News Die neue PS5 Slim: Wer eine aufrechte Konsole möchte, muss 30 Euro zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die neue PS5 Slim: Wer eine aufrechte Konsole möchte, muss 30 Euro zahlen

Sony Interactive Entertainment hat jüngst die neue Playstation 5 Slim vorgestellt, die kleiner und leichter als die originale Konsole ausfallen soll. Im Lieferumfang ist ein Ständer enthalten, um die PS5 Slim horizontal aufzustellen bzw. hinzulegen. Es existieren auch vertikale Ständer - die gibt es allerdings nur separat für einen Aufpreis von 30 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die neue PS5 Slim: Wer eine aufrechte Konsole möchte, muss 30 Euro zahlen
 
Naja mal so gesehen, für die Xbox One S gab's auch einen vertikalen Ständer, der, obwohl ein schlichtes Plastikteil, unverhältnismäßig überteuert war. Ich glaub ich hab mir damals eine Billigkopie desselben für um die 15 Euro zugelegt, das MS Original war aber auch eher so 25 oder mehr.
 
Das ist genau das, was mich bei den Spielkonsolen immer mehr gestört hat. Für Peripherie, die offiziell für die entsprechende Konsole lizensiert ist zahlt man sich heute mittlerweile (und leider auch schon damals) einfach dumm und dämlich.

Deswegen bin ich vor fast genau 4 Jahren wieder zurück zum PC gewechselt. Hab zwar ein kleines Vermögen in meine Daddelkiste gesteckt, aber dafür muss ich nicht mehr darauf achten, ob die Peripherie zu 100% kompatibel mit dem Hauptgerät ist.
 
Das ist genau das, was mich bei den Spielkonsolen immer mehr gestört hat. Für Peripherie, die offiziell für die entsprechende Konsole lizensiert ist zahlt man sich heute mittlerweile (und leider auch schon damals) einfach dumm und dämlich.

Deswegen bin ich vor fast genau 4 Jahren wieder zurück zum PC gewechselt. Hab zwar ein kleines Vermögen in meine Daddelkiste gesteckt, aber dafür muss ich nicht mehr darauf achten, ob die Peripherie zu 100% kompatibel mit dem Hauptgerät ist.

Glaube für einen PC benötigt man kein Standfuß^^
Vielleicht um die dicken Karten zu stabilisieren. Je nach Anspruch darf man da auch ein kleines Vermögen hinlegen.

Das der Standfuß nicht mehr dabei ist finde ich nicht gut. Gerade für die Digitale Version wird das sicher wackelig werden.
 
Das ist genau das, was mich bei den Spielkonsolen immer mehr gestört hat. Für Peripherie, die offiziell für die entsprechende Konsole lizensiert ist zahlt man sich heute mittlerweile (und leider auch schon damals) einfach dumm und dämlich.

Deswegen bin ich vor fast genau 4 Jahren wieder zurück zum PC gewechselt. Hab zwar ein kleines Vermögen in meine Daddelkiste gesteckt, aber dafür muss ich nicht mehr darauf achten, ob die Peripherie zu 100% kompatibel mit dem Hauptgerät ist.
Kleines Vermögen = 4-5 Konsolen Generationen mit allem offiziellem Zubehör? Hält dein PC also für die nächsten 20 bis 25 Jahre ohne dass Du jemals wieder Geld reinstecken musst, geil! :D

Mal ehrlich, beim PC kommt man meistens teurer bei der Hardware als bei Konsolen, egal was für Zubehör man sich noch holt. Dafür sind die Spiele günstiger, sehen besser aus (je nach Hardware), und man hat natürlich viel mehr Auswahl was Zubehör angeht und kann easy upgraden. Wer also wegen den Kosten für Zubehör zum PC rennt, eröffnet sich dort doch nur eine andere Baustelle.
 
Kleines Vermögen = 4-5 Konsolen Generationen mit allem offiziellem Zubehör? Hält dein PC also für die nächsten 20 bis 25 Jahre ohne dass Du jemals wieder Geld reinstecken musst, geil! :D

Mal ehrlich, beim PC kommt man meistens teurer bei der Hardware als bei Konsolen, egal was für Zubehör man sich noch holt. Dafür sind die Spiele günstiger, sehen besser aus (je nach Hardware), und man hat natürlich viel mehr Auswahl was Zubehör angeht und kann easy upgraden. Wer also wegen den Kosten für Zubehör zum PC rennt, eröffnet sich dort doch nur eine andere Baustelle.
Ich kaufe mir einen teuren PC, damit ich bei Konsolen nicht mehr auf das relativ teure, aber im Vergleich zum PC immer noch günstige Zubehör angewiesen bin.
Klingt wie bei Bekannten die Ausrede: Ich habe mir ein neues Auto gekauft, weil beim alten die Bremsen nicht mehr ganz so in Ordnung waren. :D
 
Aus Nachhaltigkeitssicht ist es aber dennoch bescheuert was oft bei Konsolen mit Zubehör abläuft. Allein wenn ich bedenke dass ich für lokalen Koop bei Wii U zur Switch wieder mehrere Pro Controller kaufen musste da nicht kompatibel oder dass die ganzen DS4 jetzt nur noch rumliegen. PC kannst noch 360 Pad Heute noch hernehmen. Zumindest auf Xbox gehen die One Pads auch für Series Games.

Lenkrad wird es ja noch wild. Nicht nur dass 99% der Lenkräder nicht zwischen Xbox und PS kompatibel sind so muss man dank den Sicherheitschips dann bei Konsolengen wieder Neues kaufen. Gutes kostet ja nur mal ab 350-500,- aufwärts. PC gehen noch Wheels von PS3/360 Zeit.

Mag bei Jedem unterschiedlich sein. Wer eh nur 1 Pad hat und Allein zockt wird kaum hohe Neuinvestitionen haben. Leute die halt Pads für Koop brauchen, Lenkräder, Fight-Sticks oder teure VR-Brillen besitzen da kommt dann schon einiges zusammen wenn neue Konsole die Dinge wieder ausschließt.

Hängt halt immer vom Nutzungsverhalten ab. Gleiche auch wenn man neben PS5 oder Xbox oder Switch eh noch Laptop oder PC für andere Dinge braucht. Konsole machst keine Foto oder Videobearbeitung. Kann Anschaffung von PC dadurch auch wieder gemindert werden.

Immer recht individuell gesehen. Klar, gibt auch Milchmädchenrechnung die keinen Sinn ergeben und nur die eigenen Anschaffung in wesentlich bessere Licht rücken sollen.
Für PS5 Pro findet man sicherlich auch genug Argumente zum "Aufrüsten" wie für neue Grafikkarte.^^
 
Glaube für einen PC benötigt man kein Standfuß^^
Vielleicht um die dicken Karten zu stabilisieren. Je nach Anspruch darf man da auch ein kleines Vermögen hinlegen.

Das der Standfuß nicht mehr dabei ist finde ich nicht gut. Gerade für die Digitale Version wird das sicher wackelig werden.
Bei meiner Grafikkarte war ein Standfuss mit bei. Sieht jetzt zwar nicht sonderlich schön aus (muss er auch nicht, da er eh nicht gesehen wird und es "nur" eine Strix 3090 ist).
Kleines Vermögen = 4-5 Konsolen Generationen mit allem offiziellem Zubehör? Hält dein PC also für die nächsten 20 bis 25 Jahre ohne dass Du jemals wieder Geld reinstecken musst, geil! :D

Mal ehrlich, beim PC kommt man meistens teurer bei der Hardware als bei Konsolen, egal was für Zubehör man sich noch holt. Dafür sind die Spiele günstiger, sehen besser aus (je nach Hardware), und man hat natürlich viel mehr Auswahl was Zubehör angeht und kann easy upgraden. Wer also wegen den Kosten für Zubehör zum PC rennt, eröffnet sich dort doch nur eine andere Baustelle.
Im Schnitt kommen doch auch von den Konsolenherstellen (zumindest Sony und Microsoft) alle 7-8 Jahre eine neue Konsolengeneration raus. Und irgendwann muss man sich als Konsoleros die neue Konsole kaufen, da irgendwann nur noch für die neusten Konsolen Spiele rauskommen.

Bei meinem PC musste ich bis jetzt rein gar nichts upgraden (hardwareseitig). Liegt vielleicht auch daran, dass ich aktuell einen relativ aktuellen PC (inklusive Zubehör) habe.
Dazukommt, dass ich für ältere Spiele nicht noch eine alte Konsole behalten muss, wie es zum Beispiel mit GTA IV der Fall ist. Da ich damals auch auf PlayStation gespielt habe, hätt ich mir für GTA IV wieder eine PS3 Konsole kaufen müssen. Und ich hab einfach keinen Platz für mehrere Konsolen.

Zudem ist man doch beim PC gar nicht gezwungen, immer gleich diesen aufrüsten zu müssen. Man kann es auch so nach und nach machen und vorerst auf etwas niedrigeren Einstellungen spielen. Hab ich kein Problem mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt kommen doch auch von den Konsolenherstellen (zumindest Sony und Microsoft) alle 7-8 Jahre eine neue Konsolengeneration raus. Und irgendwann muss man sich als Konsoleros die neue Konsole kaufen, da irgendwann nur noch für die neusten Konsolen Spiele rauskommen.

Eben, wenn Du jetzt einen PC für 2000 Euro kaufst, dann hast Du damit, bei einem Konsolenpreis von 500 Euro, einen PC der dann aber auch 4 Generationen mithalten muss ohne ein Upgrade zu machen. Bei 6-7 Jahren pro Generation, sind das zwischen 24 und 32 Jahren....so lange hält KEIN Gaming (Ohne irgendwelche Upgrades) Rechner mit aktuellen Games durch, auch wenn er 3000.- Euro gekostet hat.

Vor 24 Jahren war die PS2 noch frisch auf dem Markt :ugly:
 
Eben, wenn Du jetzt einen PC für 2000 Euro kaufst, dann hast Du damit, bei einem Konsolenpreis von 500 Euro, einen PC der dann aber auch 4 Generationen mithalten muss ohne ein Upgrade zu machen. Bei 6-7 Jahren pro Generation, sind das zwischen 24 und 32 Jahren....so lange hält KEIN Gaming (Ohne irgendwelche Upgrades) Rechner mit aktuellen Games durch, auch wenn er 3000.- Euro gekostet hat.

Vor 24 Jahren war die PS2 noch frisch auf dem Markt :ugly:
Warum soll ich meinen PC upgraden, wenn die Spiele, die ich spielen möchte, einwandfrei auf diesem laufen? Ich habe ja auch geschrieben, dass ich bereit bin, ein paar Abstriche zu machen.
dann hast Du damit, bei einem Konsolenpreis von 500 Euro
Woher willst du eigentlich wissen, dass die neuen Konsolen auch "nur" 500 € kosten werden?? Wer weiß, auf was für übertriebene Preisvorstellungen Sony und Microsoft kommen??

Vor allem: Ist ja toll, dass das Laufwerk auch noch nachträglich geordert werden kann, aber warum soll ich dann 20 € mehr löhnen, als derjenige, der sich gleich die Konsole mit Laufwerk gekauft hat????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück