Digitimes: Ist das Ende der Netbook-Ära gekommen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Digitimes: Ist das Ende der Netbook-Ära gekommen?

Laut einem Bericht von Digitmes wird 2013 das Ende der Gerätegattung Netbooks bedeuten. Immer mehr Hersteller sollen sich aus dem Markt zurückziehen. Auch der ehemalige Pionier Asus wird zum Jahresende hin seine Eee PC-Serie einstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Digitimes: Ist das Ende der Netbook-Ära gekommen?

AW: Digitimes: Ist das Ende der Netbook-Ära gekommen?

Schade: Das ist die einzige Geräteklasse, die mich an mobilen Geräten interessiert - gut, vielleicht noch Subnotebooks. Ironischerweise hatte ich gehofft mir 2013 ein Neugerät anschaffen zu können, wenn ein für mich passendes, neues Modell veröffentlicht worden wäre. :ugly: Allerdings war mir auch schon aufgefallen, dass sich in dem Bereich nicht mehr viel tut.

jo,wozu die Dinger, wenn ich da an mein Prime mit Dock denke, ist, ausgenommen das os, doch ungefaehr das gleiche. Ausserdem sind da ja noch einige Geraete, d.h. Tablets mit Tastaturdocks und Windows im Anmarsch. Was solln da noch die NEtbooks?

die klasse wird doch eh langsam durch tablets mit dockingstation bzw andockbare tastaturen abgelöst. finde ich also eher weniger wild.

joah die neuen haben halt meist keine x86 cpu von daher schon schade, und die arm pedants sind von der leistung cpu + gpu (ich sag nur brazos) für die tonne, nen tablet ist ok aber als billig netbook ersatz nur müll, allein schon wegen den anschlussmöglichkeiten (z.b. dvd/blueray, usb-soundkarte usw) und von der software läuft eh nur diese vollversion android-shareware. schade.

Spiegelnde Displays sind die Pest. Netbooks gibt es immerhin auch mit Non-Glare-Displays. Auch sind Tablets + Tastatur-Dock schnell mal wieder 'ne ganz höhere Preisklasse als ein Netbook. Manch einer sieht darüber hinaus Windows 7 als Ultimo an, was Usability mit Maus & Tastatur angeht (gegenüber Android, iOS und Win8). Zudem kann man auf 'nem Netbook auch mal den ein oder anderen Spieleklassiker zocken, was auf 'nem Tablet nur möglich ist, wenn der Titel portiert wurde respektive Neuauflage oder via Emulator-Gefrickel. Ein Akku-Tausch oder eine RAM- bzw. Massenspeicher-Erweiterung ist bei den guten alten Mini-Notebooks i.d.R. auch schnell mal vollzogen - da nimmt mann dann auch gerne 500 Gramm mehr und etwas sperrige Abmaße in Kauf. Aber ich will jetzt hier nich über Sinn und Unsinn sinnieren - das sind ein paar meiner Punkte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Ich hatte einen EeePC 1000H ich habe das Teil gehasst... wenigstens hatte ich vor nem Jahr in der Bucht noch 150€ für bekommen :D
Naja was bringen Netbooks den großartig noch... mein Handy ist schneller als mein altes NetBook o.O und Spiele klassiker... Jaaa klar Minesweeper lässt sich spielen mehr aber auch net...

Dann kommt woll doch bald ein Nachfolger für mein 4? Jahre altes MSI Wind ins Haus. War selten zufriedener mit irgendeiner Hardware, die ich besessen habe, aber man merkt dem Ding das Alter an und leider lässt es sich nur beschränkt aufrüsten. Ein Netbook ist nunmal noch ein Stück näher an einem "echten" PC dran als ein Tablet.

Echt schade. Netbooks sind das Beste, was es neben Smartphones für unterwegs gibt. Für die Uni gibts nichts besseres. Billig, schnell genug und gut zu bedienen, zumindest wenn ne APU von AMD drin steckt. Will mein S205 nicht mehr hergeben. Dagegen kommt mir ein Tablet nicht ins Haus. Das kann auch nicht mehr als mein Smartphone und kostet mehr als ein brauchbares Netbook...

Von Netbooks habe ich eh nicht viel gehalten. Meine Mum hat sich nun ein Lenovo-Subnotebook mit 13,3-Zoll-Schirm gekauft, der gefällt mir noch recht gut.

Ich hab seit anfang 2010 nen eeepc 1005p und bin eigtl. ganz glücklich damit. Es gibt einfahch viele websites die kannste aufm tablet knicken. Da braucht man unbedingt eine maus und ne richtige tastatur.
Klar, das ding ist brutal langsam, aber was solls. Zum surfen und chatten reichts.

