• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Gretchen Frage - was lohnt sich und was kostet mich das Upgrade?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

obwohl ich immer wieder das Feedback bekommen habe, dass mein Setup eigentlich noch sehr potent ist (was ich auch so empfinde), bin ich nun leider an einem Punkt angelangt an dem ich einen Austausch "erzwingen" muss :heul::rollen:
Seit Windows 8 bekomme ich unter keinen Umständen mehr USB 3.0 zum laufen und mein Netzteil hat auch nen Wecker (bootet erst nach direktem zweiten drücken des Power Buttons).

Jetzt habe ich natürlich die gleiche Vorstellung wie alle - möglichst wenig ausgeben, möglichst viel Potente Hardware bekommen. Das ich als Kombo ein neues Mainboard+CPU+RAM benötige ist logisch, die Frage ist, brauche ich zwingend eine neue Graka?

Somit suche ich nun den Rat der erfahrenen Community, welche Bundles ihr mir warum empfehlen würdet. Natürlich will ich nicht nervig sein und würde euch um Low-Budget (300-500) und High-Budget (500-750) Vorschläge bitten. Darin enthalten sein können/müssen GraKa, CPU, RAM, Mainboard, Netzteil!, Lüfter für CPU

Ich danke euch jetzt schon.

Ganz vergessen, der Rechner soll in erster Linie zum gamen sein. Gerne so dass er auch mal Spiele wie The Witcher 3 oder ähnlich halbwegs gut packt, muss aber kein Downsampling oder 4k mit 60FPS+ liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Graka kannste behalten, bis Du Dir nä. Jahr vom angesparten Geld eine aktuelle AMD/Nvidia holst.
Die Qual der Wahl. Was willst Du mit dem PC machen?
i7 5820K +Mobo+Rams
oder
i5 6600k/i7 6700K +Mobo+Rams
Entscheide Dich und dann sehen wir weiter :D
mfG

Bei der GPU würde ich auch noch warten, auch wenn es schwer fällt. Dieses Jahr kommt die neue Grafikkarten-Generation, dann lohnt es sich richtig.
Was den Unterbau angeht: Auf jeden Fall Skylake. Der angesprochene 6600K wäre eine gute Idee, dazu ein Mainboard das zu deinen Wünschen passt und mindestens 8GB Ram, besser gleich 16, dann hast du erstmal Ruhe.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Sind beide gut. Im Falle von Skylake kannst du deinen CPU Kühler weiter nutzen, die Lochabstände sind die gleichen.

Also meine erste Recherche hier über die PCGH Kaufberatung hat folgende Möglichkeiten ergeben:

Low-Budget:
Intel Core i5-6600K
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Netzteil: ca 100,- €
Gesamt = ca. 550,- €

High-Budget:
Intel Core i7-6700K
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB
Netzteil: ca. 100,- €
Gesamt = ca. 820,- €

Eure Ratschläge bzgl. Grafikkarte und Lüfter lesen sich schon mal sehr gut und beruhigen etwas. Ich denke gebraucht verkaufen kann ich die alte Hardware auch noch ein bisschen. Somit dürfte das "Upgrade" gar nicht so teuer werden.

Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin, dürfte sich der Leistungsunterschied von Low zu High überhaupt nicht rechtfertigen, schon gar nicht in Form von 300,- €, richtig?

Ihr dürft mir gerne noch zu meinem Low-Budget Setup Anmerkungen oder Änderungsvorschläge geben.

Bei der Leistung wird sich halt Netto nicht viel tun, weil die Grafikkarte die limitierende Komponente ist und weniger die CPU. Allerdings spackt dein aktuelles Board ja scheinbar ab und muss deswegen eh gewechselt werden.
Würde dir dann raten etwas in der Richtung: Z170 Board (ab 100€) +i5 6600 (230€) + 16GB DDR4 3000 (100€)

In der aktuellen PCGH sind mal wieder wunderbare CPU Benchmarks, aus denen man ableiten kann, dass ein 6600K höchstwahrscheinlich langsamer als dein jetziger 2500K ist. Zukunftssicherer ist definitiv ein 6-Kerner. Ich tausche meinen 2500K auch erst frühestens mit Broadwell-H. Alles andere bedeutet wenige % Mehrleistung in Spielen - wenn überhaupt - für einen saftigen Preis. An deiner Stelle würde ich eine USB3 Karte für 20€ nachrüsten und das Netzteil, zunächst testweise, tauschen. Falls dir die Graka zu langsam ist, kannst du auf eine R9 390 Nitro von Sapphire aufrüsten, die aktuell das beste P/L-Verhältnis hat, aber sehr lang ist.

Hmm, oder ich versuche noch irgendwo ein "neues" Board für meine CPU zu finden?! Dürfte vergleichsweise nicht viel kosten.

Wo könnte ich denn sowas noch finden?

Bin jetzt hin und hergerissen was "Sinn" macht. Mich ärgert einfach dass USB 3.0 nicht geht. Wenn das geht muss ich ja "nur" das Netzteil tauschen und würde locker noch bis nächstes Jahr ausharren (was meinem Budget sehr gefallen würde :lol:)

Die Frage ist, würde dieses Chipsatz Problem nicht nahezu alle Boards mit Sockel 1155 betreffen?

Off-Topic:
Ja ich habe 8.1 Pro installiert. Danke für den Link. Ich hab mich das ganze Wochenende tot gesucht. Zig Treiber von Intel installiert, probiert, nix hat geholfen.

Bin zwar PC technisch schon bisschen erfahrener, aber was meint er in dem Beitrag mit "i had to switch my hard drive to performance mode and disable the quick disconnect"? Es geht mir jetzt nicht um das englische ;) Wo verändere ich denn den Performance Mode? Und meint er damit die ganz herkömmlichen HDD`s oder externe Platten via USB? Und wo deaktiviere ich quick disconnect?

Bin zwar PC technisch schon bisschen erfahrener, aber was meint er in dem Beitrag mit "i had to switch my hard drive to performance mode and disable the quick disconnect"? Es geht mir jetzt nicht um das englische ;) Wo verändere ich denn den Performance Mode? Und meint er damit die ganz herkömmlichen HDD`s oder externe Platten via USB? Und wo deaktiviere ich quick disconnect?
Im Geräte Manager in den Eigenschaften deiner USB Hdd unter dem Reiter "Richtlinien". Danach die Platte vor dem Abziehen immer auswerfen.

Zurück