Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Das ist doch keine Strafe wenn die Verantwortlichen nichts von ihrem Privatvermögen zahlen müssen.
(ja mir ist klar, dass es in diesem Prozess nicht darum ging)
 
Spannend wir es, wenn der EuGH demnächst dann auch die Thermofenster endgültig für illegal erklärt.


Der Verlust durch den Abzug der Kilometer hält sich im Vergleich zum normalen Wertverlust auch sehr in Grenzen. Bei einem Bespiel mit einem VW Passat für 48.000€ sollen wohl 2.000€ abgezogen werden.
Da würde sich für VW die Nachrüstung mit einem SCR-Kat auf jeden Fall lohnen, denn die zurückgenommenen Autos sind sonst schließlich nicht mehr zu verkaufen.
Auch Export geht ohne Nachrüstung nicht: EU-Kommission will Export schmutziger Dieselfahrzeuge verhindern | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird VW hoffentlich in die Insolvenz treiben. Wer so unser Umwelt auf Kosten der Bürger belastet, der hat nicht verdient als Firma zu existieren.
 
Parteien sprechen vor Wahlen auch immer gar viel, was die Bürger an Geld mit ihnen sparen...nach der Wahl sieht's halt ganz anders aus.

Der Wertverlust juckt mich persönlich nicht, der höhere Spritverbrauch auch nicht...ich will nur eben keine Leistung verlieren. Merke ich was, wird hlt das Update weggemacht und der alte Softwarestand wieder eingespielt.

Bei manchen Autos hat man halt keine Alternative, da muss man sich zwangsläufig übern Tisch ziehen lassen...aber nen Golf würde ich auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt auch 25600€ von 31500€ und damit knapp über 80% zurück.

BGH-Urteil zu Dieselskandal: VW muss Autokaeufer entschaedigen | tagesschau.de

Die Zahlen finde ich echt heftig. Mal ehrlich: 5900 € = 18 Prozent Wertverlust nach 6 Jahren und 50000 Kilometern? Normalerweise verlieren Autos relativ viel an Wert je neuer und ungebrauchter sie sind, sodass ein Großteil des Wertverlustes früh eintritt. Aber selbst wenn ich diese exponentiellen Prozess rauslasse, dann haben die Richter dem Sharan gerade eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 32 Jahren und 270000 km jeweils zuzüglich der bereits beim Gebrauchtkauf (!) vorliegenden Nutzung bescheinigt, ehe das Auto einen Wert von 0 hat. Das ist vollkommen realitätsfremd. Weiß jemand, ob VW in Revision dagegen gehen kann? In meinen Augen hätten sie verdammt gute Chancen, denn es gibt tonnenweise einschlägige Restwertentscheidungen von diversen Versicherungsfällen.
 
Nein!!! Der BGH ist die oberste Instanz. Und es wird eben nur die Kilometer einbezogen. Alter, Schäden etc gehen nicht ein!!!

VW macht trotzdem Gewinn, weil sie eben alles so lange in die Länge gezogenen haben und damit die Kilometer steigen.

Berechnung:
20030801413_05.gif
20030801413_06.gif
(Bei GW: Restfahrleistung = Gesamtlaufleistung - Tachostand bei Auslieferung)

Zur Gesamtlaufleistung:
20030801413_03.gif
Bei Lkw und Omnibussen werden deutlich höhere Laufleistungen zu Grunde gelegt. Sie liegen zwischen 500.000 und 800.000 km. Bei Motorrädern gelten 50.000 bis 100.000 km als Richtwerte.

Autokauf | Nutzungsverguetung richtig berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
VW macht einen Rekordgewinn nach dem anderen. Also muss es ja genug Leute geben, die sich von den Betrügern weitern über den Tisch ziehen lassen.
Ich hatte auch mehrere VW/Audi.

Habe da einiges selbst repariert und muss leider sagen die Teile werden mit Absicht so gebaut damit sie kaputt gehen

Kann ja mal ein Beispiel erzählen.

