Die Zeitschrift PC Action wurde eingestellt

die letzten jahre waren die hefte echt langweilig geworden, habe mir nur noch ab und an eine geholt, aber so 1996-2002 hab ich sie mir alle geholt waren super klasse damals. war eben meine jugend war alles noch so neu und aufregend.

ich hoffe das die PCGH nicht nachlässt!!! :hail:

die wird genauso irgendwann zu grunde gehen ^^ ..wer kauft schon ein heft für 5 euro, wenn man alles im inet nachlesen kann :schief:

Seit über 4 Jahren lese ich keine PCA mehr. Grund war die stark gesunkene Qualität des Produktes. Damit meine ich nicht den Print selber, mit dem PCGH zu kämpfen hatte, sondern den Inhalt.
Die wesentlich, auf mich treffenderen Tests wie... ah, hab den Seitennamen vergessen, liegt daran das diese Seite zuletzt auch nur "gekaufte" Meinungen verkaufte, meilenweit von der Meinung der User (Ich nehme mal mich und Bekannte als Ausgangspunkt) entfernt lagen.

Bei PCGH meine ich zuletzt ähnlichen Verschleiß bemerkt zu haben. Den Finger kann ich aber nicht drauf legen. Wobei diese Phase wohl wieder vorbei gegangen ist.

Mal sehen wie oft ich das Abo erneuere. Weiterhin.

Hey, PCGH, könnt Ihr nicht die CPUs noch den STREAM- und SPEC-Benchmark durchlaufen lassen?;)

Ja, die PCGH. Gab ne Zeit, da hab ich sie monatlich gelesen und immer schon auf die neue gewartet, kurz davor ein Abo zu kaufen. Der Humor war zwar schwarz, aber zum Teil anspruchsvoll, die Tests waren gut, Extras wie zum Beispiel das legendäre PC Action kocht... haben sie einfach abgehoben.

Aber leider waren es genau diese Redakteure, die die Zeitschrift groß gemacht haben, die gegangen sind. Danach kamen andere, die mich zumindest in den ersten 3-4 Ausgaben nicht überzeugen konnten. Der Humor war gezwungen schwarz, keine Spur mehr von leichtem Witz und sehr viele überragende Serien wurden eingestellt.

Es war damals nur eine Frage der Zeit für mich, wann die Zeitschrift pleite geht, da man nicht von 12 jährigen Jungen leben konnte. Die PCA ist schon mit dem Weggang von Ralph Wollner und dem guten Joachim Hesse gestorben.

Für alle, die PCA kocht nicht kennt: Es lohnt sich!
Hier mal ein Link: Pc Action Kocht Biochik Part 1 - YouTube

PC Action kocht - das hab ich jedes mal sogar mit meiner Freundin zusammen angesehen, und bei den Outtakes haben wir uns regelmäßig scheckig gelacht. Das war vermutlich die beste Zeit der PCA... zumindest in meinen Augen, auch wenn die Verkaufszahlen wohl damals schon rückläufig waren.

Zwar war ich kein PCA Leser aber die DVD habe ich vor kurzem erst gekauft :ugly:

Anhänge

• pca.jpg
    pca.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 136
Denke hier werden wir in den nächsten Jahren noch die massive Gegenbewegung erleben: Die qualitativ hochwertigen Webseiten halten sich meistens nur durch ein starkes Print-Magazin, welches die Redakteure bezahlt. Wenn diese wegsterben, verliert automatisch auch die Qualität der Webangebote. Nicht umsonst experimentieren die Verlage mit Bezahlschranken. Das Webangebot generiert schlicht nicht genug Einnahmen, um qualifizierte Redakteure in Vollzeit zu bezahlen. Problematiken wie Adblocker sind da nur die Spitze des Eisberges - gute Webseiten werden nicht kostenfrei und unabhängig bleiben, solange Werbung im Web nicht als nötiges Übel hingenommen wird. Da reden wir nicht von Kellerkind[at]schimmelwebseite.de, dem als Bezahlung ne Gratiskopie vom Publisher reicht.

Grüße

:schief:
Die Werbebranche hat sich doch im Internet mit layoutvernichtenden Fullscreen-Overlays, nervigen Soundeffekten und generell Performance und Ladezeiten verkrüppelndem Flash selbst das Loch ins Boot gebohrt.
Am besten noch mit mikroskopisch kleinem "Aus"-Schalter welcher bei Klick eine neue Seite öffnet... .
Das war erst der Grund, wieso so mancher User nach einer Lösung wie Adblock gesucht hat, weil es unerträglich wurde.

Bezüglich der Heftsituation:
Früher habe ich noch alle 3 (PCG, PCA und PCGH, sowie auch Gamestar und ab und an CHIP, PC Welt, c't o.Ä.) gekauft.
Schon damals fiel mir auf, dass Artikel in der PCA und der PCG erschienen, selbiges im Hardwareteil von PCG und PCGH (IIRC war es auch genau umgekehrt mit Artikeln zu Spielen in der PCGH, welche von der PCG stammten).
Als die PCA sich dann differenzieren wollte und gewaltsam Downs induzierte war für mich das Heft 3 Ausgaben später gestorben.
Gamestar, PCG und den Rest hörte ich etwas später auf zu kaufen da ich die Inhalte der Artikel in 9 von 10 Fällen bereits nach 2 gelesenen Sätzen dank Internet vorhersagen konnte, während es in Heftform 3 Wochen später neu-formuliert erschien.
Hinzu kamen noch Review-Wertungen, anhand derer man schnell erkennen konnte wie tief das betroffene Magazin im Rektum des Publishers stecken geblieben ist - unrühmlichstes Beispiel Gothic 3, kollektiver Realitätsverlust der Schreiberlinge quer durchs Land.
Zu guter Letzt fehlte mir im Heft einfach eines: Usererfahrungen.
Zusätzlich zu Reviews gucke ich mir Gameplay-Videos an bevor ich mir ein Spiel kaufe anstatt es mir nur in Schriftform und Standbildern umschreiben zu lassen.
Im Gegensatz zu Heft-DVDs sind diese unverfälscht und ungeschnitten und können auch schon einmal unschöne Seiten des Spiels zeigen.
PCGH kaufe *ich nur mehr selten, meist 4-5 Mal im Jahr - Tendenz weiter abnehmend.

Netter Seitenhieb zum Schluss übrigens auf Leute welche klein anfangen haben (z.B. Anand mit 15) und möglicherweise ihr Interesse/Hobby später zum Beruf gemacht haben (dazugehörige Ausbildung erleichtert die Sache natürlich um ein Vielfaches).
Dumm nur dass gerade diese den Printmedien den Rang ablaufen und immer mehr "in-depth" sowie aktuelle Entwicklungen (gutes Beispiel: Techreport Radeon 7950 frame times) schneller berichten können, während eben Hefte(oder deren Webseiten) oftmals nur Meldungen von dort Wochen später regurgitieren (nicht selten auch ohne Quellenangabe).
Ein einzelnes Magazin mit originalem Content kann halt grundsätzlich nicht mit der Vielzahl an Tech-news sites und -blogs aufgrund deren gesamter Masse auf einem Level konkurrieren.
Dazu kommen noch Usererfahrungen und -eigeninitiative (Usertests, Ursachen- oder Lösungssuche bei Fehler/Anomalien - Microruckler anyone?, R.I.P. tombman) aus den Communities, auch ein riesiger Informationsbestand.
Und wo sind denn bitte die Magazine unabhängig? Neben den Einnahmen durch den Heftverkauf wird doch auch gerne das Geld für das Schalten von Werbung in Print und Web genommen. Mich würde es nicht wundern wenn das Verhältnis Inhalt:Werbung in Heften schlechter ist als auf blogs oder news sites.
Auch wenn Anand mit Werbung von Intel&Co zugepflastert ist, er war einer der Ersten (wenn nicht DER Erste) zur Stelle als SSDs Fahrt aufnahmen und veröffentlichte einen "in-depth"-Artikel welcher die Technik dahinter erklärte welcher selbst heute noch durchs Internet hallt.
Pressemitteilungen wiedergeben und Einladungen zu Previews mit Vollversorgung des Redakteurs annehmen können alle Formate gleich gut oder schlecht.

Sollen Verlage ruhig im Web mit Paywalls den Zugang beschränken, man wird endlich erfahren ob genug User überbleiben und sich das Modell lohnt oder nicht (was musste ich blöd grinsen als ich die Mondpreise sah die Charlie auf semiaccurate verlangen will:lol:).
Ich bin gespannt wie diese Wandlung enden wird.
MP3s, Streams und Filme bei denen auch oft gesagt wurde dass man diese nicht verkaufen kann (da dieser Content auf P2P-Tauschbörsen in Unmengen vorhanden ist) zeigen, dass es auch anders geht - wobei dort die Gesetzgebung und deren Behandlung von P2P in verschiedenen Ländern den Content-Providern einiges an Rückenwind verschafft hat.
Darauf werden Magazine nicht bauen können, da es kaum möglich sein wird news sites und blogs für illegal zu erklären. ;)
Eines könnte aber allen 3 zum Verhängnis werden: Leistungsschutzrecht, oder auch "Wie viel Geld machen andere mit meinem Content und warum kriege ich davon nichts?".
Wenn das Abschreiben voneinander (worin das Web ja Weltmeister ist) komplett verboten wird und man nur noch mit originalem Content sein Geld verdienen darf, dann wird die Luft aber seeehr dünn für alle Beteiligten.

