Die neue AMD 6900 Reihe wohl doch nicht mehr in diesem Jahr!!

XSolidSnakeX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab gerade folgendes gelesen...angeblich wird die 6900 reihe doch nicht mehr dieses Jahr kommen:

Erst vor kurzem wurde AMD's zukünftige High-End GPU "Cayman" um zwei Wochen verschoben - wir Berichteten - nun scheint es sich zu wiederholen, damit dürfte eine Veröffentlichung noch dieses Jahr unwahrscheinlich werden.
In einer Woche. also am Montag dem 13.12.2010 wollte AMD nach erster Verschiebung "Cayman" der gespannten Öffentlichkeit präsentieren.
Wie auf NordicHardware zu lesen ist, kann AMD diesen Termin anscheinend nicht halten. Waren vor kurzem fehlende Treiber und BIOS Software der Grund für Verschiebung so hackt es nun bei der Lieferung von Bauteilen welche für die Stromversorgung benötigt werden.

Anscheinend soll davon aber nur die Radeon HD 6970 also "Cayman XT" betroffen sein. AMD kann demnach bis zum 13.12.2010 nur auf die Radeon HD 6950 zurückgreifen. Da AMD aber die Modelle gleichzeitig veröffentlichen will, könnte es sein, dass wir dieses Jahr keine weiteren Modelle von AMD mehr sehen werden.

AMD würde sich damit selber ins Bein schießen und dem größten Konkurrent nVidia damit das komplette Weihnachtsgeschäft überlassen. Besonders brisant am 07.12.2010 erscheint mit nVidias Geforce GTX 570 ein hochinteressanter Chip, wollen wir hoffen das AMD dadurch nicht so stark federn lassen wird.

Wie immer, sind diese News mit Vorsicht zu behandeln da sie nicht offiziell bestätigt wurden.

UPDATE

Kurz vor dem Release überschlagen sich nun die Meldungen, auf Fudzilla ist zu lesen, dass AMDs Radeon HD 6950 und 6970 am 15.12.2010 veröffentlicht werden sollen.

Mit 429€ - 449€ (inkl MwSt.) für die Radeon HD 6970 und geschätzen 350€ für die kleiner Variante Radeon HD 6850 liegen AMDs in etwa auf dem Niveau aktueller nVidia Grafikkarten.

Zuletzt bleibt zu hoffen, dass neben einer guten Performance und sonstigen Emissionswerten auch die Verfügbarkeit zu gut sein wird.
Mhh wäre wirklich schade, da dann die Preise ewig nicht fallen werden...vorallem bei der GTX670 die ich gerne gehabt hätte...
 
Die 350€ sind für die HD6950 gedacht, und nicht für die 6850.;)

Sollte die HD6950 wirklich genau soviel kosten wie die GTX570, brauch ich mir keine Gedanken mehr über den Preis machen, sondern nur noch für mich entscheiden wer mir das Beste zu diesem Preis bieten kann.
 
Hab gerade das gefunden!

Radeon HD 6900 zum Start nur mit begrenzten Stückzahlen?
Grafik | 09.12.2010, 09:06
Die nächsten Gerüchte zu AMDs kommenden High-End-Grafikkarten stammen dieses Mal aus Taiwan. Der in aller Regel gut unterrichtete Branchendienst Digitimes will von Grafikkartenherstellern erfahren haben, dass die ersten Lieferungen der Radeon HD-6950- und HD-6970-Grafikboards begrenzt seien. Zudem habe man die Information erhalten, dass die Radeon HD 6970 langsamer sei, als die GeForce GTX 580. Dafür würde das AMD-Top-Modell etwa 50 bis 70 US-Dollar günstiger angeboten werden.
 
Zurück