• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Diese Auswahl oder Serien Gaming PC - Ich brauche Hilfe

SimonD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Freunde !

Ich habe vor, mir einen neuen PC anzuschaffen. Dieser sollte einerseits im Office- Betrieb verwendet werden, andererseits, um Spiele wie GTA V, WarThunder und Battlefield 1 auf relativ hoher Grafik zu spielen. Der PC sollte in einem Preisbereich von ca 1000 Euro liegen, inklusive Display. Ich kann auch mehr ausgeben, aber ich denke, dass ein PC nicht derart wichtig ist, dass ich sich lohnt, mehr als 1000 Euro zu investieren.

Mir wurde von Freunden, als auch in Fachforen dazu geraten, einen PC selbst zusammenzustellen, da das alles in allem am preiswertesten seie. Hier merke ich aber auch an, dass ich wenig Ahnung von PC Hardware und auch relativ wenig Fachwissen habe. ;)

Mithilfe von anderen freundlichen usern hier habe ich diese Auswahl zusammengestellt, die meinen Anforderungen entspricht.

Festplatte) Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s

SSD) Crucial MX300 275GB, SATA

Prozessor) Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

RAM) Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Grafikkarte) MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

Mainboard) ASRock H170A-X1/3.1

Kühler) EKL Alpenföhn Ben Nevis

Gehäuse) Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt

Netzteil) Corsair Vengeance 500 500W

Display) LG Electronics 24MB56HQ-B

Soundsystem) Logitech Z313, 2.1 System

Betriebssystem) Windows 10 Home

Das liegt auf Mindfactory zusammen bei einem Preis von 1100 Euro, noch im sinnvollen Bereich also :D

Nun wurde ich aber in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass der Bildschirm relativ schlecht sei, und ich da investieren sollte, vorgeschlagen wurde unter Anderem dieser Display von BenQ BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nehme ich diesen Bildschirm, liege ich aber preislich mit 1400 Euro deutlich über meiner Vorstellung von ca 1000 Euro.
Die Frage ist hier was ich an Display brauche und was sinnvoll ist.

Nehmen wir an, ihr ratet mir zu einem relativ hochwertigen Display wie dem verlinkten, stellt sich die Frage, wie ich an der Hardware noch was sparen kann und wenn dies nicht der Fall ist, ob es preiswertere fertige Alternativen gibt.

Ich fasse die Fragen hier also noch einmal zusammen, um das Antworten zu erleichtern ;)

1) Wie hochwertig muss mein Display wirklich sein

3) Kann man in der oben stehenden Auswahl noch einsparen, ohne die Leistung stark zu reduzieren, um einen Preis von ca 1000 Euro inklusive relativ hochwertigem Display zu halten

2) Kann man den Voraussetzungen mit einem fertigen PC preiswerter nachkommen - hier auch falls vorhanden Alternativen verlinken

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und

Mit freundlichen Grüßen an alle PCGHler hier :)

Simon D

Der LG ist doch ganz gut.
Der BenQ ist 3D fähig, was willst du denn damit? Außerdem hat der nur ein TN Panel. Der LG ist klar vorzuziehen.

1) Wie hochwertig muss mein Display wirklich sein
das hängt von deinen Ansprüchen ab

3) Kann man in der oben stehenden Auswahl noch einsparen, ohne die Leistung stark zu reduzieren, um einen Preis von ca 1000 Euro inklusive relativ hochwertigem Display zu halten
macht nicht viel aus, aber beim Netzteil reicht die 400W Version. wenn nicht unbedingt benötigt, kann man auch die HDD und den CPU-Kühler für den Anfang weglassen. ansonsten würde ich nur noch bei der GPU sparen. die RX 470 hat nur minimal weniger Leistung, ist aber um einiges günstiger. zudem wechselt man die Grafikkarte wohl als erstes aus

2) Kann man den Voraussetzungen mit einem fertigen PC preiswerter nachkommen - hier auch falls vorhanden Alternativen verlinken
NEIN

Hier ist nochmal der Link zu dem Display Thread, die Argumentation pro BenQ ist hier Suche einen ca 140 Euro teuren Bildschirm für einen neuen Gaming PC nachzulesen ;)

Der Punkt ist, dass ich, wenn ich den normalen LG Display nehme auf fast 1000 Euro komme, da muss nicht noch viel gespart werden, das kommt erst ins Spiel, wenn ich einen hochwerigen und damit auch teureren Display wie den von BenQ vorziehe.

Die Bildqualität ist sicher wichtig, vor allem in Spielen und wenn ich Filme auf Sky sehe, die Frage ist nur, was da sinnvoll ist, und wie viel mehr man kriegt, wenn man auf den Display noch 100 drauflegt.