Ich hab seit anfang 2010 nen eeepc 1005p und bin eigtl. ganz glücklich damit. Es gibt einfahch viele websites die kannste aufm tablet knicken. Da braucht man unbedingt eine maus und ne richtige tastatur.
Klar, das ding ist brutal langsam, aber was solls. Zum surfen und chatten reichts.

das sag ich ja. tablets mit andockbarer tastatur. windows8 halt. ist zwar eher träge im kommen aber so wird es halt am ende sein. warum soll ich ein netbook rumschleppen wenn ich nur mein tablet andocken brauch um dann am ende ganz normal windows nutzen zu können. wiegesagt kommt ja gerade erst aber damit sind halt netbooks völlig überflüssig weil sie weniger können. das einziege was sie noch hinbekommen müssen ist das ganze auch für den kleinen geldbeutel zu realisieren.

Dafür versucht man jetzt mit Docking-Netbooks und extrem langsamer Hardware für über 800 Euro die Massen zu begeistern :D

Mein EEE 1201N rennt und rennt. :) extrem robuste Hardware und ausreichend Leistung für Uni. Mit dem Billig-China Akku auch 5 Stunden Akku. Was will man mehr :D

das sag ich ja. tablets mit andockbarer tastatur. windows8 halt. ist zwar eher träge im kommen aber so wird es halt am ende sein. warum soll ich ein netbook rumschleppen wenn ich nur mein tablet andocken brauch um dann am ende ganz normal windows nutzen zu können. wiegesagt kommt ja gerade erst aber damit sind halt netbooks völlig überflüssig weil sie weniger können. das einziege was sie noch hinbekommen müssen ist das ganze auch für den kleinen geldbeutel zu realisieren.

Und genau das ist das problem. Und Wenn ich immer ein tablet und tastatur mitschleppen muss, ist es auch nicht gerade das gelbe vom ei. Ein netbook bekommt man schon so um die 250€.
Wie bei vielen geräten gibt es wieder vor und nachteile.

Dafür versucht man jetzt mit Docking-Netbooks und extrem langsamer Hardware für über 800 Euro die Massen zu begeistern :D

Mein EEE 1201N rennt und rennt. :) extrem robuste Hardware und ausreichend Leistung für Uni. Mit dem Billig-China Akku auch 5 Stunden Akku. Was will man mehr :D

Dem stimme ich dir voll und ganz zu. Tablets bekommste erst ab ca. 500€.
Z.B.: Hier: Die selben inhalte wie bei einem netbook, aber schön teuer http://www.alternate.de/html/product/Acer/Iconia_Tab_W510_32GB_silber/1042189/?
Und da steckt auch nur ein intel atom drin. Das ganze kennt man von der ps3. Verpacke es neu und bezahle mehr. Leider muss man eben mit der zeit gehen. Und da wird ein netbook nicht mehr zugelassen.

So ein EEE 1201N wollte ich immer haben, gerade wegen dem ion. Leider hatte ich aber nie genug kohle als schüler. Nur was mich stört ist, dass mein akku schon 50% im eimer ist. Und das nach knapp 3 jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte einen EeePC 1000H ich habe das Teil gehasst... wenigstens hatte ich vor nem Jahr in der Bucht noch 150€ für bekommen :D
Naja was bringen Netbooks den großartig noch... mein Handy ist schneller als mein altes NetBook o.O und Spiele klassiker... Jaaa klar Minesweeper lässt sich spielen mehr aber auch net...
Das gleiche Modell habe ich auch. Das ist die erste Generation 10 Zoll Netbooks von Anfang 2009 für 299 Euro (!) und noch auf WinXP ausgelegt. Damit läuft es auch sehr ordentlich. Mit dem was danach kam (AMD Hardware) kann man den 1000H garnicht mehr vergleichen.

Btw. Meine 16Bit Emulatoren und alte 2D Spiele (Baldur's Gate) liefen ohne Probleme. Allerdings hat selbst Deus Ex 1 (lief damals auf einem 600MHz Pentium III flüssig) geruckelt. :ugly:

Schade, aber das war ja leider abzusehen. Tablets und Smartphones sind einfach beliebter, wenn auch teurer und deutlich eingeschränkter (egal ob Software, Anschlüsse oder Tastatur). Imo hätte sich ein Netbook mit aktueller Technik in der 250€ bis 300€-Klasse noch einige Zeit verkaufen können. :(

Aber Tablets und Smartphones eigenen sich nicht wenn man z.B. während einer Vorlesung mittippen muss. :daumen2:

Aber Tablets und Smartphones eigenen sich nicht wenn man z.B. während einer Vorlesung mittippen muss. :daumen2:

Netbooks m.M.n. auch nicht. Dafür ist die Tastatur zu klein (jedenfalls, wenn man "normale" Größen gewohnt ist), dafür würde ich eher zum "handelsüblichen" Subnotebook greifen.

Zurück