AW: Die Zukunft AMDs: CTO Papermaster über VR als Verkaufsantreiber
warum beträgt dann der marktanteil an APUs bei notebooks 100% udn warum ist in fast allen desktoprechnern eine APU verbaut?
Ich korrigiere: AMDs Ansatz, eine schwache CPU mit einer übertrieben starken GPU mit hohem Verbrauch zu fertigen, ist ein Nischenprodukt.
Wie es richtig geht (starke CPU Power, GPU Power die für alles außer GAmen reicht (und somit 90% des Marktes, wenn nicht sogar 95) hat halt Intel gezeigt. es ist halt leichter die GPU power nachträglich zu erhöhen als umgekehrt. Ich spreche außerdem von heute. Das Potential in 5 Jahren ist dank der auch generell nutzbaren Leistung (Open CL) enorm
was auch an der rückständigen fertigugn lag!
Nein, es lag am katastrophalen Design. Selbst bei gleicher fertigung (32nm vs Sandy Bridge) liegt man Meilenweit zurück.
Ja, mit der aktuellsten Version schlägt man einen Core i7 von 2008 in Spielen knapp. 7 Jahre später.
bedankt sich bei intel, blöd wenn ein monopolist ungestraft seine chips für Microserver VERSCHENKEN darf!
das hat damit wenig zu tun. Die Softwarestrukturen für ARM sind einfach nicht so ausgereift, die Produkte kaum schneller, ein ULV Xeon ist in fast jedem Fall die bessere Wahl usw usf...
Der Markt für Microserver ist halt (noch) nicht da.
ob es sich bei Ressourcenknappheit auszahlt in eine völlig neue Technologie zu investieren, die wenig Abwirft (pro Stück halt, man bräuchte hohe Stückzahlen, dann passts) und wo die Konkurrenz Jahrelangen Vorsprung hat ist halt fraglich.
was ist daran so schlimm?
war doch nur ein einheitlicher sockel für AMD64 und ARMv8.
jetzt kommt halt beides, aber für unterschiedliche platformen!
Schlimm ist es nicht, es wäre halt ein interessantes Produkt gewesen. Zugegeben vielleicht ein Nischenprodukt.
Aber die Möglichkeit einen Server oder ähnliches sowohl mit Micro-Server CPUs auszustatten, als auch mit Highend-CPUs oder später nachzurüsten ist nicht uninteressant.
weil AMD bei GameWorks nicht vorher optimieren KANN!
ja, wessen Schuld ist das?
Ich habe jetzt seit eh und jeh AMD Karten (davor 3dfx), aber die niedrige Performance in solchen Spielen nervt mich nach und nach, ich kann ein Spiel, welches ich im Early Access unterstützt hab seit Jahren teilweise kaum spielen. Den Entwicklern bei AMD als auch den Spieleentwicklern wars bekannt.
Na gut, ich kauf eh keine Early Access Spiele mehr, ich kauf Spiele meist ja sowieso erst zum Budgetpreis, wenn sie ausgereift sind und alle DLCs dabei sind... aber trotzdem, nervig.
und bald wechselt AMD da auf 14nm FinFET, NVIDIA bleibt vorerst aber auch 28nm Bulk planar!

genau, Nvidia schaut einfach zu

14&16nm Tapeouts sind schon längst von beiden Herstellern unterwegs.
welche wunder, wenn die neuen CPUs erst 2016 kommen, wer hätte das vorhersehen können...
es liegt bei AMD aber nicht am derzeitigen Produktportfolio, dass man nicht mehr Umsatz macht, das ist dir klar?
rein technisch sind die GCN Karten gut, die Prozessoren im Bereich bis 150€ gut, das sind riesige Märkte, allein es fehlt am Marketing. Erklär mir die 80% Marktanteil von Nvidia im GPU Markt, sodass Nvidia mehr Diskret-GPUs absetzt, als AMD GPUs und APUs gemeinsam?
Neue Prozessoren und GPUs allein werden da genau gar nix ändern.
VR wird eine Totgeburt, das steht für mich persönlich absolut und unumstößlich fest, egal, wie weit der Herr Papiermaster in die Zukunft blickt!
Eine Todgeburt ist jetzt schon etwas hart, ein Nischenprodukt eher