Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Nur bedingt, solange der schon erwähnte "Heatball" als Nische/Bezugsquelle von starken, nur namentlich umbenannten Leuchtmitteln erhältlich ist :devil:.

Das sind Restbestände. Die Händler dürfen den Rest von dem Mist natürlich abverkaufen. Mal schauen wie lange das dauert, denn die Meisten Menschen haben schon gepeilt, dass es bessere Alternativen gibt.

Übrigens: Die "Heatballs" (= Glühbirnen) sind und bleiben verboten.

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Wüßte nicht, daß die explizit verboten wären, ist meines Wissens eine noch bestehende Grauzone, in welcher die Heatballs ausdrücklich als Heiz- und nicht als Leuchtmittel vertrieben werden. Mit Strom heizen ist in Deutschland nicht verboten, der örtliche Anbieter reibt sich die Hände, solange du finanziell liquide bist. Es gibt natürlich Bestrebungen, diese Grauzone aufzulösen.

ah mae1cum77, der Link ist mir raus.. danke. :daumen:

So habe die HCI Leuchte bekommen und muss sagen der erste eindruck ist sehr gut.
Im Moment ist noch ein gebrauchter Brenner von Philips mit Lichtfarbe 830 drin - Der Powerball Brenner von Osram ist noch nicht da.
Ich habe den Strahler einfach mal auf den Tisch gelegt und an die Decke strahlen lassen. Erst dachte ich schon, das dass der gleiche Unfug wie LEDs und Energiesparlampen ist.....aber nach 1:20min verging die grüne Lichtfarbe und es stellte sich ein sehr schönes helles warmes Licht ein.
Die Lampe hat es mit 70W geschafft das Tageslicht (hier scheint sonne) zu überstahlen und den Raum über die Reflexion durch die decke zu erleuchten. Wenn man bedenkt, das der Brenner gebraucht ist und Lichtfarbe 830 hat, ist das doch ein gutes Ergebnis. Der neue Brenner hat dann Lichtfarbe 942 und ist noch etwas effizienter.

Alles hat natürlich auch eine andere Seite.... Der Nachteil an dieser Lampe ist, das man auf keinen Fall in den Brenner schauen sollte. Das gibt für kurze zeit richtige "flecken" im Bild.
Die Anlaufzeit und die komische Farbe am Anfang stören jetzt nicht so. Die Lampe kann auch erst nach 5 min ruhe(je nach Brenndauer) wieder eingeschaltet werden.

Der Nachteil an dieser Lampe ist, das man auf keinen Fall in den Brenner schauen sollte.

Na ja, das sollte man bei einer normalen Halogenlampe auch nicht :ugly:

Außer vielleicht mit einer Schweißerbrille o.Ä.

Na ja, das sollte man bei einer normalen Halogenlampe auch nicht :ugly:

Außer vielleicht mit einer Schweißerbrille o.Ä.

jojanta-2000-superchromatic-gefahr-o-sensitiv-sonnenbrille
Wird beim leisesten Anflug einer Gefahr derart dunkel, daß die Beunruhigung "verschwindet"

Leider sind die nicht warmstartfähig, daß kann in einigen Momenten echt nerven, auch wenn grüne und magentafarbene HQI-Fluter aus Bäumen Märchenwesen zaubern können; was ein Licht :träum:.

Leider sind die nicht warmstartfähig, daß kann in einigen Momenten echt nerven, auch wenn grüne und magentafarbene HQI-Fluter aus Bäumen Märchenwesen zaubern können; was ein Licht :träum:.

Sollte mit nem passenden EVG kein Problem sein, die Lampe warm zu starten. Bin mir jetzt nicht sicher ob das nur bei 2 seitig gesockelten geht, wegen der hohen Zündspannung.

Ich habe gelesen, dass LEDs und vergleichbares krank machen, weil sie nicht die richtigen Lichtfrequenzen beinhalten. Davon sollen Menschen depressiv werden. Wieder ein Fortschritt in die falsche Richtung :-)

Zurück