Ich möchte mir ein NAS selber bauen, brauche dafür aber eure Hilfe

AW: Ich möchte mir ein NAS selber bauen, brauche dafür aber eure Hilfe

Eine extra GPU ist nicht notwendig. Da Du im Keller sicherlich sowieso keinen Monitor drann hängst, und es ja an sich auch keine Bildausgabe machen muss (bis auf die Installation vom OS)....
 
AW: Ich möchte mir ein NAS selber bauen, brauche dafür aber eure Hilfe

Und welches Betriebssystem soll ich dann nehmen?

Ich habe nochmal ein wenig geschaut und noch ein paar alte Komponenten gefunden. Mein altes Gehäuse kann ich definitiv noch verwenden. Wenn es eh in den Keller kommt ist es ja auch egal wie es aussieht. Das Mainboard kann ich vergessen. RAM habe ich noch 3 GB, aber alles von verschiedenen Herstellern und andere Größen. Denke, dass das auch nicht sonderlich gut ist?
Als GPU hätte ich noch ne NX8600GT im Angebot. Netzteil wäre ein XSilence XP480.
Könnte ich davon noch irgendwas verwenden oder lieber komplett neu aufsetzen? Die Hardware hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
AW: Ich möchte mir ein NAS selber bauen, brauche dafür aber eure Hilfe

Ich verwende FreeNAS auf Unix Basis, das ist kinderleicht zu installieren und zu warten. Ebenfalls immer wieder gern genannt ist OMV auf Linux Basis. Beide sind auf NAS spezialisiert, lassen sich per Browser warten und Plex Pug Ins gibts ebenfalls.
Genauso gut kann man eine "normale" Linux Distro nehmen und daraus ein NAS basteln. Wie das geht kann man anhand diverser Tutorials selbst googlen. Für Ubuntu hab ich das mal spaßeshalber gemacht. funktioniert ebenfalls.
 
AW: Ich möchte mir ein NAS selber bauen, brauche dafür aber eure Hilfe


Habe noch kein Zugriff auf den Markplatz. Für den Anfang würden doch vermutlich aber auch erstmal die Schächte in Gehäuse reichen, oder habe ich jetzt wieder irgendwas übersehen?
Danke jedoch für den Link. Hatte auch schon mal bei EBay geschaut.
 
AW: Ich möchte mir ein NAS selber bauen, brauche dafür aber eure Hilfe

Was meint ihr denn zu den alten Komponenten? Ist davon bis auf das Gehäuse noch irgendwas verwendbar, oder lieber nicht?
 
Zurück