Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Dann ist es auch nur ein Euro 4/5.

Euro 6 ist nur mit SCR drin.

Deshalb besteht die Lösung in der Hardwarenachrüstung mit einem SCR-Kat um dann aus einem Euro 5 ein Euro 6 Fahrzeug zu machen. Die meisten Fahrzeuge haben auch die entsprechende Aussparungen, da sie in den USA seit 2008 mit SCR ausgeliefert werden.
Für Deutschland war es den Herstellern damals zu teuer. In den USA mussten die damals schon, weil es schärfere Grenzwerte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüstung kostet mich Geld und für die KFZ-Steuer bleibt es Euro 5. Von daher ist mir ne Nachrüstung wurst. Ich fahre ja eh nie in Großstädten rum und wenn jemand nach mir verlangt, der in ner Stadt mit Fahrverbot wohnt, muss die Person halt umziehen.^^
 
Wenn das Auto umgeschlüsselt wird gilt Euro 6 sowohl bei der Einfahrt in die Umweltzone als auch bei der Steuer. Wenn nicht dann bei keinem von beiden. Halbe Einstufungen gibt es nicht.
 
Und wenn es das Gericht verlangt kann es durchaus sein, dass es die Hardwarenachrüstung dann auf Kosten der Hersteller gibt.
Das kostet den Hersteller immer noch weniger, als wenn er das Auto komplett zurückkaufen müsste.

Ich fahre ja eh nie in Großstädten rum und wenn jemand nach mir verlangt, der in ner Stadt mit Fahrverbot wohnt, muss die Person halt umziehen.^^

Wobei du dann auch einfach P&R oder gleich die Bahn/Fernbus nutzen kannst.
 
Dank Coronafrei bin ich ja jeden Abend(27 Tag) um die 250-350km gefahren und der Durchschnitt beim normalen fahren waren 7,2 l/100km. Autobahn halt 15,8 l/100km.
Verbrauch ist mir ja egal, ich würde es halt gern verstehen, wie mehr Sprit weniger Schadstoffe schafft. Leistung soll es angeblich nicht kosten...

Du musst zwischen Schadstoffen und Klimagasen unterscheiden. Wenn Sprit perfekt verbrennt (und frei von Verunreinigungen war - bei Diesel leider immer noch nicht ganz der Fall), dann entstehen nur Wasser und Kohlendioxid. Letzteres sollte man zwar wegen seiner Klimawirkung tunlichst vermeiden, aber es ist kein Schadstoff, sondern z.B. auch ganz normaler Bestandteil deiner eigenen Ausatemluft. Schadstoffen wäre unvollständige Verbrennungsprodukte, vor allem Kohlenmonoxid und aromatische Verbindungen, und Nebenprodukte, die durch die Verbrennung entstehen können, vor allem Stickoxide. Letztere vermeidet man am besten, indem man erst gar keinen überschüssiges O2 im Gemisch hat. Wenn alle Sauerstoffatome mit dem Sprit zu H2O oder CO2 verbrennt werden, dann kann sich kein NOx bilden, weil halt kein O mehr übrig ist. Aber weil man den Sauerstoff nicht einfach aus der Luft rausbekommt (auch wenn man mit AGR so etwas ähnliches versucht) und Diesel nicht einmal eine Drosselklappe haben, kann man das nur durch Verbrennen von mehr Sprit erreichen, auch wenn man das aus finanziellen und klimatischen Gründen eigentlich tunlichst vermeiden will. (Beim Diesel dürfte zusätzlich das Abgas heißer werden, was die Wirkung des Kats verbessert und so das verbleibende NOx weiter reduziert. Aber auch den kompletten Abgastrakt stärker belastet, weswegen man auch das eigentlich nicht will.)


Und wenn es das Gericht verlangt kann es durchaus sein, dass es die Hardwarenachrüstung dann auf Kosten der Hersteller gibt.
Das kostet den Hersteller immer noch weniger, als wenn er das Auto komplett zurückkaufen müsste.

Bei einem Euro 5 oder gar 4 unwahrscheinlich. Die haben nicht so große Abweichungen zwischen soll und ist und sind außerdem schon relativ alt. Selbst wenn jemand einen Autohersteller dazu verdonnern sollte, da etwas zu unternehmen, wäre der Restwert in Deutschland abzüglich des Restwertes nach Weiterverkauf außerhalb Deutschlands eine viel kleinere Summe, als für die Nachrüstung fällig würde. Ich wüsste auch nicht, dass sich jemand um Nachrüstlösungen für solche Wagen bemüht.
 
Also Gebrauchtwagen mit Euro4/5 kosten immer noch oft mehr als 10.000€. Und da wird nicht nur wie bei den Gerichten nur der Kilometerstand sondern auch Unfallschäden, Alter usw. mit einbezogen, ist also sogar weniger, als wenn man nur nach Kilometern geht.
Die Nachrüstung kostet inkl. Einbau zwischen 2000 und 4000€.

Bis 31. Aug. 2015 konnten Fahrzeuge neu mit Euro 5 zugelassen werden. Also gerade mal 5 Jahre her.
Abgasnorm – Wikipedia
Der Grenzwert für Euro 5 lag damals bei 180 mg/km NOx und wird teils um das zehnfache überschritten.

size=708x708.jpg

Selbst bei Euro 6 sieht es durch die illegalen Abschalteinrichtungen nicht besser aus:

size=708x708.jpg

rbb|24-Datenauswertung: Zwei Drittel der Dieselautos fallen bei amtlichen Abgas-Tests durch | rbb24

Der Grenzwert für EURO 1, welches bis Ende 1996, also vor 24 Jahren gültig war liegt übrigens bei 970 mg/km NOx.
Damit man überhaupt die Rote Plakette (EURO 2, Zulassung bis 31. Dez. 2000) bekommt, muss man den Grenzwert von 700 mg/km NOx einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
541886 Angebote für Diesel ab Euro 4
373731 davon schon mit Euro 6
Heißt 168155 Angebote mit Euro4/5. (Beschädigte Fahrzeuge jeweils ausgeblendet.) Das 84077te (also der Median) steht bei 20 Angeboten pro Seite also auf Seite 4203, dritter von unten. Jetzt macht mir Mobile.de leider einen Strich durch die Rechnung, weil man maximal bis Seite 50 blättern kann, aber wenn ich den Preis nach und nach hochdrehe bis nur noch 457809 teurere Angebote übrig bleiben (unvermeidbare Fehlerquelle: Einige Euro 6 könnten billiger als die billigere Hälfte der Euro4/5er angeboten werden), dann lande ich bei diesem Golf 1.6 TDI für 8500 €. "Oft" kosten Euro4/5-Diesel also nicht "mehr als 10000", sondern eher "selten". Nach gleicher Methode geschätzt 56171 der 168155 Angebote insgesamt, also gerade einmal ein Drittel.

Das sind aber alles keine Zahlen zum Wert der derzeit im Einsatz befindlichen Euro4/5-Diesel, sondern zum Wert der derzeit online angebotenen. Wie man unschwer sehen kann, sind das mehrheitlich Händlerangebote, während viele, viele Fahrzeuge in schlechterem Zustand noch ettliche Jahre bei ihrem letzten Halter noch zu Schrott verschlissen werden oder nur noch Privat verkauft werden. Dumm geschätzt sind also vielleicht 10-15% der noch genutzten Euro4/5er soviel wert, wie von dir beschrieben.

Ich sprach aber ausdrücklich nicht vom Restwert, sondern vom Restwert in Deutschland abzüglich des Restwerts außerhalb Deutschlands. Selbst wenn ein Richter den Hersteller zum Rückkauf zwingt, kann er nicht den erneuten Verkauf verbieten. Wird die Euro-4-Zulassung komplett entzogen (und bislang gibt es keinerlei Bestrebungen, dass auch nur in einem einzigen Fall zu machen, geschweige denn innerhalb weniger Wochen sodass oben genannte Preise noch aktuell sind), sodass der Wagen nach Russland oder in die Ukraine müsste, reden wir hier vielleicht von 20% Wertverlust inkl. Aufwand. Solange die Euro4 weiterhin Gültigkeit hat und der Wagen lediglich wegen Euro4-Diesel-Sperren am Wohnort zurückgegeben werden darf, geht es sogar nur um 5-10% Wertverlust beim Weiterverkauf. Also 500 bis 1000 € für einen 10000 € Euro4/5 Diesel. Das ist viel billiger, als eine Nachrüstung für 2000 bis 5000 €. Die lohnt sich erst ab einem Restwert von 30000 bis 100000 €. Kannst ja gerne mal gucken, wieviele Angebote an Euro4/5ern in dieser Preisklasse du findest...
(und dann wirst du feststellen, dass für diese Nische überhaupt keiner Nachrüstlösungen anbietet.)

=> Nachrüstung auf Herstellerkosten wird es für nicht-Euro-6er nicht geben.
 
Mir hat Audi für meinen 2014er Euro 5 Diesel letzte Woche 18.000€ geboten. Kommt halt immer drauf an, was man hat. ich würde Umrüsten, aber nicht, wenn ich alles selber bezahlen muss.
 
