• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Interessant, was für Werkzeug benötigt man dafür? Manuell ist das ja kaum möglich ...

Ne sogenannte Reworkstation
BGA.jpg

@chischko: Ne entsprechende Lötstation hab ich auch: Ersa Nano

Der CPU wird doch nur in den Sockel gesetzt, da brauch man nich löten.
Oder sind bei dir einige Pins verbogen? Vorsichtig und mit viel Geduld lassen sich Pins ansich auch noch retten wenn sie etwas verbogen sind, damals hab ich so zumindest einige CPUs retten können.

Das ist auch meine Erfahrung, wenn ein paar Pins leicht verbogen sind, bekommt man das häufig wieder hin.

Wenn man natürlich schon versucht hat die CPU inklusiver verbogener Pins trotzdem mit der Gewalt von tausend Sonnen in den Sockel zu hämmern, und die Pins infolgedessen um 90° abgeknickt sind, hat man meist verloren.
(Ja, so User gibt es ... )

Das ist auch meine Erfahrung, wenn ein paar Pins leicht verbogen sind, bekommt man das häufig wieder hin.

Wenn man natürlich schon versucht hat die CPU inklusiver verbogener Pins trotzdem mit der Gewalt von tausend Sonnen in den Sockel zu hämmern, und die Pins infolgedessen um 90° abgeknickt sind, hat man meist verloren.
(Ja, so User gibt es ... )

Es gibt auch User die es schaffen ein Netzteil falsch anuschließen und sich dann wundern warum der Rechner anfängt zu qualmen ausm Netzteil, da nützt auch ein Markennetzteil dann nix mehr und das betreffende Cougar SX700 war damals eins der besten Netzteile aufm Markt.

Ja die CPU wird nur in den Sockel gesetzt , das weiß ich. Daher war die Frage ja auch, ob man den Sockel "wechseln" könnte.
Da bei einem Board ( Z77 MPower ) aus Ebay , leider ein paar Pins komplett defekt sind.. so ca. 10 stk.
Daher die Frage.

P.S. Ich kenn mich mit PCs schon aus.

mfg Flo
Der CPU wird doch nur in den Sockel gesetzt, da brauch man nich löten.
Oder sind bei dir einige Pins verbogen? Vorsichtig und mit viel Geduld lassen sich Pins ansich auch noch retten wenn sie etwas verbogen sind, damals hab ich so zumindest einige CPUs retten können.

Ich denke nicht, dass das realistisch ist.

Selbst wenn es irgendwie geht: Der Aufwand würde sich vermutlich nicht rechnen. Da kannst du es besser neu kaufen.

Z77 Boards wachsen leider nicht mehr an den Bäumen und werden wie karierte Maiglöckchen gehandelt und das ist auch in der Bucht bekannt. Man könnte ja mal mit dem Board zu einem Uhrmacher rennen und sich dort einschätzen lassen ob was geht und zu welchem Preis. Sorry für OT

Moment, 10 Pins könnt man doch versuchen noch zu richten.
Sockel ablöten und neuen drauf hab ich noch nie gemacht, müsste man sich erstmal genau anschauen allerdings kannst du dann immernoch pech haben und es fallen ein paar Bauteile auf der Unterseite ab.
Alles unterhalb abzuschirmen mit Alutape is nich so pralle weil du dann erstmal ne 1Std. am vorheizen bist um das Board auf 180Grad zu bekommen (es soll sich ja nich verbiegen wenn der Lötprozess anfängt).

Ich würds nicht mehr tun.
Ein Z77 Board wächst nicht (mehr) auf Bäumen, aber die Kisten kriegt man massig hinterhergeschmissen bei Ebay, in der Bucht usw. Die Preise sind leicht gesalzen und gebrauchte Boards gehen teils zu Preisen die eher einem aktuellen Z170-Board aufklebt werden.
Wenn ich überlege wie viel Arbeit da reingesteckt werden muss und garantiert ist da nix, würde ich einfach n anderes Board schießen, fertig.

Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn man etwas "hinterhergeschmissen" bekommt, so ist das fast geschenkt/sehr günstig.

Und wenn "die Preise leicht gesalzen sind", bedeutet das "ziemlich teuer", also das Gegenteil von "hinterhergeschmissen" :schief:

Wo soll das Problem liegen sich nichtmal ein bisschen damit zu beschäftigen und die Pins einfach versuchen zu retten?
Wenns klappt spart man Geld und wenn nicht hat man zumindest etwas Erfahrung gesammelt bezüglich was nicht funktionert beim zurückbiegen von Pins, ihr könnt mir natürlich auch ganz einfach die Boards schenken und ich verkauf sie dann inner Bucht wenn sie wieder gehen:D

Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn man etwas "hinterhergeschmissen" bekommt, so ist das fast geschenkt/sehr günstig.

Und wenn "die Preise leicht gesalzen sind", bedeutet das "ziemlich teuer", also das Gegenteil von "hinterhergeschmissen" :schief:

Die Boards hat man an jeder Ecke. Das bedeutet - hinterhergeschmissen, weil man dafür weder ans andere Ende der Welt eiern muss noch Monatelang suchen usw.
Die Preise bestimmt der Markt, wenn viele Leute aus unerfindlichen Gründen noch Z77 Boards wollen, gehen die Preise halt hoch.

Hinterhergeschmissen bedeutet billig, nix anderes.

PC-Hardware von vor einigen Jahren, die zum Übertakten geeignet ist und zum Premium-Bereich gehört, kriegt man nicht hinterhergeschmissen. Weder eine K-CPU noch was anderes wie Z-Boards usw. Nicht solange es alle nötigen Funktionen bietet und nur 5-10% langsamer ist als aktuelles Zeug.
Warte mal weitere 5 Jahre, dann kriegste die Z77-Boards hinterhergeworfen, wenn du sie da noch findest.

Hab mal eben eine Frage (auch wenn diese wenig mit Montag vor Ort zu tuen hat): Werde sehr wahrscheinlich morgen Hardwarekomponenten bestellen und diese am kommenden Wochenende zusammenbauen, gibt es eine Möglichkeit, falls ich Fragen habe, jemanden mit Kenntnissen im Zusammenbauen per Chat zu erreichen? Steam o.ä. würde mir persönlich schon reichen, im Grunde ist mir im Bezug aufs Zusammenbauen alles klar, sollten aber mal Fragen auftauchen, will ich nicht für jede Frage einen eigenen Thread eröffnen. Wenn sich jemand dazu bereiterklären könnte, wäre das gut, hoffe, das Unterforum passt einigermaßen.

Zurück