Dilemma- Q6600 behalten oder Phenom x6 1055T?

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Seid gegrüßt ! ;)
Irgendwie habe ich es während dem Einbau meines EKL Nordwand rev.B auf meinem q6600 geschafft, mein Mainboard zu schrotten ^^. Ein bekannter Pc-Freak war dann da nachdem ich den Kühler eigebaut hatte und hat disagnostiziert, dass höchst-ws das mainboard kaputt ist, ws duch nen statischen Stromschock von meiner unentladenen Hand ^^. Naja lange Rede kurzer Sinn: Mein Pc fährt mit der aktuelle Hardware: q6600, asus p5q se plus, 4 gb Kingston HyperX 1066 mhz, Gainward hd4850 1gb Golden sample und dem neuen Alpenföhn Nordwand rev.B nicht mehr hoch: wenn man einschaltet kommt kein "Piepen" des Mainboard-ihr wisste ja, dieses Piepen am Anfang des Bootvorgangs, und der Pc bootet nicht; jeglich Lüfter, z.B der Nordwand und Netzteil-Lüfter+ Graka-Lüfter drehen jedoch. Naja slo ist eben wie schon gesagt ws das mainboard defekt, CPU sollte ieg,. noch ganz sein .

Naja also Leute, jetzt ist die FRage ob ich mir das Maiboard (kostet schon so 70-80 euro :( ) kaufen soll, und somit meinen kingston ddr2 Speicher und meinen q6600, den ich dann auch übertakten werde auf ca. 3,2 Ghz, behalten soll, ODER ein neues Grundsysytem inkl. Phenom 1055T + ddr3 + am3 mainboard zulegen soll.
Falls die letztere Option, dann müsste ich natürlich meinen q6600 und Arbeitsspeicher loswerden, naja und ich hab irgendwie gar keine Lust alles bei ebay reinzustellen, hab nicht mal nen ebay account. Außerdem kostet mich die letztere option mit neuer Cpu eben auch mehr geld :( .
Im Endefffekt tendiere ich einfach wieder zum Kauf eines neuen Mainbaords( ich denke wieder das asus p5q se plus, oder? ) ; was meint ihr? ;)

Sry wollte wirklich nur höchstens die Hälfte des textes schreiben ...ist ehct lang geworden :(
also bis dann, Thx für eure werte Meinung im vorraus ;)

EDIT: Ich nutzen den Rechner natürlich fürs Gaming ;) als Desktop fungiert ein LG 22 Zoll monitor mit 1680 zu 1050 Auflösung;) gespielt wird eig. alles, also z.B gta4 (+addons) und Cod Mw2, ....

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Wahl stand ich auch... Hab auch mein Board zerschossen...

Werd mir einen X6 holen....^^ Der Sockel 775 ist zum Aufrüsten einfach zu alt...

Mit AM3 bist du besser dran...

Vllt. kauft dir ein Kumpel deine restlichen Teile ab...

Hmm.. schwierig...
Ein Q6600 ist ja nicht schlecht :schief:
Würdest du das Potential der 6 Kerne denn nutzen?
Bei aktuellen spielen werden sich ein Q6600@3,2Ghz und ein Phenom X6 nicht viel nehmen ;)
Zukunftssicher ist der 6kerner, aber momentan sehe ich noch nicht wirklich einen Sinn...
Wenn du (fast) nur spielst investiere in ein anständiges board (P45 Chipsatz)
evtl. kannst du deinen Q6600 dank deinem neuen Kühler ja noch weiter übertakten ;)
lg Fux

Nimm den Phenom, dann hast du wieder etwas aktuelles und für die nächste Zeit ruhe...

Nimm den Phenom, dann hast du wieder etwas aktuelles und für die nächste Zeit ruhe...

Kostet aber auch mehr und ist nicht notwendig. Der Q6600 ist immernoch ein guter Prozessor, den kannste noch auf 3,4 - 3,6Ghz unter Luft prügeln und dann macht der auch wieder Spaß.

