AW: Die "richtigen" Settings für b/g/n (300Mbit) W-Lan?
Die "zu wenig" Strom These hatte ich auch schon im Kopf, muss ich noch anpacken. Vllt kann der Raspberry dann ja mit den 300Mbit umgehen.
Das Raspberry wird auch mit "mehr" Strom keine 300mbit realisieren,
1. das verhindern die Repeater (Halbierung der Leistung der Schnittstelle) und
2. die Entfernung des Raspberrys vom Router einen Stock tiefer (die Amplitude liegt mit Sicherheit um die -70 dBm und schlechter)
3. der USB Stick hat keine externen Antennen, nur winziges Antennenmaterial, das ist dem Empfang nicht zuträglich
4. für 300mbit müsste der Router einen GbLan switch haben, denn hat der Router einen 100mbit switch kann er vom NAS maximal 100mbit "abholen" und via Wlan durchreichen
Du müsstest ohnehin erst mal feststellen, welche Signalqualität/ Bandbreite jeweils am Standort des ersten und zweiten Repeaters ankommt.
Das bedeutet, du nimmst ein Notebook und stellst dich in den Keller (direkt neben Repeater 2) und kopierst von deinem NAS oben im 2. OG ein ~2GB MP4 Datei via Wlan und beobachtest die Schwankungen und die Datentransferrate, das gleiche machst du direkt neben dem Raspberry.
Du nimmst vorher beide Repeater aus der Steckdose, damit erst mal klar ist was der Router überhaupt kann.
Dann überprüfst du mit z. B.
inSSIDer oder ähnlichen Programmen Umgebung und Amplitude an den Standorten der beiden Repeater.
Was vom Router dort noch ankommt ist genau das was die Repeater weiterreichen können, auf
keinen Fall verstärken sie das Signal (
to repeat = wiederholen, to boost = verstärken).
Ich tippe mal auf -60 bis -70 dbm im EG und grottige Werte um die -80dbm im Keller (-20dbm wäre ein vorzügliches Signal hoher Qualität)
was ist eine Clientbridge? Verteilt die auch das WLan signal? Und kann ich damit Repeater "austauschen"?
primär loggt sich ein Gerät (Router) konfiguriert als Clientbridge in ein vorhandenes Wlan ein und legt die drahtlose Verbindung auf den switch. Bietet sich an für Notebooks/PCs ohne Wlan Hardware, TVs, Photovoltaikanlagen, Produktionsanlagen mit Lan etc.
Je nach Modell, Qualität und Firmware kann man zusätzlich noch einen virtuellen AP einrichten, falls notwendig. Jedoch entspricht das schon wieder der Funktionsweise eines Repeaters. Es könnte sein, dass dein Repeater mit dem Lan Port den Clientbridge Modus kann, musst du mal im Menü schauen.