Die "perfekte" Soundkarte fuer Audio/Video?

C

Colonel Faulkner

Guest
Hallo Community,

nachdem ich mich jahrelang mit Onboardsound (Realtek ALC 885) begnuegt habe, dachte ich mir, man koenne sich ja mal nach oben hin verbessern.

Welche Karte waere derzeit die "Perfekte", wenn man keine bzw. so wenig wie moeglich an Kompromissen einzugehen gedenkt?
Ich nutze den PC hauptsaechlich fuers Internet (eh klar) u. ansonsten Audio (WAV u. FLAC), sowie zum Anschauen von DVDs/Blu-rays.
Spielen eher seltener, aber haette auch nichts dagegen, wenn auch dann der Sound gut ertoent.

Der Sound wird ausschliesslich ueber einen Sennheiser HD 650 Kopfhoerer ausgegeben, also kann ich auf mehr als Stereoklang wohl guten Gewissens verzichten. Insofern waere wohl ein potenter 6.3mm Kopfhoerereingang mit eingebautem Kopfhoererverstaerker von Vorteil, denke ich mir einfach mal nun...

Vista 64 Bit.

Danke vorab fuer eure Empfehlungen! Ach ja, Preislimit maximal: 275 Tacken, aber zu verschenken habe ich natuerlich auch nichts.

Der Sound wird ausschliesslich ueber einen Sennheiser HD 650 Kopfhoerer ausgegeben, also kann ich auf mehr als Stereoklang wohl guten Gewissens verzichten. Insofern waere wohl ein potenter 6.3mm Kopfhoerereingang mit eingebautem Kopfhoererverstaerker von Vorteil, denke ich mir einfach mal nun...

In dem Fall ist die Xonar Essence STX (Pcie) oder ST (Pci) durchaus zu empfehlen, die Karte verfügt über einen 6,35mm Kopfhörerausgang und einen Kopfhörerverstärker.

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) | Geizhals.at Österreich

Hab die Essence STX übrigens auch, und bin sehr zufrieden.

Mfg

Zurück