Zum Mainboard, haste denn noch Garantie? Schon alles probiert wie Bios resetten, alles nochmal ausbauen und wieder rein etc? Ich frage mich nämlich wie das beim Kühlerwechsel kaputt gegangen sein soll, das mit dem entladen glaube ich nicht wirklich (kann zwar durchaus passieren, ist mir aber noch nie vorgekommen).

Generell sind P45 Boards sehr gut, falls du es nichtmehr ausgetauscht/zum laufen bekommst. Im Forum bekommst du gute alte Boards auch sehr günstig ;)

neues Maimboard und gut
was wollt ihr mit den 6 Kernern ??

vllt zum benchen eines SLI gespannes sinnvoll mehr aber nicht

Hmm.. schwierig...
Ein Q6600 ist ja nicht schlecht :schief:
Würdest du das Potential der 6 Kerne denn nutzen?
Bei aktuellen spielen werden sich ein Q6600@3,2Ghz und ein Phenom X6 nicht viel nehmen ;)
Zukunftssicher ist der 6kerner, aber momentan sehe ich noch nicht wirklich einen Sinn...
Wenn du (fast) nur spielst investiere in ein anständiges board (P45 Chipsatz)
evtl. kannst du deinen Q6600 dank deinem neuen Kühler ja noch weiter übertakten ;)
lg Fux

Also bis jetzt stimme ich schon eher dir zu xD; ne also die 6 kerne kann man halt echt nicht gescheit nutzen(zumindest mal noch bis mitte 2011 oder so denke ich), zumal ja die meisten Spiele echt nur 2 Kerne gescheit nutzen ^^.
Schaut euch mal diesen interessanten Link von PCG-Hardware an, den beiden Diagrammen kann man schon ziemlich deutlich entnehmen dass z.B. zwischen einem Amd x6 und einem bsplw. q9550 definitiv keine großen unterschiede beim Zocken bezüglich den Frames per Second bestehen.
Ich vergleiche hier den q9550@standard mit einem q6600@3,2 Ghz, beide solten ziemlich identische von der Performance her sein.
Somit tendiere ich eig. immer noch eher, meinen q6600 zu behalten...
Achja: Der test wurde mit einer hd5870 absolviert, daraus kann ein gesunder Menschenverstand doch eig. folgern, dass ein q6600@3,2 oder gar 3,0 Ghz locker für eine Hd5870 ausreicht, und nicht wie des öfteren zu lesen ist:" eine hd5870 bringt mit nem q6600 nichts! Cpu bremst zu stark aus [usw]" :S

bsi dann ;)

EDIT: lol hab vorgessen den link zu kopieren ^^: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...iele-plus-Anwendungs-Index-Mai-2010/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:
das ein Quadcore ausbremst ist völliger Käse. Heutzutage kommt es auf die Grafikleistung an, die CPU`s sind stark unterfordert.

Kostet aber auch mehr und ist nicht notwendig. Der Q6600 ist immernoch ein guter Prozessor, den kannste noch auf 3,4 - 3,6Ghz unter Luft prügeln und dann macht der auch wieder Spaß.

Zum Mainboard, haste denn noch Garantie? Schon alles probiert wie Bios resetten, alles nochmal ausbauen und wieder rein etc? Ich frage mich nämlich wie das beim Kühlerwechsel kaputt gegangen sein soll, das mit dem entladen glaube ich nicht wirklich (kann zwar durchaus passieren, ist mir aber noch nie vorgekommen).

Generell sind P45 Boards sehr gut, falls du es nichtmehr ausgetauscht/zum laufen bekommst. Im Forum bekommst du gute alte Boards auch sehr günstig ;)

Garantie leider nicht, da Rechnung verloren *standard* xD
naja wie soll ich bios resetten ohne ins bios reinzukommen ? xD
Ich hab halt den Jumper 15 min lang rausgenommen und dann wider reingesteckt, hat aber nichts gebracht...ist das ein Bios-Reset? xD
Ja ist echt komisch warum es kaputt gegangen ist..
naja aber du denkst auch schon das eher mainboard kaputt ist und nicht die Cpu? weil wenn die Cpu kaputt wäre, wäre dies ja echt höchst-suspekt, ich meine waum soll die den kaputt gehn wenn sie vorm Umbau tadellos lief ^^
hmm ja gebracuhtes Mainboard wäre auch ne option, jedoch wird mir noch der Marktplatz des Forums verweigert :/
kannst du vllt für mich schaun pls? xD komm da noch nicht rein^^

mfG Warlock ^^

Ich würde ein günstiges Budget Board mit Sockel 775 kaufen (sofern dein altes wirklich im Eimer ist) und noch ein wenig ausharren, zum Beispiel bis der Bulldozer kommt. Der Q6600 ist noch äußerst fähig! Und so sparst du dir den Stress mit dem Verkauf und dergleichen.

EInfach mal die Bios Batterie aufm Mainboard rausnehmen, und ein paar mal aufn Power-On Knopf drücken (kein Netzteil ranstecken!). Dann entlädt sich das Board vollständig. Danach wieder Batterie rein. Auch mal RAM rausnehmen, und verschiedene Positionen probieren.

Vllt bekommst du auch nur irgendwo nen Kurzen im Gehäuse? Bau mal aufn Tisch die Hardware auf.

Und ich darf leider für dich nichts im Marktplatz guggn ;)

Entweder du postet noch fleißig bis du in den Marktplatz kannst, oder du hast hier einen Kumpel der vllt. schon im Forum aktiv ist?

Warum nicht ein x6? Das ist ja klar das momentan der x6 in Games noch nicht vorne liegt, weil die Games gar nicht für mehr als 4 Kerne gemacht sind (wenn überhaupt) wenn man das Ganze aber auf Zeit nimmt wirst du Vorteile haben, denn dann werden auch die neuen Spiele den x6 perfekt unterstützen. X6 ganz klar vorne, wenn es um Leistung geht und alle Kerne (bzw. 3 Kerne 3.3 Ghz.) beteiligt werden können ;)

Weil er dann fast alles neukaufen müsste. Und ein Sechskerner wird sich beim GAMEN noch lange nicht lohnen. Heutige Spiele werden ja kaum auf Quads richtig programmiert ;)

Weil er dann fast alles neukaufen müsste. Und ein Sechskerner wird sich beim GAMEN noch lange nicht lohnen. Heutige Spiele werden ja kaum auf Quads richtig programmiert ;)
Genau so ist es!
Ich behaupte sogar, dass auch 2011 (fast) keine Spiele erscheinen werden die einen wirklichen nutzen aus 6 Kernen ziehen, und selbst wenn es welche geben wird, werden diese auch auf einem 4Kerner flüssig laufen!
Der Grund ist denkbar einfach: Da fast alle Spiele auf auch für Konsolen erscheinen. Die Xbox 360 hat halt nur 3 "Kerne", und da immer für das schwächste Glied einer Kette optimiert wird... :schief:
Wenn man von den Kernen mal absieht, ein Q6600 ist, wenn man die Performance pro Mhz und pro Kern nimmt, NICHT langsamer als ein Phenom II, im Gegenteil ;)

lg Fux

Edit: 111 Beiträge :-D Prost!:bier:

ok also dann werde ich den Rat, der hier am meisten geäußert wurde, nämlich meine aktuelle Cpu und Speicher zu behalten, befolgen.
Nun stellt sich die Frage welches Mainboard ich mir holen soll, ich denke ws wieder das gleiche, nämlich P5Q Se plus, oder?
Die Cpu wird dann auf ca. 3,2 Ghz overclocked und sollte somit die nächsten paar jahre Ruhe geben, oder? xD Auch ein Grafikkartenwechsel in 1-2 Jahren (vllt die 5970 dann xD) sollte sich dann mit der Cpu hoffentlich rentieren, oder?

mfG ;)

Also ich habe vor ein paar Wochen auf den 1090T gewechselt. Vorher hatte ich auch den Q6600 auf dem GigaByte GA-X48-DQ6, über 3 Jahre lang (meistens mit 3.6GHz, manchmal auch mit 3.8GHz). Ich habe es nicht etwa wegen mangelnder Leistung getan, sondern weil es mir nach eben über 3 Jahren kräftig in den Fingern gejuckt hat und weil ich voraussichtlich nicht mehr so bald die Gelegenheit dazu bekomme.
Fakt ist jedenfalls, dass ich kaum irgendwelchen Unterschied merke, egal ob beim Arbeiten oder beim Zocken.
Ob du aufrüsten sollst oder nicht, hängt einfach davon ab ob dir die Kohle dafür zu schade ist oder nicht. Mit AMD's 6-Kerner bekommst du gewisse "Zukunftssicherheit". Außerdem lassen sich die Dinger, AMD untypisch, saugut übertakten.
Doch wenn es nur um die Leistung geht, dann kauf dir wirklich ein gebrauchtes P45 oder X48 Board und du hast für weitere 3 Jahre genug Leistung.

Heutige Spiele werden ja kaum auf Quads richtig programmiert ;)

Liegt vermutlich an den Dreckskonsolen. Diese Mistteile bremsen die ganze Entwicklung.

Wie lange dir deine CPU noch "reicht" kann dir leider keiner genau sagen, allerdings kannst du davon ausgehen das dein "kleiner" dir noch einige Zeit (1-2 Jahre) treue Dienste leistet, zumindest in den meisten Spielen ;)
Ob er flott genug für eine 5970 ist, ist sicherlich abhängig von dem jeweiligen Spiel, ich würde dann doch lieber in eine neue CPU investieren.
Wenn du die Kohle für eine 5970 hast kannst du dir auch eine neue CPU leisten ;)

Zum Board: Eigentlich ist alles mit P45 Chipsatz brauchbar, kommt immer darauf an was du wirklich brauchst bzw. haben willst...
Aber aufgepasst! Manche Boards, die bereits "ausgelaufen sind", werden zu unverschämten preisen gehandelt ;-)

Ich würde erstmal komplett zurück bauen und dann alles neu rein.
Ich hab da schon die bescheuerten Dinge Erlebt.
Aber auch so stimme ich den anderen zu.
Sofern du ausschließen kannst das es nicht noch was anderes erwischt hat würde ich den Q6600 mit einem neuen Board noch etwas "schleifen".

Das hier ist wirklich das hässlichste Board was mir jemals unter gekommen ist,mein Q6600 läuft aber wenns sein muss mit über 4Ghz.
FSB 450 sind für das Board also kein Problem mit einem Quad und für aktuell 50€ ein echtes Schnäppchen.

Und ein Sechskerner wird sich beim GAMEN noch lange nicht lohnen.

Ich behaupte sogar, dass auch 2011 (fast) keine Spiele erscheinen werden die einen wirklichen nutzen aus 6 Kernen ziehen, und selbst wenn es welche geben wird, werden diese auch auf einem 4Kerner flüssig laufen!

Doch wenn es nur um die Leistung geht, dann kauf dir wirklich ein gebrauchtes P45 oder X48 Board und du hast für weitere 3 Jahre genug Leistung.

Hätte auch gerne so eine Glaskugel :).

Der Grund ist denkbar einfach: Da fast alle Spiele auf auch für Konsolen erscheinen. Die Xbox 360 hat halt nur 3 "Kerne", und da immer für das schwächste Glied einer Kette optimiert wird...

Hier wird unter anderem von Zukunftssicherheit gesprochen oder nicht? Er will die CPU ja für ne Weile behalten.
Außerdem ist bei der nächsten Konsolengeneration (PS4, XBOX 720) bereits von 6 und 8 Kernern die Rede.

Dein Nick sagt doch schon wieder ein weiteren Punkt aus, wieso jetzt den langsamsten 6-Kerner der Welt kaufen, der überhaupt nicht ausgenutzt wird? Dann lieber ein Bulldozer kaufen, oder noch ausgereiftere 6Kerner, wenn Spiele diese gut unterstützen. Alles andere wäre wie eine 8400gs zum DX10 Spielen zu kaufen :schief:

Zurück