tower dafür Durchführungen.;)

Was soll eigentlich immer die selbe Geschichte mit den Mikrorucklern.:what: Das ist ja gottseidank subjektiv und imho nicht schlimmer als mit einer.

Als nächstes kommt noch der liebe Strom...

Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich würds für 2x5970+cpu so dimensionieren wie für 2x gtx480 + 2x cpu
Zu mikrorucklern und stromverbrauch gibts schon genug threads, das muss hier nicht diskutiert werden

Ich würds für 2x5970+cpu so dimensionieren wie für 2x gtx480 + 2x cpu
Zu mikrorucklern und stromverbrauch gibts schon genug threads, das muss hier nicht diskutiert werden
ich hoffe du weist das der maximale verbrauch der radeon5970 etwas unter einer 480gtx angegeben wird (rund 20W).

ich würd dir nen mora3 vorzugsweise in 9*140 empfehlen. d.h. wenn du's gern leise und kühl hast wenns ansonsten nimm was kleineres.
hier ein test zum mora3.

Hi,

Du solltest doch aber anstelle des 230mm Lüfters unter dem Deckel einen ausreichend großen Radiator einbauen können, oder? Und so klein ist der Colossus nun auch wieder nicht.

Gruß.

Also, Recherchen haben ergeben, dass ein 240er oben rein passt.

http://www.geeksmack.net/wp-content/uploads/2010/11/24_thumb.jpg

Es soll erstmal nur eine HD5970 gekühlt werden.
Die Andere hat schon einen AC 5970 Xtreme "Luft"-Kühler drauf und läuft sehr kühl und leise.
Nur die obere HD5970 hat keinen Platz für einen anderen Luftkühler, da zwischen beiden eine GTS250 steckt.

Die CPU wird von einem Corsair H50 gekühlt, muss ich also nicht einbinden.

Aber der Lärm der originalen HD5970 ist unerträglich:ugly:. Deshalb unter Wasser. Schlimmer als mit dem original Lüfter kanns ja nicht werden.
Ich binde dann noch die GTS mit ein. Als Reserve kann ich noch einen 140er Radiator unten einbauen.
Und beim nächsten Hardwarewechsel ein optimaleres Gehäuse.

Also meiner Meinung nach soltest du dir einen vernünftigen Radi a la Mora 3 holen, also eine externe Lösung und da dann beide/alle drei Grakas sowie die CPU mit einbinden. Dann hast du es kühl und leise und brauchst beim Hardwarewechsel nur die Kühler tauschen und kannst dein Case behalten. Das ist besser als aon Spielkram mit 1x Luft und einmal Wasser.

Also meiner Meinung nach soltest du dir einen vernünftigen Radi a la Mora 3 holen, also eine externe Lösung und da dann beide/alle drei Grakas sowie die CPU mit einbinden. Dann hast du es kühl und leise und brauchst beim Hardwarewechsel nur die Kühler tauschen und kannst dein Case behalten. Das ist besser als aon Spielkram mit 1x Luft und einmal Wasser.

Jo ist wesentlich effektiver, und sieht dann auch besser aus...

So, nun ist es vollbracht.:)

EK auf einer 5970 und der EK VGA auf der GTS. Läuft mit ´ner Aquastream Ultra , AGB etc.
Als Radiatoren stecken ein 240er im "Dach" und ein 140er am Boden. Temperaturen sind denk ich ok. Also die 5970 Idle 30 - 35°C und GTS ca. 35 - 40°C (Kann man ja alles vorwählen im Aquacomputer-Prog.). Bei Last geht die 5970 auf 40- 45°C und die GTS auch nicht viel mehr. Also immer noch besser als mit Luft (UND leiser...:hail:)

Dieses Ergebnis stimmt mich positiv, worauf ich noch ein Heatkiller 5970 für die zweite 5970 bestellt habe und einen weiteren 240er Radi (kommt in die Front). Dieser Radi ist zudem fast doppelt so dick wie der andere 240er. Frage zwischendurch: bringt das was, also die Stärke?

Nun noch eine Frage: sollten alle Lüfter der Radi´s nach außen fördern?
Also bis jetzt sind alle verbauten Lüfter nach außen gerichtet. 120er CPU (H50), 240er (Deckel) und 140er (Boden). Da der neue 240er den großen Frontlüfter ersetzt, is nicht mehr viel mit Luft rein :D.

Auch wenn es bestimmt besser wäre einen MoRa extern zu verbauen, bin ich doch zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.

Zurück