Die Partei ist für mich die einzige Partei, die noch wählbar ist. CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, vertreten in für mich entscheidenden Punkten Positionen, die für mich nicht tragbar sind. FDP - Hihi. Dann bin ich in keiner Art und Weise rechts-national eingestellt, weder sublim, gemäßigt noch radikal. Deutschland ist für mich eins der schönsten, besten und lebenswertesten Länder der Welt, viele Länder könnten sich davon eine Scheibe abschneider und perfekt ist nunmal nichts, ich finde aber, darauf kann man keine Politik aufbauen. Fällt der komplette Block also auch weg.
Dann bin ich aus tiefstem Herzen Europäer und stehe voll und ganz hinter der europäischen Einigung. Ich weiß noch, wie man an jeder Grenze kontrolliert wurde, wie man in jedem Land erstmal Geld umtauschen mußte (da gab es übrigens jedesmal eine kleinen Verlust) und ich kann mich auch sehr gut noch an die deutsche Teilung und den Ost-West-Konflikt erinnern. Als ich bei der Bundeswehr war, gab es noch den Warschauer Pakt. Alles, was danach kam, war aus damaliger Sicht unvorstellbar. Ich stehe nicht hinter allem, was mit der EU zu tun hat, aber aus meiner Sicht überzeugen die Vorteile. Aber es ist auch noch ein weiter Weg zu gehen. Den vereinigten Staaten von Europa stehe ich eher kritisch gegenüber, was mir allerdings sehr zu denken gegeben hat: Franz Josef Strauß, dieser reaktionäre, atombombengeile Barzi, der die Spiegelaffäre ausgelöst hat, hat gesagt: "Wir brauchen die vereinigten Staaten von Europa, das ist die einzige Chance, langfristig den Frieden in Europa zu sichern." Hat mir zu denken gegeben.
Die Partei, resp. Sonneborn, wird von eigentlich allen derzeitigen Politikern gehasst, da sie aufzeigen, wie lächerlich und ritualisiert die heutige Politik und auch die Politiker sind. Mein Plan ist: Sonneborn nach Brüssel. Ein Stachel im Arsch des Establishments.
Und noch angemerkt: So toll finde ich die Europawahl nicht. Es gibt da nämlich einen kleinen Haken. Die Wahl des EU-Parlaments genügt ganz objektiv gesehen nicht demokratischen Ansprüchen. Der wichtigste demokratische Grundsatz ist immer noch - korrekt gegendert - One Woman, One Vote. Zur Zeit sieht es so aus: ein Europaparlamentsabgeordneter aus Deutschland steht für 854.167 Einwohner Deutschlands, einer aus Malta für 66.667 Malteser. Eine Stimme aus Malta hat also den 12,8-fachen Wert einer deutschen Stimme. Demokratie ist für mich was anderes.