AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.
Hätten wir ein System wie in den USA, wäre VW seit knapp 2 Jahren nicht mehr vorhanden.
Blödsinn, in den USA als US-Hersteller hätte VW eine zwei- bis dreistellige Millionenstrafe wie hier in der EU bezahlt und nicht 18 Milliarden und massive Rückkaufprogramme.
Vergleiche einfach mal die Prozesse mit dem Einsatz bekannt defekter Zündschlösser bei Ford und 128 Tote sowie Vertuschung und Verschleppung mit dem angeblich defekten Airbags bei Takata, ohne einen bekannten Todesfall und dem "Abgasskandal" von VW, in einem Land, in dem Amerikaner weitestgehend legal Coal Roller aus ihren Fahrzeugen machen.
Takata hatte keine defekten Airbags. Es ging um ein paar Fälle mit vermutlich Versicherungsbetrug, bei denen Unfälle durch angeblich explodierende Airbags entstanden. Sämtliche Prüfungen zeigten keine Auffälligkeit, trotzdem mussten weitweit über 30 Millionen Fahrzeuge umgerüstet werden. Damit war der Konkurrent Takata mause tod. Ich habe damals, anno 2012, Analysen und Prüfungen von Takataairbags in unseren Sitzen veranlasst. Da gab es keine Ausfälligkeiten, Rückrufen mussten wir später trotzdem.
Strafen gegen Firmen werden heute auch als politisches Mittel eingesetzt. Und da nehmen sich EU und USA nicht viel.
Ja, es wurde bei VW betrogen, aber gerade in Europa unter weitestgehender Mitwissenschaft der Behörden. Darum gibt es hier auch keine großen Prozesse. Und da kommt dann wieder ins Spiel, dass unsere Staatsanwaltschaft weisungsbefugt durch die Innenminister auf Landesebene ist. Nix Rechtsstaat. Im Einzelfall wird das ausgehebel.
Die überwiegende Anzahl unserer Gesetze dient der Wettbewerbsabschottung. Darum klagt auch Toyota so massiv gegen den Abgasskandal, weil deren Fahrzeuge, streng geprüft, die Werte einhalten, europäische Hersteller aber viel laxer behandelt werden und mit präparierten Fahrzeugen in die Tests gehen.
Das Thema zeigt die harten Bandagen in der Weltwirtschaft. Es geht weiterhin nur um Wirtschaftsinteressen, weniger um Verbraucherschutz. Welches Interesse besteht, dass alte Fahrzeuge heutige Normen einhalten? Die Verbraucher sollen gefälligst neue Autos kaufen,