Die Kälte richtig nutzen

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Kälte richtig nutzen

Hallo Miteinander.
Weil es momentan so extrem kalt ist habe ich mir gedacht, man könnte mal einen Thread machen, der diese Kälte wirklich ausnutzt.

Es geht also um folgendes:
Man öffnet das Seitenteil seines PCs, öffnet das Fenster/ die Tür, dreht den CPU-Lüfter auf Anschlag und wartet, bis die CPU temps im Keller sind. Dann macht man einen Screenshot (Coretemp + CPU-Z; kein Prime; bei maximal Takt) und lädt ihn hoch. Mal sehen, wer mit einer Luftkühlung die niedrigste Temperatur hinbekommt. Aus Zeitgründnen kann ich mich momentan jedoch nicht um eine Rangliste kümmern; evtl. liefere ich eine nach; kann es aber nicht versprechen.
Angegeben werden müssen: CPU; Kühler+Lüfter; Takt; Spannung.

Dann viel Spaß beim posten.

Ich fang gleich Mal an. Intel Q6700; ELK Groß Clock´ner + Sythe S-Flex 1900RpM; 3010 MHz; 1.200V
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Das ist mal ein richtig geile Idee wo hast du denn PC hingestellt. Nach drausen? Ich wollte das auch gestern machen hatte aber keine zeit gehabt. Da hätte ich bestimmt so einiges aus meinem i7 rausgehollt bei denn Temps.
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Richtig geile Idee.Hab eigentlich geplant damit ein Tagebuch zu machen(mit Luftkühlung auf 0°C zu kommen).
Geht der Pc eigentlich schrott wennman den bei Minusraden draußen lässt?
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Nein. Ich habe gestern Abend bei mir gelüftet und vergessen die Tür zu zu machen. Dabei hatte es -16 Grad! Dann hab ich das Seitenteil geöffnet und noch 5 Minuten gewartet. Übrigens wäre super, wenn ihr die Außentemperatur mit angeben könntet.
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Ich glaub ich lege ein fetten schlauch nach drausen und lass den PC nur kaltluft ansaugen xD hinten dürfte ja wieder warme luft rauskommen.
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Nette Idee und ein recht winterlicher Thread. :D


Hab vorher mal einen kleinen Versuch gestartet, draussen sind es -4°, die Zimmertemp war nach 15 minuten auf +10° runter, dann hat es mir auch schon gereicht. :D

Glaub ja nicht, dass ich mir hier noch ne Erkältung zuziehe. :lol:

Deshalb sind die Temperaturen auch nicht so tief im Keller. :D

Anbei noch ein Screenshot @ gemütlichen 19° Zimmertemp.


Intel i7 920; Prolimatech MegaShadow @ 2x NB XL2 @ 1500rpm; 3500 MHz; 1.1200v.
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Stell doch einfach direkt den PC vor die Tür und lass die Kabel durch eine kleine Lücke laufen:D
Musst nur beim reinholen aufpassen, dass sich kein Kondenswasser bildet.
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

LOL, während draussen ein Schneesturm wütet, :lol: bin doch nicht verrückt. :D


Meine Temperaturen sind mir niedrig genug. ;) :D



Grüsse
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Da muß man halt den PC ausschalten. Aber da könnt man nen benchmark laufen lassen mit CPU auf 4 ghz oder mehr :D ohne geld für etwas auszugeben, die kälte ist for free.
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Ich seh es schon : Hunderte PCGH-User bereiten sich gerade darauf vor, stellen ihre Kisten in den Garten und benchen wie die Verrückten. :lol:


Mfg
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob hier noch Werte im 0°-Bereich gepostet werden.

Hoffentlich zerlegt es nicht die ein oder andere Hardware >> Feuchtigkeit im PC....:ugly: :ugly:


Mfg
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Aber doch wohl ohne PrimeLast oder? Also wird jetzt hier versucht n PC im Leerlauf auf 0° zu bekommen?! Geile Idee!

Würd gerne mitmachen, aber mit dem PC nach draussen gestaltet sich bei Schnee schwierig.

Anbei muss ich Werbung für mein WaKüProjekt machen. Link siehe unten!!!

MfG
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Den PC mit Prime im Schneesturm belasten, das wär doch mal was für PCGH in Gefahr.

Für Normal-User jedoch sollte hier der Hinweis gelten : DONT Try This @ Home. :D


Mfg
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

xD das ist ja gerade das tolle so verrückte sachen zu machen ^^ solange es nicht schneit und ich mein pc ausgraben darf .. :P oder es schneit und der pc den schnee ansaugt und wie ne schneefrässe den schnee zum nachbar rüber schleudert :fresse:
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Hmm, nur so'n Gedanke, aber würde es bei meinetwegen -10°C ausreichen, den PC draussen ohne CPU-Kühler laufen zu lassen?
:devil:
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Hab grade mal das Fenster aufgerissen.

Bin mit meiner wakü nach 4min. auf 10°C pro Kern bei nem Q6600@3,6Ghz bei 1.46V gekommen :D
 
AW: Die Kälte richtig nutzen

Hmm, nur so'n Gedanke, aber würde es bei meinetwegen -10°C ausreichen, den PC draussen ohne CPU-Kühler laufen zu lassen?
:devil:

nein, das würde nicht reichen. die oberfläche der CPU ist viel zu klein um die massive wärme ausreichend abzugeben.
Dafür ist die Wärmeleitkapazität von Luft einfach zu bescheiden.

Was ich damit meine ist, das Luft die Hitze nicht gut genug abtransportieren würde. Egal ob du da auf konvektion hoffst, einen lüfter verwendest oder gar auf die eigenschaften der stofflichen wärmeleitung vertraust.
All das wird bei Luft ohne extra Kühlkörper (für mehr Oberfläche) nicht zum Erfolg führen.
 
Zurück