• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dieser Pc ist der gut? Absegnung

• Ersteller Ersteller Gast1761779402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1761779402

Guest
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Die CPU ist langsamer als ein älterwürdiger 5800X.
Nur ein RAM Riegel, was massiv Leistung kostet. Da ist's auch egal ob DDR5.
Die GPU ist jetzt schon eine Todgeburt wenn man nicht ausschließlich E-Sport Games zockt.

Kurz: nicht kaufen.

In diesem Preisbereich (unter 700€) lohnt es sich, auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Damit sollte sich ein PC mit 5800X, ner 3080 und 32GB finden lassen. Damit wäre alles auf 1080p hoch und 1440p medium spielbar, inklusiver aktueller UE5-Titel wie Borderlands 4.
Diese Hardware ist mit die am meist verkaufte für Gaming aus den eheren Generationen und hat noch genug Leistung.
Müsste es neu sein, würde Ich da auf so was wie 265k (weil aktuell billig), Arc B580, 32GB 6400er RAM und 1TB SSD gehen. Netzteil so um die 650W Gold, die kriegt man mittlerweile fast überall und die reichen. Das wäre aktuell so das schnellste was man in der Preisklasse kriegt mit genug VRAM. Prebuilt würde sich so was sehr lange suchen lassen, einfach weil die GPU eher selten ist. Mit 9060 XT 16GB würde man eher was finden, aber eventuell über dem Preisbereich.
Wenn du magst, stellen wir dir einige Konfigurationen zusammen. Je nach Auflösung und geplanten Spielen/Software wird gibt es einige Optionen die mehr oder weniger Sinn machen.

Ich kucke schon gebrauchtkauf auf Willhaben aber entweder es ist Teurer als neue Komponenten oder es wird nur via Überweisung verkauft was ich nie machen würde.

Ja auf MyDealz kucke ich auch täglich, da kommt der Pc da oben auch her, der hier ist auch interessant aber leider zu teuer für mich. https://www.mydealz.de/deals/gaming...0-1tb-ssd-b850-wifi-650w-bronze-win11-2643087

Auch wäre mir eine Nvidia Gpu lieber wegen Dlss Verbreitung, ja kostet halt mehr aber hilft ja nicht. Intel traue ich mich nicht weil zu neu und auf Softwareprobleme habe ich keine Lust, auch da fährt man mit Nvidia besser denke ich allgemein.

Nur ein Beispiel das ist doch Irre für die Hardware. Oder Alte Pcs mit 2070er für 700-900€ da kann man sich gleich denn mit der 9600XT um 900 neu kaufen mit Garantie. Verstehe ich nicht wie man sowas anbieten kann und glaubt das kauft wer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dubaro hättest du für 900€ den Ryzen 7500F mit der RTX 5050 8G. Ist natürlich über deinem Budget, aber du hättest ne solide Basis (und eine NVIDIA Karte).

Alternativ nimmst du den PC ohne die GPU für knapp 700€ und guckst dich nur noch nach ner gebrauchten GPU um...

Bei dubaro hättest du für 900€ den Ryzen 7500F mit der RTX 5050 8G. Ist natürlich über deinem Budget, aber du hättest ne solide Basis (und eine NVIDIA Karte).
Da kann ich auch den Pc oben nehmen um 619€ mit Code hat schnellere Gpu, Ram kann man nachrüsten und was ich sehe sind diese 2 Cpus fast gleichschnell. Oder übersehe ich da etwas.

Du hast das deutlich schlechtere Board, halbe Menge Arbeitsspeicher, halb so große SSD, schlechteres Netzteil...also nein, der CSL PC ist in keinster Weise (na gut, CPU ist okay) ein guter Deal :ka:

Du hast das deutlich schlechtere Board, halbe Menge Arbeitsspeicher, halb so große SSD, schlechteres Netzteil...also nein, der CSL PC ist in keinster Weise (na gut, CPU ist okay) ein guter Deal :ka:
600€ wirken halt gut wenn die Karte alleine schon 300€ kostet. Aber da höre ich lieber auf euch deswegen bin ich ja hier.

Wobei ich nicht weiß, ob ein schlechtes Board tatsächlich einen unterschied macht oder nur Marketing ist. Hatte mal ein Video auf Youtube gesehen da wurde ein 50 € Mainboard mit einem um 600€ verglichen und Fps mässig war es Identisch bis auf 1-2%. Netzteil Effizienz? Aber egal. :fresse:

600€ wirken halt gut wenn die Karte alleine schon 300€ kostet. Aber da höre ich lieber auf euch deswegen bin ich ja hier.

Hier wird dir halt keiner was billiges empfehlen. Nur mal zum Vergleich: https://geizhals.de/wishlists/4683684

Das ist - ungefähr - der CSL PC.

Wobei ich nicht weiß, ob ein schlechtes Board tatsächlich einen unterschied macht oder nur Marketing ist. Hatte mal ein Video auf Youtube gesehen da wurde ein 50 € Mainboard mit einem um 600€ verglichen und Fps mässig war es Identisch bis auf 1-2%. Netzteil Effizienz? Aber egal. :fresse:

Da wirst du nicht mal Gegenwind ernten. Weder das Netzteil noch das Board haben nennenswerten Einfluss auf die fps.
Aber hier sind einige seit Jahren dabei und es sind dann oft die billigen Boards, die irgendwann mit der "Highend CPU" für den Sockel ausgestattet worden sind und dann angefangen haben Zicken zu machen. Und diese Leute landen dann hier und jammern.
Daher wird hier keiner zum günstigsten Board raten (solange es kein Office PC werden soll) ;)

Danke schaue ich mir an wenn ich Zeit habe.

Ja ist klar ein 125 Watt Cpu sollte man da nicht draufschnallen, aber bis zu 65 Watt ohne Probleme und die Midrange Ryzen brauchen ja genau das, dieser gar nur 35 Watt was ich so sah. Aber da ich eh immer im Gpu Limit sein werde und nur 60 fps max benötige, ist mir das Latte. Deswegen warum so viel für Komponente bezahlen wenn die Fps nicht höher werden das ist ja der sinn beim Gaming Pc, zumindest für mich. :daumen:

Auf die schnelle was zusammengestellt. 117€ über deinem Budget, aber besser als der vom Händler.

Beschäftige dich doch einwenig mit dem Zusammenbau, spart dir wirklich viel Geld, bzw. bekommst du mehr für dein Geld. Es war nie einfacher als heute. Du kannst ja die Community hier auch um rat bitten. Evtl. kommt sogar jemand aus deiner nähe und hilft dir vor Ort.
Also ich rate dir auch auf ebay/kleinanzeigen/wo auch immer die Teile einzukaufen und zusammen zu bauen. Ich mein ein Monetech Xr Gehäuse gibts auch neu für 50-60€.
Einen CPU Kühler biete ich gerade auf dem Marktplatz hier im Forum an. Da bekommst du für das Geld schon was echt geiles zusammen.

Was du brauchst:

Gehäuse Monetech XR 50€
CPU 5800x 100€
Ram 32GB DDR4 60€
Motherboard 60€
CPU Kühler 40€
Gehäuselüfter 25€
1-2 Festplatten (NVME oder SATA SSD, 1. ist besser) 50
Grafikarte 7700xt/ 6800xt oder 4060ti 16g 300€ oder 3060 iwo für 150€
Netzteil 70€

=655€ mit rtx 3060(Auf die schnelle überschlagen, da geht bei manchen Komponenten auch mehr am Preis zu sparen, so dass du das in die Graka stecken kannst) Beispielsweise könnte ich dir gegen Übernahme der Versandkosten ein paar Lüfter aus meiner Krabbelkiste zukommen lassen. Sind gebraucht aber funktionieren eiwnandfrei... Hättest da schon mal einiges gespart.

Beschäftige dich doch einwenig mit dem Zusammenbau
Ja ok wenn es nicht anders geht hilft es eh nicht. Aber wäre das schon klug noch auf AM4 zu setzen wegen Upgrades in Zukunft? Weil bei einer zu langsamen Pc wenn es mal ansteht mit dem Upgrade ist es vorbei, Gpus skalieren ja gut runter aber Cpus eher nicht wenn man es mal braucht.

Wo gibt es eine 4060TI um 300€ mit 16 GB:D

Mit Käuferschutz und Versand 360-370+ je nachdem welche Versandart.:ugly:

Gebraucht Gpus ergeben in Österreich selten sinn wenn man neue in DE billiger kaufen oder bessere Modelle zu dem Preis aka 9600XT in diesem Fall 350€.

Cpu kostet auch eher 130ü der 5800x.

Summa summarum sind wir dann wieder bei fast 900€ wo der Fertigrechner mit der 9060XT steht zum Mäuse melken.

3060 für 150? Der war gut.

Eher 250.

Deine Preise sind hier Träumerpreise leider.
Einen CPU Kühler biete ich gerade auf dem Marktplatz hier im Forum an
Da sehe ich leider nicht da ich neu bin wegen Schutz nehme ich an.

Schade das selber bauen keine Option ist. Da könntest schon was schönes zusammenstellen.
Leider 200 Euro über deinem Budget, dafür bekommst aber hier was anständiges.

Ich kucke schon gebrauchtkauf auf Willhaben
willhaben-Code: 1780485070

Wenn dir die 3060TI als Graka genügt.

Edit: noch einer der ganz passabel ist und in deinen Preisbereich passt.
willhaben-Code: 785344217

Zuletzt bearbeitet:
Deine Preise sind hier Träumerpreise leider.
Wenn du die aufgerufenen Preise als gegeben fix siehst, your beer. Den das sind Fanatasiepreise, die meisten setzen ihre KArten für deutlich zuviel ein und hoffen auf Abnehmer, allerdings sind die teuren Angebote auch Wochenlang drin Du kannst mit den Leuten sprechen, argumentieren, handeln und ich habe schon 4x 3060 für 150-170 bekommen, 7600x für 100 usw. Da meine ganzen Systeme eigentlich alle auf dem gebraucht Markt gekauft sind, würde ich sagen dass ich da ein gewisses MAß an Erfahrung habe.

Ja ok wenn es nicht anders geht hilft es eh nicht. Aber wäre das schon klug noch auf AM4 zu setzen wegen Upgrades in Zukunft?

Naja, du hast ein geringes Budget, ein Top Aktuelles aufrüstfähiges System, dass noch weit zukunftstauglich ist mit diesem halt nicht drin, wenn es performant und Bang for Buck haben soll.

Zurück