Dilemma- Q6600 behalten oder Phenom x6 1055T?

Also ich habe vor ein paar Wochen auf den 1090T gewechselt. Vorher hatte ich auch den Q6600 auf dem GigaByte GA-X48-DQ6, über 3 Jahre lang (meistens mit 3.6GHz, manchmal auch mit 3.8GHz). Ich habe es nicht etwa wegen mangelnder Leistung getan, sondern weil es mir nach eben über 3 Jahren kräftig in den Fingern gejuckt hat und weil ich voraussichtlich nicht mehr so bald die Gelegenheit dazu bekomme.
Fakt ist jedenfalls, dass ich kaum irgendwelchen Unterschied merke, egal ob beim Arbeiten oder beim Zocken.
Ob du aufrüsten sollst oder nicht, hängt einfach davon ab ob dir die Kohle dafür zu schade ist oder nicht. Mit AMD's 6-Kerner bekommst du gewisse "Zukunftssicherheit". Außerdem lassen sich die Dinger, AMD untypisch, saugut übertakten.
Doch wenn es nur um die Leistung geht, dann kauf dir wirklich ein gebrauchtes P45 oder X48 Board und du hast für weitere 3 Jahre genug Leistung.

Liegt vermutlich an den Dreckskonsolen. Diese Mistteile bremsen die ganze Entwicklung.

Was hast du dann mit deinem Speciher Mainboard und dem q6600 gemacht? verkauft nehme ich an oder? xD wenn ja, fürwieivel, bzw. hast du dein Board noch ?
mfG

Was hast du dann mit deinem Speciher Mainboard und dem q6600 gemacht? verkauft nehme ich an oder? xD wenn ja, fürwieivel, bzw. hast du dein Board noch ?
mfG
Klärt das bitte per PN,sonst gibt's Mecker vom Mod wegen Umgehung des MP.

Hätte auch gerne so eine Glaskugel :).
Hier wird unter anderem von Zukunftssicherheit gesprochen oder nicht? Er will die CPU ja für ne Weile behalten.
Außerdem ist bei der nächsten Konsolengeneration (PS4, XBOX 720) bereits von 6 und 8 Kernern die Rede.

Und wann erscheinen PS4, Xbox 720 & co?
Wahrscheinlich nicht 2011 :schief:
Außerdem werden 2011 noch lange nicht alle einen 6 Kerner haben, also werden 4 Kerner noch eine weile reichen ;)
Nehm es mir nicht übel, aber wenn man deinen nick sieht und dann deine Aussage... :schief:
Ich habe nichts gegen AMD, selber mehrere Jahre genutzt ;)
Aber hier war die Frage nicht "was ist besser,neuer? " sondern "was stellt für mich die sinnvollere Lösung dar?"
lg

wieivel würde ich den theoretisch für einen 1 1/2 jahre alten, unübertakteten q6600 bekommen? und wieviel für die Kingston hyperX 4x 1gb ? Der Arbeitsspeicher kostet aktuel 123 euro bei Mindfactory.^^
mfG

Cpu bekommste vllt. noch 80-90€ würde ich schätzen, beim Ram hast du nciht so gute Karten, da es 1GB Riegel sind. Da bekommste vllt. 15€ pro Riegel.

@Warlock:

Warum jetzt aufrüsten? Schau in der Bucht nach einem guten P45 Board, nachdem du wenigstens mal den Prozi und den Speicher bei nem Kumpel getestet hast.

Wenn du jetzt auf den X6 aufrüstest, brauchst du gleich ein neues Board, neuen DDR3 Speicher... Vielleicht ne neue GraKa...
Du musst wissen, ob sich das für dich lohnt. Mit nem Q66 @ 3.2GHz bist du bei Games auf jeden Fall schneller unterwegs als mit nem X6. Andererseits beim Rendern. Da schauts anders aus.

wenn dein Board nun Wirklich defekt ist, Plattform wechsel;

Board must ja eh neu Holen ca. 100€

den Q6600 wist schon los 1:1 für gebrauchten 94x AMD oder +35€ NEU

& je nach dem wie hoch dein Budget ist....
kannst den RAM weiter Nutzen oder wechslst gl. auf DDR 3!

mit dem 940 hast auf jeden auch mehr Bums als der Q66@3200 MHZ

Die Option @ 6Kener sind dadurch jdf. vorhanden (g)

Also von Q6600 auf 940er wechseln ist ja nun wirklich reine Geldverschwendung. In welchen Spielen reicht denn ein Q6600 nicht mehr? Er ist zwar alt, aber man muss immernoch dran denken das wir noch weit von Spielen entfernt sind, die überhaupt das volle Potenzial eines Quads ausnutzen.

also ich persönlich habe diesen umstieg vor längerer zeit gewagt.

hatte bis dato noch n maximus x38 board mit nem q6600 @3,5-3,6

nach dem umstieg zum phenom war das system gutest stück schneller als mit dem alten q... und von den temperaturen und leistungsaufnahme will ich nicht reden

