News Die Rückkehr des 5800X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den "5800X3D2"

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Die Rückkehr des 5800X3D ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Rückkehr des 5800X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den "5800X3D2"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Schnitt liegt der 5800X3D 50% hinter dem 9800X3D.

Und der 9700X ist gleichauf mit dem 5800X3D. Da der 9700X 250€ kostet, sollte der 5800X3D auch dann nicht mehr kosten, wenn sie ihn nochmal rausbringen.
Und falls einer meint, da zahlt AMD drauf... Nein, in der Herstellung kostet der 5800X3D aktuell maximal 50$.

Für 200€ würde ich vielleicht sogar nochmal zuschlagen, um meinen kleinen 5,5L PC mit dem 5800X3D und noch einer 9060XT 16GB auszustatten. Für 1080p reicht ja beides locker.

@Frank
Hab auch nen R9 5900X und nein ich denke nicht dran auf nen 5800X3D zu upgraden weil die

12 Kerne haben z.B. den Vorteil in Stalker 2 das das Shaderkompilieren am Anfang des Spieles

nicht mal annährend solange dauert wie mit nen 5800X3D :-)

Gibt Dinge da machen sich die Mehrzahl an Kernen doch bemerktbar :-)

Fürs Gaming fände ich die Rückkehr gut - zu einem fairen Preis. Für 300,- € wird die CPU wohl heute niemand mehr kaufen.

Aber bis zur Next Gen (Zen 6/UDNA) hält die CPU noch locker durch und sie ist bestimmt noch keine "Dampflok" @PCGH_Torsten @PCGH_Phil - wenn, dann wäre das eher ein ICE 2 zu 3-Vergleich (der ICE 4 ist zwar neuer, aber zu langsam mit max. 250 km/h und generell schlechter).

Die Gaming-Benchmarks und P1 Lows sprechen immer noch für sich - Quellen-übergreifend.

Warten wir erst mal ab, was an dem Gerücht dran ist. Wie las ich hier unter dem Kommentar von @PCGH_Dave ? "...kein bloßes Twitter-Posting eines Möchtegern-Insiders." HUST, PCGH, aber ganz laut! Dann hört endlich mal auf, aus so Möchtegern-Insidern und "Leakern" ständig lächerliche Quatschnews zu basteln *Spiegel vorhalt - ganz hoch*!

Für 300,- € wird die CPU wohl heute niemand mehr kaufen.

Challenge accepted. :devil:

Man kann übrigens davon ausgehen, dass AMD diese "besondere" Form des Bedarfs auf dem Schirm hatte, als sie sich entschlossen, "Jubiläum" zu feiern. Und noch mal ein paar Chips aufn Markt zu hauen.

Glaube, das wird mit AM5-X3Ds nicht so passieren. Denn 3D-Cache hatte für AM4 einen sehr limitierten Run: Erst mit der letzten Generation Zen eingeführt. Und dann nur für einen relativ kurzen Zeitraum verfügbar, bevor die Produktion eingestellt wurde. Damit sind die X3Ds auf AM4 quasi so was wie "Limited Editions" gewesen. Sammlerobjekte mit einem gewissen Extrawert. Die Speicherkrise kommt natürlich on top, die den Umstieg auf AM5 unattraktiver macht.

Resultat? Siehe Ebay. :D

@Frank
Hab auch nen R9 5900X und nein ich denke nicht dran auf nen 5800X3D zu upgraden weil die

12 Kerne haben z.B. den Vorteil in Stalker 2 das das Shaderkompilieren am Anfang des Spieles

nicht mal annährend solange dauert wie mit nen 5800X3D :-)

Gibt Dinge da machen sich die Mehrzahl an Kernen doch bemerktbar :-)
In diesem Fall ist es eine Abwägungsfrage. Die Gaming-Leistung des 5800X3D ist deutlich höher als die des 5900X, da die Kerne nicht genutzt werden. Vorteile stellen sich immer nur dann ein, wenn die Anwendung das zur Abwechslung mal tut. Das passiert abseits von Spielen fast immer, oder aber bei besagten Compiling-Vorgängen. Wie oft spielst du das Spiel, wie oft lässt du Shader kompilieren? :D Die Lösung lautet hier: weder noch – Systemwechsel oder nichts (da ja leider kein 5950X3D kommt).

MfG
Raff

Hab von einem 3700X auf einen 5700X aufgerüstet, weil ich spät dran war, als ich eine CPU brauchte.
Der AM4 werkelt bestimmt noch 5Jahre+ bei mir, wenn nichts kaputt geht. Sprich, ich wäre Abnehmer für nen realistischen Preis um 200€+
Hab auch ein 3700X in einem Rechner mit B550 rumschwirren, fände den 5700X3D oder 5800X3D dafür interessant, allerdings nur der Interesse halber, notwendig ist er bei meiner Hardware nicht.

Challenge accepted. :devil:

Ich meinte den Neupreis der Neuauflage (wenn sie denn kommt) - nicht irgendwelche Mond-Gebrauchtpreise jetzt :D

Das wird natürlich dann auch schön den Gebrauchtwert der 1st Gen 5800 X3D sinken lassen. Meinen jetzigen in der Gamingkiste könnte ich auch noch teuer verkaufen - aber der werkelt schön weiter, bis Zen 6 kommt.

Absolut. Ein 5800X3D mit 3-Klick-Tuning dreht Kreise um einen 3700X – beim Gaming.

MfG
Raff

Warum nicht? Wenns ihm noch reicht... Die PS5/Pros sind ja auch noch Zen2.

Wenn er clever ist und es noch ein bisschen länger aushalten kann, spart er das Chefgehalt (oder steckts in Nvidia-Anteile :D) -- und baut passend zur PS6-Ära komplett neu. Die führt mit Zen6 einen komplett anderen Standard ein...

AMD sind nicht die Sameriter. Sollte es noch einmal einen 5800X3D geben, dann wird der nicht unter 300€ zu bekommen sein. Und damit ist er preislich eigentlich vollkommen uninteressant. Eigentlich jedenfalls. Aber in der derzeitigen Lage werden die Leute AMD den auch zu diesen Preisen aus den Händen reißen.

Ich habe für den "originalen" 5800X3D damals 285€ neu bezahlt. Einige Zeit später ging er in den Abverkauf und die Preise explodierten. Damals genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft.

Ich befürchte da eher [als 5600-Besitzer (durch simples Ryzen Master-Tuning 5600X), der grundsätzlich Interesse hätte], dass entweder AMD das Ding erst ab 300 Euro anbietet oder aber bei einem Preisschild von 200-230 Euro die Scalper zuschlagen und man dann doch überwiegend Preise ab 300 Euro sieht. :ka:

Also, ich kann die Aussage von Herrn Jäger nicht nachvollziehen – meint er das sarkastisch? Laut ihm hört AMD immer auf seine Fans, was man ja bei den RDNA3-Karten gesehen hat.

Zum Thema selbst:
An AMDs Stelle würde ich mit Intel bei den HUDIMM-Speichermodulen zusammenarbeiten, lieber günstigen Speicher anbieten und dafür auf eine aktuelle Plattform wechseln, statt bei AM4 zu bleiben. Jeder, der schon einen 5800X3D hat, würde sich sicher freuen. Die Wiederbelebung des 5800er ist nur für diejenigen spannend, die noch keinen besitzen, so wie Herr Stöwer.

Sehe es (mal wieder :D) ähnlich Raff. Auf einer Plattform wo man es mal gewohnt war halbjährlich Hardware Updates zu bekommen ist das einfach nur langweilig.

Meine über 3 Jahre alte 4090 ist noch die zweitschnellste Karte und meine 1,5 Jahre alte CPU auch ganz vorne dabei, was ist nur aus unserem Hobby geworden :ugly:

Im Schnitt liegt der 5800X3D 50% hinter dem 9800X3D.
Meines Wissens "nur" bei Anwendungen, oder? Beim Gaming sind es mW. dann doch "nur" ca. 20-25%, in der die 9800x3D schneller ist. Macht natürlich schon einen Unterschied aus (die meisten InGame-Benchmarks von Spielen bewegen sich, wie gesagt, um ca. 20-25% verglichen mit der 9800x3D), die ist aber trotzdem schnell genug, dass man idR. fast alle Regler eines topaktuellen Spiels auf "Episch" lassen kann, und trotzdem in 4K + Upscaling deutlich mehr als 60 FPS erreicht.

Für 200€ würde ich vielleicht sogar nochmal zuschlagen, um meinen kleinen 5,5L PC mit dem 5800X3D und noch einer 9060XT 16GB auszustatten. Für 1080p reicht ja beides locker.
Für 1080p dürfte die CPU spürbar überdimensioniert sein. Falls deine Grafikkarte die 16 GB VRAM-Version ist, kannst du damit locker auf wenigstens 2K gehen ohne irgendeine Einstellung runterzuregeln, und kommst praktisch immer auf >60 FPS. Gegebenenfalls Upscaling aktivieren, um idR. >100 FPS zu erreichen.

Gut, Raytracing darf man leider nicht aufs Maximum schalten, und bei höheren Auflösungen sollte man wirklich Upscaling nutzen (idealerweise FSR 4, zur Not über Optiscaler) das wars aber idR. schon.

Hab selbst einen 5800x3D mit einer 9070 XT als Haupt-Gamingkiste. Bei den aktuellen Preisen sehe ich nicht ein, mir einen neuen PC zu kaufen... Fühl mich aber auch nicht abgehängt mit der Kombination^^...

Sehe es (mal wieder :D) ähnlich Raff. Auf einer Plattform wo man es mal gewohnt war halbjährlich Hardware Updates zu bekommen ist das einfach nur langweilig.

Meine über 3 Jahre alte 4090 ist noch die zweitschnellste Karte und meine 1,5 Jahre alte CPU auch ganz vorne dabei, was ist nur aus unserem Hobby geworden :ugly:

Jahr-2026-Problems. :D

witcher3.png

Zurück