Naja, man muss Prioritäten setzen! Wenn die Kabel in Kanälen verputzt sind oder mit Bindern zusammengezogen, dann ist es nur schwer möglich, neue Kabel dazuzulegen bzw. einzelne herauszuziehen bzw. defekte zu ersetzen.
Wenn die Kabel aber "lose" bzw. in "losen Strängen" herumliegen, hat man volle Flexibilität. Neue Teile dazuzubauen und mit neuen Kabeln anzuschließen ist dann jederzeit problemlos möglich. Alte Geräte abzutrennen und umzufunktionieren ebenfalls. Und wenn dann ein Kabel zu kurz ist, wird das direkt durch ein neues ersetzt, ohne Schwierigkeiten - keine Kabelbinder lösen und durch Neue ersetzen, keine Kabel durch Kanäle hinter dem Putz schieben, etc.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein loser Kabelkanal in vielen Fällen nicht verkehrt ist - dummerweise sind manche Kabel etwas kurz und müssen etwas "quer" hängen, wodurch dann ein Kabelkanal wieder nicht möglich ist.
Man muss eben entscheiden, wo man auf Optik und wo man auf Funktionalität setzt - und ich persönlich finde herumliegende Kabelstränge sogar optisch schön! Hinter die Wand würde ich sie nie verputzen... Zwar wären sie mit Kabelbinder schöner, aber das ist zu unflexibel, wie bereits erwähnt.
(Einfach mal eine andere Meinung zu dem Thema, nur um dem Erstaunen Anderer eine aus anderer Sicht plausible Erklärung für den Kabelsalat zu geben!)