Bei dem A4 2,0 Liter Benziner ging eines Tages die Motorkontroll Leuchte an.

Ok ich zur Werkstatt und auslesen lassen.

Ergebnis war der 1 Zylinder läuft zu Fett.

Ich fragte woher das kommt,der Werkstattmeiter wusste es auch nicht.

Er löschte den Fehler und er trat erst mal nicht mehr auf.

Dann suchte ich selbst den Fehler und fand ihn es war das Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Ich wieder zu VW kaufte das defekte Ventil was 12€ kostet.

Das beste an dem ganzen war das Auslesen kostet 40€ und das ohne ein Ergebnis.

Das steht in keinem Verhältnis zu den 12€ zudem war der Wagen 6 Jahre alt.

Normalerweise haben die in Werkstätten Lehrgänge um bekannte Fehler schnell zu erkennen,warum wissen die sowas nicht.

Ich könnte noch mehr über den A4 erzählen aber ein Vorkommen reicht ja.

Ich kaufe kein Deutsches Auto mehr nach den ganzen Sachen die ich herausgefunden habe.

Ich bin zwar kein Mechaniker aber logisches Denken reicht da bei vielen Sachen.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Dann suchte ich selbst den Fehler und fand ihn es war das Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Solche Sachen gibt es überall. Bei dem C Max meiner tochter war letztens der Ultraschallwarner defekt. Ein Pfennigartikel.
Warum kaputt? Weil die Steckverbindung unterm Auto ist, dem Regen ausgesetzt, aber Ford hat keine 10 Cent in eine Versiegelung gesteckt, damit kein Wasser eindringen kann. Das Ende vom Lied war dann Korrosion, defekte Steckverbindung und 150€ Reparaturkosten.
 
läuft bei ford.


Mein Vater hat für sein 14 jahre Alten Hyundai höchstes 250 Euro für Reparatur bezahlt(laufe der zeit), aber der fährt auch nicht viel, hat nicht mal über 100 000 Km, aber ist bestimmt nicht bei jedem so.
 
Naja mein Bruder sein Hyundai Coupe hat ca 250000km und hat nur Verschleißteile neu gemacht.

Der Wagen ist 13 Jahre alt.

Bisher ist mein Hyundai 8 Jahre und der läuft noch top. Kahm auch so durch den TÜV.

Damals kostete der Audi A4 13900€ und 5 Jahre alt, den Hyundai hab ich neu für 14000€ gekauft.

Das ist eindeutig der bessere Deal.

Das Aussehen des Autos ist mir nicht so wichtig halten muss es.

Leider machen die Neuen Deutschen Autos viele Probleme.

Das sieht man zum Beispiel bei den Autodoktoren oder bei YouTube von Firmen die Motoren instand setzten.


YouTube


Das schlimme ist nur 60000km in dem Video.

Das haben wohl viele T5 und T6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein oller Honda, nun 19 Jahre alt, 240.000Km, Reparaturkosten seit 2005: 300€+ab und zu mal Bremsen (im Januar ersten Auspuff wechseln lassen).
Mein Audi, 5 Monate nach dem Kauf...8000€ Schaden, Turbos im Arsch:ugly: Zum Glück hatte ich Garantie, 8000€ hätte ich auf keinen Fall bezahlt.
 
Wenn man sich im Internet etwas schlau macht dann wird man schnell sehen das VW ziemlich viel im Argen hat.

Die Steuerkette längt sich sehr schnell.

Hab ein Video von einem Polo gesehen neueres Modell mit 40000km und die Kette war schon gut länger geworden.

Das trat bei meinem A4 auch auf aber dann ging er schnell weg.

Dann sind die Tsfi und Tsi sehr anfällig für viel Öl Verbrauch.

Wenn man nur die Autodoktoren bei YouTube verfolgt dann sieht man zu 80% nur Deutsche Hersteller Autos.

Bin ja mal gespannt wann mein Auto mal einen Schaden hat hoffe nur auf Verschleißteile.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück