Die Sucht schlägt zu - neuer PC - ein paar Ratschläge gesucht
Hallo Zusammen,
nach einem kleinen Refresh mit neuer Grafikkarte soll nun mein gesamtes System erneuert werden.
Ich möchte einen komplett neuen PC, nur wenige Bauteile werden vom alten System übernommen.
Mein aktuelles System:
i5 3570k @4,2 Ghz (leider eine Krücke, mehr OC geht nicht)
ASUS P8Z77
16 GB DDR3- RAM 1600 Mhz
Gainward GTX 1070 Golden Sample
Monitor 27" WQHD 144 Hz
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500€ inkl. Nexxxus Wasserkühlung (dazu später separater Thread)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der Rechner + Wasserkühlung
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wie bisher auch.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gainward GTX 1070 GS
128 GB SSD + 275 GB SSD + 1000 GB HDD (HDD macht schon etwas zicken)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p, 144 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zu 99% Gaming
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Aktuelle Festplattenkapazität reicht aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal soll nur die CPU übertaktet werden. Dafür soll das Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/UT - Set eingebaut werden. (meine erste WaKü). Wenn ich die Grafikkarte erneuere wird auch diese wassergekühlt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Folgende Dinge habe ich mir für mein neues System schon zurechtgelegt:
Ryzen 5 1600X
In Win 707 (sieht schick aus und scheint oben gut Platz für den großen Radiator zu haben)
Für AMD habe ich mich entschieden, einfach um den Markt zu stärken und insgeheim bin ich auch ein kleiner AMD-Fan
Bitte nicht lynchen wenn ich etwas vergessen haben sollte, ist mein erster Thread dazu.
Vielen Dank für eure Bemühungen. Der PC-Kauf steht ca. im Mai/Juni an, da ich dann die Zeit habe.
-Eieruhr
Hallo Zusammen,
nach einem kleinen Refresh mit neuer Grafikkarte soll nun mein gesamtes System erneuert werden.
Ich möchte einen komplett neuen PC, nur wenige Bauteile werden vom alten System übernommen.
Mein aktuelles System:
i5 3570k @4,2 Ghz (leider eine Krücke, mehr OC geht nicht)
ASUS P8Z77
16 GB DDR3- RAM 1600 Mhz
Gainward GTX 1070 Golden Sample
Monitor 27" WQHD 144 Hz
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500€ inkl. Nexxxus Wasserkühlung (dazu später separater Thread)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der Rechner + Wasserkühlung
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wie bisher auch.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gainward GTX 1070 GS
128 GB SSD + 275 GB SSD + 1000 GB HDD (HDD macht schon etwas zicken)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p, 144 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zu 99% Gaming
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Aktuelle Festplattenkapazität reicht aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal soll nur die CPU übertaktet werden. Dafür soll das Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/UT - Set eingebaut werden. (meine erste WaKü). Wenn ich die Grafikkarte erneuere wird auch diese wassergekühlt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Folgende Dinge habe ich mir für mein neues System schon zurechtgelegt:
Ryzen 5 1600X
In Win 707 (sieht schick aus und scheint oben gut Platz für den großen Radiator zu haben)
Für AMD habe ich mich entschieden, einfach um den Markt zu stärken und insgeheim bin ich auch ein kleiner AMD-Fan

Bitte nicht lynchen wenn ich etwas vergessen haben sollte, ist mein erster Thread dazu.
Vielen Dank für eure Bemühungen. Der PC-Kauf steht ca. im Mai/Juni an, da ich dann die Zeit habe.
-Eieruhr