Die leidige Grafikkartensuche

DeadlySilence92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend an alle!

Bin schon seit längerer Zeit im Begriff mir eine neue Grafikkarte zu holen.
Rechner steht in der Sig, sollte alles soweit passen, evtl das Netzteil tauschen (bevor manche Leute eskalieren) :D
Angedacht waren entweder eine GTX 770 oder eine GTX 780, eine 290 bzw 290X scheiden aufgrund mangelnder Custom-Designs aktuell aus.
Ich habe bis jetzt immer zur GTX 770 tendiert (am liebsten die MSI Twin Frozr, wegen der Ruhe), durch Weihnachts- und Geburtstagsgeld wird die GTX 780 attraktiv.

Ich möchte die maximale Grafik ausreizen, downsampling habe ich auch schon getestet, nur bei einer 560 ti kein schönes unterfangen.

Also: Soll ich lieber warten, bis erneut ein Preisrutsch kommt oder sofort kaufen? Und dann lieber ne 770 oder etwa 180€ mehr für ne 780 zahlen??
Aber ne 280x von asus ist auch leise. nur wirklich durchringen kann ich mich zu AMD ja nicht.... :/

Was ich bräuchte wären akkurate Tipps, wie ich in den nächsten Tagen/Wochen verfahren soll, ich erwähne nochmals: Am budget soll es nicht scheitern.

Vielen Dank, und vorab schon einen guten Rutsch an alle :)

Ich möchte die maximale Grafik ausreizen
Was genau bedeutet das für dich?

Max. Grafik kann bedeuten: Höchste Details in Spielen
Oder es kann bedeuten: Downsampling, SGSSAA, SweetFX und Textur Mods

Da anscheinend genügend Budget vorhanden ist, empfehle ich erstmal eine GTX 780 oder eine R290.

Als erstes bräuchten wir etwas mehr Infos von dir...
Welche Spiele Spielst du zur Zeit und möchtest du sie später mal übertakten?
Die R9 290 un die R9 290x gibt nicht nur mit dem Standardkühler......
Die zum Beispiel; Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder als R) 290x die hier: ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Ist dir die Temperatur die Grafikkarte wichtig?
Die Lautstärke hast du ja schon geschrieben.
MfG

@ion: Ich würde gerne die beste optik erreichen in 3d anwendungen. sprich in games auch gerne mal ds nutzen, 4xaa, mods nicht zwingend, es sei denn bei skyrim ;)

Aber ist die tri-x oc nicht ziemlich laut? also den asus kühler bzw die msi tf konnte ich bereits in aktion "hören" und sehen, und auf dieses niveau ich gerne kommen.

Dann solltest du eine GTX 780 nehmen oder wenn das Budget da ist (585€) dann die 780 Ti.
In diesem Preissegment könnte man schon über 2x GTX 770er nachdenken, weil 3D kostet schon einiges + wenn du da noch die Settings hoch fährst, wird es schnell knapp.
Normalerweise sind 2 Karten zu empfehlen, bei den 770ern würde ich dann aber die 4GB Versionen empfehlen ab 2 Karten.
Falls du mit bissl weniger zufrieden bist, kauf dir eine 780 (ca 430€)

mh, was zocke ich zurzeit: da wären bf3, in absehbarer zeit dann auch bf4, l4d2, skyrim, crysis (wirklich kein spaß als diashow ;)) und random alles was ich in die finger bekomme.
was meinst du mit welche temp ist mir wichtig? wichtig ist, dass die karte nicht zu heiß wird bzw sich runtertaktet. ebenso sollte wegen zu großer hitze der kühler nicht zum fön werden.

also meint ihr, dass es ratsam wäre jetzt sofort zu bestellen? so hört sich das nämlich an. ebenso läuft es wohl auf ne AMD karte hinaus, welche per se nicht schlechter als nvidia sind, nur mehr vergleichsobjekte wären fein :D

Um auf AMD zurück zu kommen. Wenn es eine 290(x) werden sollte, auf jeden Fall die sapphire tri-x. Ist die leiseste und kühlste und somit auch die übertaktungsfreudigste (je nach chip natürlich). Jedoch muss bedacht werden, dass sie nur das Referenz PCB mit den standard Spannungswandlern hat, wohin gegen die lautere, dafür jedoch werksseitig schnellere, aber auch heißere, MSI eigene spawas besitzt

Die Tri-x Oc ist sicherlich ne tolle karte. aber ein problem könnte es geben: und zwar das gehäuse :O (fällt mir gerade ein)
Würde überhaupt eine der karten reinpassen? oder kann ich das quasi direkt mit aufrüsten??

Bei deinem Gehäuse: Maximale Grafikkartenlänge: 309,9 mm (max. 2-Slot)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 117 mm

Abmessungen Tri X: 305x113x38mm

Sollte also richtig knapp werden.

Edit: Vllt wäre eine Karte, welche die Hitze raus pustet besser in diesem Falle, dazu kann aber gerne jemand anderes was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das meine ich auch. die länge der karte hab ich eingeplant, aber die breite war mir nicht ganz klar.
wenn es max. 2 slots sind, was bleibt da übrig? die nvidia msi's sprechen mich echt an..... hmm :O

Tri X oder auch die MSI sind 2 Slotlösungen.
Die MSI ist nicht ganz so lang.
Wie viel Lüfter sind verbaut im Gehäuse, nur eine auf dem Deckel?

Jep, exakt 1ner im deckel. 180er glaub ich. soweit hab ich aber keine hitzeprobleme oder dergleichen.
dennoch wäre eine kürzere karte vorzuziehen denke ich.
die tri-x sieht so massig aus und ist doch nur 2 slot?? wow, wie die optik doch täuschen kann...

Im Gegensatz zu den beiden GTX und der 280X werden die Preise für die 290er wohl noch etwas sinken, wenn genug bei den Händlern angekommen sind. Derzeitige 90 Euro Aufpreis zu den Referenzmodellen sind schon extrem üppig und sollten in 2-3 Wochen auf runde 30-50 sinken, je nach Marke.
280X sind derzeit kaum zu bekommen, die wenigen auf Lager sind schon unverschämt teuer, liegen bei durchschnittlich 320 Euro. Und das bei Preisempfehlungen um 270,-.
Bei den GTX ist vor Maxwell aber nichts mehr zu erwarten.

Ja, die verfügbarkeit ist aktuell sehr schlecht. habe das schon die letzten wochen beobachtet.
Spricht irgendetwas gegen 780 tf von msi? wenn ja, dann bitte ich um aufklärung. rein von den abmessungen passt sie ja.
ach ja: und irgenwann wird sie schon zu bekommen sein ;D

444€ bei Computeruniverse, ist nicht das günstigste Angebot, jedoch der erste der die Karte auch auf Lager hat.
Günstigstes Angebot wäre ca 15 - 20€ günstiger.

klingt doch ansatzweise vernüftig. letzte frage: in absehbarer zeit, sprich 1-4 wochen, nen preisrutsch zu erwarten?
würde mir in den a**** beißen, wenn da die preise purzeln und ich jetzt schon bestelle :D

ansonsten nen guten rutsch, und danke für die vielen tipps :)

Zurück