Gleiche Geschichte und selbes Dilemma hier bei mir gewesen! nen q6600 gebraucht hier imForum gekauft, beim einbau ist das Mobo verreckt (nur noch drehende Lüfter, ansonsten keine Piepser ;)).
Gestern mitternacht ist dann die Bestellung an Mindfactory mit nem AsRock 890G Extreme3 + 1050T rausgegangen ;)

Ich hab's einfach nicht übers herz gebracht Geld in einen bereits toten Sockel zu stecken! Auch wenn leistungstechnisch in spielen jetzt keine Welten dazwischen sind, hab ich lieber ein bisschen mehr ausgegeben und hab jetzt wieder ein paar Jahre meine Ruhe!

das ein Quadcore ausbremst ist völliger Käse. Heutzutage kommt es auf die Grafikleistung an, die CPU`s sind stark unterfordert.

Wie kann man nur sowas schreiben??
Belege mal deine Aussage!!! So ein Quatsch :lol:

Also ich belege mal meine: Mein Kollege hat nen p45 Board mit nen q6600 und ner EAH5870 zu laufen. Bei Battlefield Bad Company 2 gammelt er bei 30-40 Bilder pro Sekunde rumm, weil seine getaktete CPU am ende ist. Seine Graka langweilt sich bei 65% Auslastung.
Und das 6 Kerne nicht ausgelastet werden ist der nächste Blödsinn, z.B. Bad Company 2 (einige andere Spiele auch) lastet 6 Kerne perfekt aus. Einfach mal auf der Main die Artikel lesen!!

Also wenn du neue Spiele auf voller Auflösung spielen willst, würde ich auf ne neue Plattform wechseln, welche ist dir überlassen.
Battlefield BC 2 auf Mittel-details bekommste Augenkrebs. :ugly:

MfG

hm? Metro und BFBC2 sind die einzigsten Spiele die einen 6Kerner nutzen können, aber auch da zeigt sich, das selbst ein Quadcore für maximale Details ausreicht. 90% der Spiele skalieren nach 3 Kernen nichtmehr.

hm? Metro und BFBC2 sind die einzigsten Spiele die einen 6Kerner nutzen können, aber auch da zeigt sich, das selbst ein Quadcore für maximale Details ausreicht. 90% der Spiele skalieren nach 3 Kernen nichtmehr.

Ja ist klar, weil die GPU ausbremmst. Trotzdem werden die Kerne genutzt oder nicht??
Darum gehts ja garnicht. Geht darum ob q6600 oder neue Plattform.
Und um neue Spiele mit max Details zu spielen reicht ein Q6600 einfach nicht mehr aus, ganz zu schweigen von der Zukunftsicherheit.
Ich würde keine 100€ in ein altes System stecken.

Also back to topic :)

Er bekommt für 50€ nen P45 Board wenn er die Augen offen hält.

Btw, mit nem 3,6Ghz Q6600 kann man sehr wohl noch alles zocken. Nur mal so am Rande, die Pro-Mhz Leistung ist bei Intel weitaus höher. Und nen Q6600 OC ist immernoch ein sehr schneller Prozessor. Ich kenne kein Spiel wo der eher Schlappmacht als die Grafikkarte auf Maximum Settings :schief:

Ich würde das Sys ja noch solange behalten bis mindestens der Bulldozer draußen ist. Ich denke das sollte kein Problem sein, und dann bekommt man die Weit besseren 6-Kerner.

naja Leute ich bin immernoch am Überlegen:(....also wenn ich für 50-60 euro ein taugliches 775 mainboard bekommen würde, würde ich schon zugreifen und meinen q6600 behalten, jedoch ist dies nicht möglich, da ich keinen Zugriff auf den Marktplatz habe und folglich das Mainboard für 82 euro (schon ordentliches geld) neu bei amazon bestellen müsste :(.
Echt kA was ich machen soll ^^. Wenn ich meinen q6600+ 1x4 gb kingston HyperXddr2 für 150 euro loswerden würde (wär schon machbar oder? hier im Forum dann ) und ein system aus x6, mainboard und 4 gb ddr3 für ca 360 kaufen würde, dann müsste ich also ca. 210 für ein komplett neues system eben investieren....
Also zusammengefasste Optionen :
1. q6600 + 4gb ddr2 + Neues Mainboard = ca. 80-85 euro
2. Amd x6 2,8 Ghz + 4gb ddr3 + Mainboard = 360 euro Minus verkaufter q6600 und Kingston Speicher (income:150 euro) --> = 210 euro

So meine Herren ^^ Nun bräuchte ich eure entgültige Entscheidung für welche Option ich mich entscheiden soll ^^ (komm mir gerade vor als würde ich einen römischen Senat um Rat fragen xDD)
mfG Warlock

Zurück