Du solltest deine Suche aber auf Fahrzeuge aus Deutschland beschränken.

Ich wüsste nicht, dass da ausländische Anbieter dabei sind. Eine flüchtige Stichprobe zeigt keinen einzigen.


Mir hat Audi für meinen 2014er Euro 5 Diesel letzte Woche 18.000€ geboten. Kommt halt immer drauf an, was man hat. ich würde Umrüsten, aber nicht, wenn ich alles selber bezahlen muss.

War das ein freies Aufkaufangebot oder Inzahlungnahme bei einem Neukauf? Bei letzterem gelten ganz andere regeln, da kann man locker 50-60% Markentreueprämie kassieren und im Moment laufen noch diverse Sonderboni. Ist halt sehr billig für die Händler, wenn sie von den ohnehin schon in den Listenangaben eingepreisten mittlerweile 15-20% Rabatt die ersten 10% auf die Inzahlungnahme versprechen.

Aber wie du selbst schon andeutest und auch ich oben vorgerechnet habe: Selbst bei einem 18k Euro5er aus dem Premium Segment (wenn ich mir gebrauchte Audis in dem Bereich angucke, lande ich bei Fahrzeugen, deren Nachfolger heute 60-90k kosten, also weit, weit überdurchschnittlich) rechnet sich eine Nachrüstung praktisch nicht. Beim generischen Euro4/5er, von dem bislang mangels Detailinformationen zu deinem Vehikel die Rede war, eine Nachrüstung durch den Händler zu erwarten, wie von DKK007 geäußert, wäre also selbst mit Gerichtsurteil illusorisch. Im besten Fall springt ein guter Gebraucht-Zurück-Verkauf bei raus - aber selbst dafür müsste die Politik in Deutschland noch durch einige Reifen springen.
 
Ah, ****. Übersehen. Aber man kann die Ergebnisse sowieso noch deutlich verbessern, in dem man einfach alles ab 2016 (also zwingend Euro6) rausnimmt und außerdem alle Angebote, die älter als 14 Tage sind. Denn das sind natürlich gehäuft die eher schlechten Deals, während die guten direkt weggekauft werden. Nach diese Kriterien haben wir dann

62191 Euro4/5/6-Diesel aus Deutschland auf mobile.de Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
13293 davon sind Euro6 Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

verbleiben also 48898 Euro4/5er, der gesuchte Median ist das 24449 Angebot: Ein Golf VII Variant für 8290 € (Zulassungstatistik zum beliebtesten Auto bestätigt :)). Passenderweise aus der Viernheimer Dieselstraße :D

Angebote ab 10000 € gibt es dagegen 30218 abzüglich der 13293 Euro6er also 16925, erneut rund 1/3 des Euro4/5-Bestandes.

Gehe ich auf 30000 €, wo sich eine Nachrüstung mit gewisser Wahrscheinlichkeit lohnen würde, hoch, wird die Lage noch deutlicher:
1712 Angebote mit Euro4/5/6. Davon 1194 mit Euro6 ergibt mickrige 518 Euro4/5er, für die eine Nachrüstung sinnvoll wäre. Ausgehend 48898 Angeboten dieser Schadstoffeklasse insgesamt also gerade einmal 1%. Davon abzuziehen sind noch diejenigen, für die es keine Nachrüstmöglichkeit zum üblichen Preis von 3000 € gibt. Und das dürften einige sein - hier mal eine quasi Euro6-freie Untergruppe:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING
Mehrere Panamera Diesel, Land Cruiser Executive, haufenweise Defender, eine 2007er E-Klasse (Leichenwagen), RAM 3500 - natürlich jeweils mit richtig dicken Motoren. Um sowas bemüht sich kein Nachrüster. Die 5- bis 6-stelligen Entwicklungs- und Zertifizierungskosten bekommt man mit solchen Exoten nie wieder rein.

Fazit: Euro4/5 sind nicht "oft" so wertvoll, dass sich eine Nachrüstung lohnt, sondern praktisch nie.
 
Da ging es nur um das Strafverfahren wegen absichtlicher Fehlinformation der Aktionäre. Die zivilrechtlichen Entschädigungen für die Aktionäre sind ein ganz anderes Verfahren und die Schuld für die Drecks-Diesel sowieso. (Nicht das bei denen viel mehr rauskommen wird...)
 
Da müssen die zumindest mal ordentlich zahlen. Ist die Frage, ob es bei diesem Tatvorwurf am Ende eh nicht nur auf eine Geldstrafe hinausgelaufen wäre.
 
Zurück