Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Aber was hat er konkret geleistet?
Und was hast du so konkret geleistet in deinem Leben?

Wie die absolute Mehrzahl aller Menschen hat er seinen Job (oder mehrere) gemacht, hat für seine Überzeugungen gestritten (als gewählter Politiker) und ebenfalls wie die absolute Mehrzahl aller Menschen (ich habe noch keinen ohne getroffen), hat er auch Fehler in seinem Leben gemacht.
Insoweit ein sehr "normaler" Mensch, der durch seinen Beruf, und dadurch vorhandene Medienpräsenz, bekannter war, als die meisten anderen Menschen, aber nichts desto trotz weder ein schlechterer noch ein besserer Mensch war.
An seinem Todestag und einem sehr plötzlichen und unerwarteten Tod, gilt mein besonderes Mitgefühl und Beleid seiner Familie, der ein geliebter Mensch, plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.
 
Und man darf nicht vergessen das Spitzenpolitiker 60-70 Stunden Wochen haben.
Auch wenn man scheinbar keine konkreten Ergebnisse oft sieht, leisten sie viel im Hintergrund.
Klar wollen sie auch etwas verändern, sonst wären sie wohl keine Politiker geworden, aber ihnen ständig Macht - und Geldgeilheit vorzuwerfen finde ich auch nicht gut.
 
Und man darf nicht vergessen das Spitzenpolitiker 60-70 Stunden Wochen haben.
Auch wenn man scheinbar keine konkreten Ergebnisse oft sieht, leisten sie viel im Hintergrund.
Klar wollen sie auch etwas verändern, sonst wären sie wohl keine Politiker geworden, aber ihnen ständig Macht - und Geldgeilheit vorzuwerfen finde ich auch nicht gut.
Man kann ohne Macht, was im Endeffekt Posten auf grund gewählter Ergebnisse bedeutet, nur sehr wenig in der Politik ausrichten.
 
Was hat Merkel konkret geleistet?

Ein Bild von Deutschland als verlässlichen Partner geschaffen.
Steht’s ruhig und diplomatischen geblieben und meines Wissens nach nie ein schlechtes Bild auf Deutschland im Ausland geworfen.
Ich rechne ihr das hoch an, auch, wenn ich mit vielen ihrer Entscheidungen in den letzten Jahren nicht einverstanden bin.
 
Wieso fragst du das mich?
Wieso? Du hast mich doch auch wegen Oppermann gefragt. ;)
Ich finde es etwas unangemessen gleich auf jemand Verstorbenen einzubashen.
Und wie Don-71 es schon formulierte... die machen auch Fehler und sind nur Menschen.

Mir ist da jetzt nichts ins Auge gesprungen.
Mir auch nicht. Ausser in Krisen hat sie sich mal zu Wort gemeldet. Sonst eher passiv verhalten.

Man kann ohne Macht, was im Endeffekt Posten auf grund gewählter Ergebnisse bedeutet, nur sehr wenig in der Politik ausrichten.
Ja klar. Aber das wird nicht ihr Hauptantrieb sein. Zumindest nicht von den Meisten.
Also unbedingt wegen der Macht Politiker zu werden. Sondern primär der Wunsch etwas mitzugestalten, bewegen und zu verändern. So haben Politiker u.a. in Talkshows auch immer wieder gesagt. Und ich glaube da ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon übel, wenn ein Mensch denn man aus dem Fernsehen kennt, plötzlich einfach so stirbt - vorallem in diesem Alter! Was sind schon 66 Jahre im 21. Jahrhundert? - Nichts!
 
Wünschenswert wäre es aber ich habe die Befürchtung das sie das weiter ablehnen.
Dann gehen sie lieber in die Opposition.
 

Geht doch und jetzt eine klare Ansage zu Rot-Rot-Grün und die SPD lebt wieder.
Wozu? für die drei wird es im September eh nicht reichen.
Gewöhn dich dran, dass die Grünen und die Union die Tröge verteilen werden und die CSU besteht sicher wieder darauf, den Verkehrsminister zu stellen.
 
Da ist die SPD aber definitiv der falsche Ansprechpartner, siehe Olaf Scholz.
Naja, mit CDU/CSU und FDP wäre es noch schlimmer.
Den gesetzlichen Mindestlohn (welcher leider immer noch zu niedrig ist) hat die SPD durchgesetzt.
Wenn ich mir Gestalten wie Merz usw angucke läuft mir ein Schauer über den Rücken.
Vor allem weil er Ungerechtigkeiten als Sozialneid abtut.
Der verdient mal locker eine Million im Jahr und vertritt auch nicht den Normalbürger.
Olaf Scholz ist dagegen sozialer. Auch wenn er als Kanzlerkandidat wohl keine Chance haben wird.
Da er nicht charismatisch genug ist. Sondern sehr nüchtern bis unterkühlt.
 
Bisher ist der CSU Kanzlerkandidat gescheitert.
Im Moment waren die Voraussetzungen aber noch nie so gut und man kann Söder schlecht mit Strauss oder Stoiber vergleichen. Er hat wesentlich bessere Beliebtsheitswerte in ganz Deutschland, als das Stoiber oder Strauss je hatten. Nach allem was ich höre schätzen auch politische "Gegner" den Söder höher ein, als Laschet.
Mal sehen wer es wird, macht Söder in nächster Zeit keine Fehler, hat er sehr gute Chancen Kandidat zu werden und auch ein ordentliches Ergebnis einzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück