Die Qual der Wahl oder auch welche GTX 580 sollte ich nehmen

Dawi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

da sich meine bisherige Grafikkarte (9800 GX2) verabschiedet hat und ihr auch der Backofen nicht mehr helfen konnte, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Habe mich nun für die GTX580 entschieden aber bisher noch nicht für das Hersteller bzw. Modell.

Die Karten welche ich favorisiere sind folgende:

ASUS ENGTX580 DCII-2DIS
Die ASUS spricht mich daher an weil ich das Lüftersystem ziemlich gut finde und ich bisher mit ASUS als Hersteller bisher kein Probleme hatte.
Vom der Größe her sollte es auch passen da ich mir nun den Corsair Obsidian 800D zulegen wollte.
Bei der ASUS Karte habe ich aber halt gelesen dass ein leichtes "Zirpen" von sich geben soll und ich solche Störgeräusche eigentlich gern vermeiden wollte.
Wie sind da die Erfahrungswerte? Ist das Geräusch wirklich störend oder kaum zu merken?

Gainward GTX 580 Phantom mit 3072 MiByte
Von der Gainward habe ich bisher auch kaum negatives lesen dürfen. Optisch auch nicht zu verachten und lt. diversen Tests ja auch recht leise.
Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wie gut der Support von Gainward her ist? Und machen 3072 MiByte überhaupt Sinn oder bremsen sie die Karte eher aus. Spiele mit der Auflösung 1920*1080. Mit dem Thema Downsampling habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und weiß daher auch noch nicht ob ich es wirklich stark nutzen würde. Oder sollte ich bei dieser Karte dann lieber zur 1536 MiByte Variante greifen?


ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2
Bei ZOTAC als Hersteller habe ich bisher auch noch keine Erfahrungen betreffend des Supports und auch was die Qualität der Karten angeht.
Auch hier stellt sich ja wieder die Frage benötigt man die 3072 MiByte?
Für ZOTAC wiederum spricht die lange Garantie, da ich meine Grafikkarten meistens recht lange behalte.


Hoffe ich könnt mir mit euren Erfahrungswerte zu dem Thema helfen.


Ach ja habe da noch eine Frage nebenbei, auch wenn es das falsche Unterforum ist.
Ich wollte mir noch eine neues Netzteil zulegen und dachte dabei an das Cougar GX G1050 1050W . Wollte mir diesmal ein Netzteil zu legen wo ich auch, für spätere Hardware, noch ordentlich Luft von der Leistung her nach oben habe. Gibt es , neben den Stromkosten, noch andere negative Auswirkungen wenn man sich ein Netzteil holt welches von der Leistung her "überdimensioniert" ist??

Vielen Dank schon einmal für die Antworten im Vorraus.

mfg Dawi
 
Erstmal Willkommen im PCGH Forum!

Nun zu den Fragen:
Also 3GB sind auf ner 1920*1080 Auflösung unnötig. Da reichen die 1.5 GB locker aus bei allein Karten.

Dann wärs natürlich praktisch zu Wissen ob du die Karten auch OCn willst.

Wie ist dir Prioritätenreihnfolge von Preis, Lautstärke, Werks oc, Support bei dir?

Stehen bei dir auch andere Gtx 580 oder gar ganz andere Karten zur Auswahl oder entscheidet sichs zwischen den 3.

Wie ist dein Sonstiges Sys und wozu soll die Karte verwendet werden?

Mfg Jamrock
 
Hallo Jamrock,

also OCn hatte ich eigentlich nicht vor.

Prioritätenreihenfolge ist : Lautstärke, Werks OC (also Leistung ^^), Support und dann erst Preis.

Hatte mir schon mal die aktuellen MSI Modelle angesehen bin aber irgendwie von den Kühlersystemen nicht überzeugt. Aber bin auf jedenfall für Vorschläge offen.

Sonstiges System:
Mainboard: ASUS Rampage Extreme
CPU: Q6600
Arbeitsspeicher: GeIL 6 GB DDR3-1333
Netzteil: derzeit Corsair CMPSU-620HX aber vermutlich mit neuem Gehäuse nun ein Cougar GX G1050

Ja ich weiß dass mein CPU nicht wirklich zur GTX 580 passt ^^ Aber ich habe vor sobald die Ivy Bridge erscheint mein Mainboard sowie CPU dann zu ersetzen.
Und wie gesagt da ich meine Kompenenten meistens recht lange behalte wollte ich schon ein aktuelles Grafikkarten Modell nehmen.

Edit: Achja Verwendungszweck: Hauptsächlich zum Spielen und nebenbei Film bzw. Serien schauen.

mfg Dawi
 
wenns einer der 3 sein muss dann die asus

die gainward is bissle überteuert für die lausigen werks oc
und bei der zotac is der preisaufschlg überzogen und das ned nur nen tick sondern gleich richtig

was willste mit nehm 1050w netzteil das brauch ich nedmal bei tri crossfire + oced 875k willst dann 2wege sli fahren oder warum denkste in solchen dimensionen :what:

mein persönlicher favorit wäre ne EVGA gtx 580 die bieten nämlich weiterhin grantie auf gpukühler wechsel an ;) ;) Sind allerdings nur 1,5gb karten
 
Möchte mir gerne die 2 Wege SLI Möglichkeit offen halten.

GPU Lüfter Wechsel hatte ich eigentlich nicht vor da ich finde dass die bereits montierten Lüfter schon ziemlich gut sind.

MfG dawi
 
Ich besitze eine ASUS ENGTX580 DCII-2DIS und die hat schon ein einigermaßen deutliches Spulenfiepen. Aber man kann es aushalten (auch in der Nacht wenn die Karte auf Volllast durchfaltet :devil:)
 
Zur Asus würde ich er weniger greifen wegen dem 2 Wege Sli Problem da der Kühlkörper einfach riesig ist.
Die Zotac AMP2 ist schon was feines aber auch teuer. Wenns ne richtige Ultra OC Karte sein soll würde ich doch ehr zur Gtx 580 von Msi (lightning) oder Gigabyte (super overclocked) greifen, da die noch etwas mehr OCt sind und etwas Preiswerter.

Als Empfehlung würde ich dir aber die Evga Superclocked ans Herz legen.
1 Kühlerwechsel möglich (dann is sie auch leise)
2 den besten Graka Support den es gibt (auch nach Kühlerwechsel und meist leichtem OC 10 Jahre lang)
3 im Ref-Design (gut für SLI)
4 Werksübertaktet (wenn auch nicht so stark)
5 angemessener Preis (415€)
 
Also wenn dir der Support wichtig ist, dann kannst du Gainward schon mal von deiner Karte streichen und wenn man einigen Threads/Posts im Netz glauben kann, dann wohl auch Gigabyte. Supportmässig ist in meinen(!) Augen Evga ganz klar die Nr.1, da sie nen direkten Support bieten, dieser auch sehr freundlich und zügig ist. Asus bietet auch keinen schlechten Support, aber mit Aussicht auf SLI wäre da das Kühlsystem suboptimal (siehe den schönen Thread von Cook2211: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html ).
MSI mit seinen TF II/III wäre auch was, wenn auch nicht grad "silent"-tauglich (laut der PCGH) ohne Nachbearbeitung der Lüftersteuerung, dafür bieten die Karten aber hohe OC-Features.
 
Falls ich mich für eine EVGA entscheiden sollte, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen damit die Karte es kühl hat und auch leise bleibt?
 
Falls ich mich für eine EVGA entscheiden sollte, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen damit die Karte es kühl hat und auch leise bleibt?

Wenn du dir ein SLI einrichten willst: gar keinen, sondern den Referenz (da der die warme Luft rausschaufelt und nicht im Case verteilt). Wenn du nur eine nimmst, dann auf einen der derzeit besten Kühler setzen: Thermalright Shaman. Der ist zwar mächtig, aber dafür mit seinem 140mm Lüfter auch leise und hat viel Potenzial. Gäb auch den Arctic Cooling Accelero Xtreme, aber bei dem muss man einfach schauen. Denn eine der Bedingungen von Evga für ne Abwicklung ist, dass die Karte wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt wird und da man beim Accelero Xtreme nach Anleitung(!) die Spawa- und RAM-Kühler mit Wärmeleitkleber festleimen müsst, wär dies ein bissel ein doofer Umstand. Man kann sich zwar auch einfach Wärmeleitpads kaufen und die Kühlerchen damit festkleben, was sich beim zurückrüsten eher als vorteilhaft zeigen würd.
Dann gäb es noch den neuen EKL Peter, doch weiss ich da nicht, ob der überhaupt für die 580 freigegeben wär.
Aber der Referenzkühler der 580 ist ja, wie schon gesagt wurde, nicht soooooo extrem laut. Zudem hat er eben den Vorteil, dass er die warme Abluft der Graka aus dem Gehäuse befördert und nicht im Gehäuse verteilt, was vorallem gegen Sommer zu immer mehr zum Vorteil werden kann :-)
 
Also ich sehe gerade das du ein Q6600 hast, wenn du die CPU nicht übertaktest wirst du die GTX580 sehr stark aubremsen. Das CougarGX1050 ist eins der besten Netzteile die du kaufen könntest aber für ein SLI Betireb würde auch das CougarGX800 Watt ausreichen, habe ich übrigens selber!
 
Hi,

Hat jemand von euch mal einen Testbericht für eine EVGA GTX 580 SC zur Hand oder kennt die ungefähren Werte in Sone was die Lautstärke unter Last und im Idle Betrieb angeht?

Über das Cougar Netzteil mit 800 W hatte ich auch nachgedacht aber da das 1050 W ja nur knapp 10 € mehr kostet fand ich es auch nicht unattraktiv.

Und zum Thema CPU: ja ich weiß dass er die Karte erstmal ausbremsen wird aber ich hatte vor mir Anfang nächsten Jahres eh nen neuen CPU zu holen. Und so lange wollte ich nun nicht mit der Grafikkarte warten da meine derzeitige 8600GT nicht mehr wirklich zum " schönen" zocken geeignet ist.


MfG Dawi
 
Hast schon recht die Zotak ist ne super Karte aber warum scheut ihr euch alle sie selber um zu bauen. Ich hatte bei meiner GTX580 einen rießen Spaß dabei, den Shaman drauf zu machen und dazu noch den G2 der GTX 480 so zu modden das er auf die 580 auch noch die SPAWAS kühlt. Kanns nur jeden an Herz legen lohnt sich. Die AMP² ist aber wirklich ne tolle Karte!!!
 
aber warum scheut ihr euch alle sie selber um zu bauen
weil ich über jeden Nagel froh bin, den ich gerade einschlagen kann und bei den Preisen meine Garantie nicht aufs Spiel setzen will. Ja, ich weiß dass EVGA bla bla, aber wenn ich mit dem Schrauber über die Platine schrubbe bringt mir auch EVGA Garantie nix mehr.
 
Ich gehe noch mal auf das NT ein. Das Problem ist das die Efficents mit abnehmender Belastung sinkt, beiden Gold NTs soll es im Rahmen bleiben.
Zu evga, hab zwar eine 570 non OC im Rev. Design, find diese aber nicht so laut. Da sind mMn die Gehäuselüfter lauter.
 
Also die meisten Gold Netzteile haben ihre beste Effizienz bei 40-60% Last. Kann man sich dann ja ausrechnen welches NT am besten passen würde. Also von daher denke ich das so ein CougarGX 800 Watt optimal wäre.
 
Zurück