Die RX 470 ist sicher eine Alternative zur RX 480, die Frage ist auch hier, wie sehr die 470 schlechter ist als die 480, wenn ich auf einer 470 auch auf hoher Grafik GTA V etc spielen kann spare ich da gerne die 60 Euro, ich bin mir nur nicht sicher, ob die 470 nicht schnell veralten wird, und ob sie auch noch mit sehr neuen Spielen wie BF1 klarkommt.

Ich sehe die Unterschiede auf dem Papier, kann aber nicht wirklich sage, wie sich das auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt: willst du unbeding mehr als 60Hz und nimmst dafür ein TN Panel in Kauf (schlechtere Farben): Benq. Oder willst du lieber ein IPS Panel (bessere Farben) und nimmst dafür 'nur' 60Hz in Kauf?: LG.

Mein Rat wäre ja nimm den IPS und lasse die Konfiguration wie sie ist.

Der Benq wurde halt wegen Battlefield empfohlen da viele im Forum keine Shooter mit 60Hz Monitoren spielen wollen. Wie du dazu stehst musst du selbst wissen.

Würde ebenfalls ein schönes IPS Panel einem TN Panel jederzeit vorziehen. :)

Alleine die Blickwinkelabhängigkeit würde mich schon komplett stören. :D

Ich hab mich nochmal informiert und werde den LG Display nehmen, da die Vorteile hiervon wichtiger sind als die eines TN Panels.

Dann ist noch die Frage RX 480 oder RX 470 Nitro+ wobei letztere 90 Euro weniger kostet.

In Vergleichstests schneidet die 470 aber nicht schlechter ab, als die 480, der Unterschied ist minimal.
Ich will die Graikkarte aber andererseits auch nicht schnell wieder austauschen und denke, dass die 470 schnell veralten wird im Gegensatz zur 480, weil diese halt ein kleines Plus an Leistung hat.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Sapphire RX 470 Nitro+ mit meiner Hardware kompatibel ist.

Wie seht ihr das ?

Wenn der Unterschied minimal ist, du aber 90€ sparen kannst, mach das.
Eine neue Grafikkarte ist sowieso das erste, das in dem Rechner mal neu kommt.

Ich hab nachgedacht, ob es nicht Sinn macht, wenn ich schon einen neuen PC anschaffe, nicht auch direkt einen neuen Fernseher zu kaufen, da hab ich weitergedacht und hatte die Idee, doch den PC einfach statt an einen LG Display gleich an einen neuen Fernseher anzuschließen ;)

Ich hatte da an was im Bereich von 200-400 Euro gedacht, neue Technik, die angeblich ein besseres Bild bringt, am Ende aber fast keine Verbesserung der Bildquali zur Folge hat brauche ich nicht. Da reicht was normales mit HD und ca 27"

Die Frage ist,ob man auf einem Fernseher mit Anschluss an einen PC auch gut spielen kann und was da in Frage kommt.

Fernseher sind oft langsamer als Monitore (bei den Reaktionszeiten und dem Input Lag) plus meist so gross dass man weiter weg sitzen muss als bei einem Monitor damit man keine Pixel sieht. (Oder man muss 4k nehmen ... aber da brauchst du dann auch eine starke gpu ...)

Aber andersrum auf einem Monitor fernsehen geht gut ?

Dann investiere ich vllt doch etwas mehr in den Monitor, dann brauch ich keinen neuen Fernseher, die Sender kriege ich über Internet, das ist kein Problem.

Normalerweise will man beim Fernsehen dann doch in der Couch sitzen und nicht vor dem PC ... dann ist der Abstand halt wieder zu gross für einen kleinen Monitor.

Aber andersrum auf einem Monitor fernsehen geht gut ?

Dann investiere ich vllt doch etwas mehr in den Monitor, dann brauch ich keinen neuen Fernseher, die Sender kriege ich über Internet, das ist kein Problem.

Fernsehen auf einem Monitor ist aus technischer Sicht kein Problem. Nur der Sitzabstand in Verbindung mit der Bildschirmgröße könnte, wie bereits gesagt, etwas ungünstig sein.

Ich hab selbst schon auf meinem 27" Monitor ferngesehen und bei einem Sitzabstand von ca 1.5 Metern war das Ganze immer noch ohne Probleme möglich.
Wenn man dann halt wirklich 3 Meter vor der Glotze sitzt, so wie es im WoZi normalerweise der Fall ist, stört es definitiv etwas, aber sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich nach ca 26" Displays umsehen, dass ist dann ein gutes Mittelding. Der Sitzabstand beim PC Arbeiten/Spielen ist ca 1,40m, der Abstand beim Fernsehen ca 2,40m.

Zurück