Digitaluhr selber bauen - was brauche ich alles?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallihallo Freunde der Digitaltechnik :D

Ich möchte mir demnächst eine Digitaluhr bauen, und frage mich deshalb momentan was für Teile ich dafür brauche... Ich habe das ganze Gerät schon im DigiprofiLab nachgebaut, dort funktioniert es auch...

hier mal mein Warenkorb bei Reichelt:
https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5011;AWKID=284355;PROVID=2084

Das 4-fach 7-Segmentdisplay müsst ihr mal eben kurz wegdenken, ich werde 6 1-fache kaufen... Das Uhr soll die Zeit so anzeigen:

Stunden:Minuten:Sekunden (kennt man ja^^)

Die Teile dafür sind:

• 6x 4 Bit Binärzähler
  • 6x 7-Segmentconverter
  • 6x 7-Segmentanzeige
  • 2x Das HC 7408 IC (4 Logik AND-Gatter)
  • Widerstände
  • Batteriehalterungen
  • Rasterplatine
  • 1Hz Taktgeber
So, und eben bei dem Taktgeber habe ich ein Problem... Ich finde so etwas nirgends! Wo bekomme ich so etwas her bzw. wie nennt man solche Bauteile? Das Profilab gibt leider keine genaue Beschreibung her, und Google konnte mir auch nicht helfen...

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :D

mfg, Der Maniac :)

Es macht Sinn einen Oszillator mit einem höheren Takt zu wählen. Wenn du dann einen Takteiler dazu nimmst, kannst du Toleranzen beim Takt sehr klein halten und deine Uhr geht genauer. Ich würde irgendwas zwischen 500 und 1000 Hz nehmen.

@TheRammbock: Ok, beim nächsten Mal schaue ich mir erst dein Bild an.

Ok, das sieht schonmal gut aus! Die Kondensatorenwerte sind ja klar, aber was für Widerstände sind R1 und R2? R1 = 4,7 M-Ohm und R2 = 2,2 K-Ohm oder wie? Und links das mit dem IC1P, was ist das?^^ Da steig ich noch nich so ganz durch ;)

Ich werde gleich mal eben den Warenkorb nochmal durcharbeiten und dann den aktualisierten hier verlinken!

danke schonmal an euich beide! ;)

IC1P ist einfach die Versorgungsspannung für den IC1. Widerstandswerte sind richtig.

Genau, schau mal ob bei Reichelt auch Quarze gibt, da bin ich mir nämlich nicht sehr sicher, ohne nachzuschauen.

Wuerde das Modul an einen Microcontroller anschlieszen und damit dann auch gleich die Ausgabeseite ansteuern. Dafuer muesste man dann aber auch die Softwareseite basteln.

Naja, ich wollte eig nur ne Digitaluhr bauen und dann per Taster stellen... Funkuhr währe zwar schön, muss aber nicht ;) Ich habe nämlich nichts hier um nen Microcontroller zu flashen, möchte auch nur dafür nichts extra kaufen!

Also nochmal eben die Frage, ist der Kram den ich da in den Warenkorb gepackt habe so in Ordnung für 2 Digitaluhren?

Wie waer es mal mit dem Schaltplan? Ich kann mir anhand deiner Einkaufsliste unschwer vorstellen das dies funktioneiren wird ;-)

Schaltplan siehe Anhang :D

Das ist ein Logikschaltplan, Widerstände also nicht inbegriffen... Die AND bzw. das OR-Gatter müsst ihr euch als IC Baustein vorstellen!

1Hz-Taktgeber - www.jb-electronics.de

Auf der Seite sind so klasse Schaltpläne, mit welchem Programm werden die gemacht und wo bekomm ich das her? (Freeware?!)

Soweit verständlich? ;) Wenn ich ein Programm hätte könnte ich auch noch nen richtigen Schaltplan machen...

Oha, das währe was für die Projektwochen in unserer Fachschule. Aber was nimmst du als Gehäuse her? Oder willst du dir da einen Dummy mit der CNC Fräse machen?

@ MKay
Da kommt kein Gehäuse drumrum... Das wird so auf ne Rasterplatine gelötet und fertig, ganz rustikal ;)

@ Garnorh
Schankedön für den Link! Ich glaube das kann ich über meine Schule bekommen, die verwenden das da auch, hab heute mal nachgefragt! thx ;)

Doch, es wird mehr verwendet... Ist ja ein "Fach"-Gymnasium...^^ Ich habe jetzt die Vollversion bekommen, nur komme ich mit dem Programm irgendwie nicht ganz klar... Es kann zwar viel, aber irgendwie auch zu viel. Das ist ein wenig überladen! Naja, sofern ich damit demnächst mal klarkomme werde ich hier nen Schaltplan reinstellen!

1.: Doppelpost ftw!

2.: Ich baue das Ding jetzt gerade nach diesem Plan:
Digitaluhr I - www.jb-electronics.de
Mit diesem Taktgeber:
1Hz-Taktgeber - www.jb-electronics.de

Danke nochmal für die Links ;) Hatte leider bei Reichelt die falschen Zähler IC's bestellt >_<

Mal gucken ob das soweit funktioniert!

Die Zähl-IC's:
attachment.php

Der 1 Hz-Taktgeber:
attachment.php

Übersicht Oberseite:
attachment.php

Unter den Zähl-IC's:
attachment.php

Unter dem Taktgeber:
attachment.php

Ich weiß, nicht die ganz schöne Art zu löten, aber es sollte so funktionieren :D

Zurück