Gefundene Rechtschreibfehler werden mit Goldsternchen belohnt.
attachment.php

PS: Behämmerter kann man das Bilder einfügen im Forum wohl nicht mehr realisieren?

Anhänge

• fdwdhs.jpg
    fdwdhs.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
ein Freund hatte die einige Jahre im Abo, so dass ich paar Male reingeguckt habe...aber ich fand das Niveau schon immer unterirdisch pubertär+schlecht, ich werde nix vermissen

Dito. Ich fand die Bildunterschriften immer besonders peinlich.

Und dieser einen Kerl der son Irokesenschnitt hatte, war der bescheu.....weiß ned mehr wie der heisst. Ich fand die meisten Texte etc einfach nur kindisch und künstlich "lustig" gemacht. Von daher is mir die Einstellung dieses Pc Spiele Blattes mit Bild Zeitungsniveau auch total peng.

Als ob man in der Bildzeitung Ironie oder Witze zum um die Ecke denken finden würde - die versteht doch von den Lesern niemand! :ugly:

Wie gut, dass wir Ihre Forums-Majestät als Entscheidungsträger für den restlichen Pöbel haben!
/s
Ein Beispiel: Du nimmst an, daß die Printmedien mehr Werbung haben als Online-Magazine oder was auch immer, interessierst dich aber nicht für den Umstand, da Magazine gedruckt und verteilt werden müssen und ein wesentlich breiteres Spektrum an Nachrichten aufweisen, als Online-Magazine.

Von gefühlten 8 Zeitschriften die ich mal las ist mittlerweile nur eine übrig gebleiben. Für Webinhalte werde ich persönlich nicht zahlen.
do-gooder, direkt unter dem Post ist kein Full Quote nötig bzw ist ungern gesehen

Ein Beispiel: Du nimmst an, daß die Printmedien mehr Werbung haben als Online-Magazine oder was auch immer, interessierst dich aber nicht für den Umstand, da Magazine gedruckt und verteilt werden müssen und ein wesentlich breiteres Spektrum an Nachrichten aufweisen, als Online-Magazine.

Natürlich kostet Drucken und Versand mehr, aber digitale Medien befinden sich nun einmal im Vormarsch und Printmedien sind rückläufig (vergleiche E-mail vs. Brief), siehe auch die boomenden Tabletverkäufe - im Endeffekt zählt für den User was bei ihm ankommt (S/N) und dementsprechend wird entschieden, da helfen auch keine künstlich eingeflößten Schuldgefühle (oder "Wertvermittelung" wie man so schön sagt, wenn die Tendenz klar zeigt was für den User in der heutigen Zeit mehr Wert besitzt).

Magazine weisen ein weites Spektrum auf weil vieles aus dem Web zusammengesucht und am Ende des Monats wiedergekäut wird.
Ein nicht unbeachtlicher Teil eines Heftes ist eigentlich nur ein News-Aggregator (wie erwähnt, mir wurden die Artikel und Snippets welche ich bereits aus dem Web kannte in den Game-Zeitschriften einfach zu viel).
Es ist auch klar, dass User welche ihre Nachrichten online beziehen mehr Eigeninitiative zeigen und verschiedene Seiten bzw. Feeds ablaufen müssen - dafür hat man dann aber auch einen fokussierten und auf eigene Interessen abgestimmten Informationsfluss (ich wollte dies eigentlich im Ursprungspost erörtern, habe es aber vergessen bzw. hielt es für logisch).
Außerdem finde ich, dass allgemeine Technews-Sites schon einen guten Umfang besitzen und sich auch noch im Wachstum befinden, für spezifischere Dinge gibt es dann auch Seiten welche sich auf den Bereich spezialisieren (Beispiel PRAD/tftcentral bei TFTs) da bei den allgemeinen Sites die Konkurrenz bereits besonders hoch ist. Zusätzlich kann man auch mehrere Tests eines Produkts miteinander abgleichen und so einen präziseren Konsens erlangen - wenn ich das mit Magazinen durchführen würde wäre ich pro Monat mindestens 100€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück