Die Gehäuserevolution. Start Up 2016/17

Mizuka

Kabelverknoter(in)
Die Gehäuserevolution. Start Up 2016/17

Moin Moin,

Erstmal zu meiner Person:

Als ich vor ca. 4 Jahren anfing mich für PC´s und deren Hardware zu Interessieren hab ich mir bezüglich Kühlung und Gehäuse schon so meine Gedanken gemacht. herausgekommen ist für meinen I5 3570K das das Zalman Z9 und der Prolimatech Genesis sowie die maximal Bestückung von Enermax T.B.Silence
.

Ein nahezu perfektes Stück Stahl und Plastik, welches sich für meine damaligen Anwendungen (i5 3570K auf 4,5 GHz bei ca 70°C) durchaus sehen lassen konnte.

Viel ist seither passiert, Mein Sohn ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und ich hab nach dem "Fehlverkauf" Meines Rigs wieder eine halbwegs ansehnliche Maschine hier stehen. (ebay ftw: SST TJ07 für 60€ etc)

Der Werkstoff Aluminium ist mir durch meinen Beruf geläufig, jedoch empfand ich die Verarbeitung am TJ07 als eher Minderwertig, auch die Konzipierung und Positionierung gefielen mir nicht wirklich.

was also tun?

Wie geil wäre es denn, wenn man ein Gehäuse hätte, in dem ich selber entscheiden kann was wo hin kommt und welches mit Änderungen meiner Einsatzbereiche nicht für ein neues Gehäuse einen Platz im Keller einnehemen müsste?

Zu meinem Projekt: (Noch Namenlos)

- Alles Basiert auf Quadratischen Alu Rohren (länge Variiert)
- Von Außen werden die Panel einfach nur drauf geklickt (siehe Cooltek W1/2)
- Innen ist alles maximal Modular gestaltet (Positionen von MB, PSU und Lüftern im Case Frei wählbar
- Rear I/O (naja kann ja auch Top oder Front I/O sein) wird ebenfalls durch ein Panel abgedeckt (ein Panel hat dann logischerweise eine Kabeldurchführung)
- Festplattenbestückung: 12x SSD oder 2x HDD und 6x SSD oder 4x HDD; und dass alles hinter dem Mainboard

Was noch fehlt/implementiert werden muss:

- 5,25" Support ja oder nein
- Frontpanel I/O (audio, USB)
- Window Side Panel
- Lüfterschlitz Design

Gerne nehme ich Anregungen und Kritik entgegen

Hier erstmal Bilder

viel Spaß

Anhänge

• Assy 1.jpg
    Assy 1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 155
  • Assy 7.jpg
    Assy 7.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 171
  • Assy 6.jpg
    Assy 6.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 174
  • Assy 5.jpg
    Assy 5.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 160
  • Assy 4.jpg
    Assy 4.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 180
  • Assy 3.jpg
    Assy 3.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 168
  • Assy 2.jpg
    Assy 2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 169
AW: Die Gehäuserevolution. Start Up 2016/17

Bis dato eine sehr gute Idee, ebenso die planerische Umsetzung!
Die Idee einen Quadrat Rohrrahmen als Grundgerüst zu nutzen gefällt mir sehr gut.
Als Industriemechaniker in der Fertigung kenne ich mich auch gut sehr gut mit Aluminium, jeglicher Form aus.
Ich selbst arbeite an einer Wasserstrahlschneidanlage, an der man meines Erachtens fast alle Teile schneiden könnte ^^
Ich sehe aber eventuell ein paar kleinere Probleme ( oder ich erkenne es nicht richtig auf dem Handy)
Z.B. wenn alle Panels aufgeklickt sind hatte mein keinen Eingriff um es wieder abzuziehen.
Ebenso erscheint mir das hintere Panel unnötig/stören, da es den Luftstrom in seiner jetzigen Form komplett verhindert, und selbst mit schlitzen nicht gut funktionieren wird.
Das obere Panel wurde ich in so viele Teile unterteilen, wie Lüfter angebracht wrrdeen können....auch besser für den Luftstrom.

Alles in allem eine sehr schöne und bis auf Kleinigkeiten anscheinend durchdachte Sache :)

Würde gerne sehen ob das Projekt noch mehr Gestalt annimmt.

Mfg Olf

Ich gebe dir in 2 von 3 punkten recht, muss aber dazu sagen, dass alles so gewollt ist (jedenfalls momentan).

1. Panel zugang:

Es wird ein Tool mitgeliefert, (plastik/teflon) mit dem man ganz bequem im den Spalt (0,5 - 1.0mm) kommt um sie einfach auf zu hebeln. Das Design ist deshalb so gewählt, weil ich eine formschlüssigkeit erreichen wollte und auf hässliche Spalte verzichten wollte; jetzt sind die Spalte Gegenstand des Designs.

2/3. Luftstrom:

Ja hinten ist es recht solide (dargestellt) ich muss jedoch anmerken dass ich noch kein Design für lüftungsschlitze gefunden habe und somit lediglich solide panel zum Verständnis genommen habe. Jedes panel wird interchangeable (case auf dem rücken, Kopf etc ist möglich)
Auch ein only Frame (nur Rahmen) zur Abdeckung der Profile sowie eine full tempert Glass Variante wird es geben.

Rear io zu backpanel hat einen Abstand von 40 mm (für cable Management und kamineffekt kühlung) (kamineffekt ist nicht ganz richtig aber die psu erzeugt meistens einen positiven druck) deswegen wird da auch ein solides panel funktionieren. Genaueres zeigt die Prototypen Phase.

Ach ja noch eine frage in die community:

Wollt ich klassische plexiglas window side panels?

Naja, mal eine Frage ;)

Was ist denn, wenn du in 2-3 Jahren ein neues Case brauchst,

wenn sich die techn. Anforderungen verschieben ;)

Echtes Glas wäre mal was.
Also das Sicherheitsglas, das auch bei Auto verwendet wird.
Ist zwar teuer und schwer, wäre aber der Hit.
Ich hab das Enthoo Luxe und das Glas ist jetzt schon nicht mehr schön anzusehen. Plastik eben.

Was machst du denn mit dem Plastik?
Meines hat kaum Gebrauchsspuren und mein Pro steht seit 1,5 Jahren neben mir^^

Naja, mal eine Frage ;)

Was ist denn, wenn du in 2-3 Jahren ein neues Case brauchst,

wenn sich die techn. Anforderungen verschieben ;)
Ganz einfach:

Szenario 1:
Du hast kein Bock mehr auf gaming und willst lieber einen Server haben?
Bestelle dir einfach hdd brackets und installiere sie im case (hinter das Mainboard tray passen maximal 8 hdd oder 24 ssd (2,5" hdd) dann kann man zusätzlich noch Laufwerke im case verteilen muss dafür aber auf lüfter/Radiatoren Support verzichten. Oder man kauft sich ein Expansion Pack und erweitert sein existierendes case in der Breite, Höhe oder tiefe.

Szenario 2:

PCI und atx waren gestern und der neue formfaktor passt nicht ins case?
Wir sind immer angehalten unsere Produkte aktuell zu halten und für relativ kleines Geld lässt sich beispielsweise ein neues Rear io und/oder Mainboard tray bestellen und durch das bestehende Produkt im Gehäuse ersetzen. Kein gehäuse Neukauf notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Rear io zu backpanel hat einen Abstand von 40 mm (für cable Management und kamineffekt kühlung) (kamineffekt ist nicht ganz richtig aber die psu erzeugt meistens einen positiven druck) deswegen wird da auch ein solides panel funktionieren. Genaueres zeigt die Prototypen Phase.

Also für einem Gaming PC der ja schon eine ganze Menge an Abwärme produziert, glaube ich nicht, dass der gewünschte Effekt eintreten wird. Jedoch lasse ich mich gerne anhand eines Prototypen vom Gegenteil überzeugen!

Aus welchem Material/Stärke sollen die Lüfteraufnahmebleche/Mainboardaufnahmeblech/usw gefertigt werden.

Und auf welche Art...lasern, stanzen...?

Mfg Olf

Ich tendiere zu 1.5er alu blech (alcumg) oder eine alu Zink Legierung um vlt auf 1.2er oder sogar 1.0er blech zu gehn. Muss man A gucken ob das vom elox nich schön ist und/oder was günstoger/besser ist

Also wir verwenden so gut wie nur Almg3 das als 1er Blech sehr weich ist.
AlZnMgCu ist da schon um einiges stabiler.
Da die Lüfterhalterungen doch sehr filigran sind wurde ich ein ziemlich hartes alu nehmen, aber die sind meist auch etwas teurer.
Wie sollen die Bleche gefertigt werden?
Soll das Gehäuse eigentlich eine Private Sache bleiben oder soll es in Serie gehen?

Mfg Olf

Das wird in Serie gehen und gelasert/gefräst.

Ich bin Fluggeräte Mechaniker und arbeite mit 0.8er alcumg und bin immer wider erstaunt wie stabil solche Winkel sind

Cooler job!
Steht schon ein preisrahmen fest in dem sich das ganze bewegen wird?

Ich denke für ne atx Konfiguration in etwa 400€ (mir alox, bürstung für jedes Teil auch die fan brackets sowie ein kleines werkzeugsortiment. Genaueres kann ich nach der Prototypen Phase sagen

Dann mal noch viel Erfolg!
Und bei Neuigkeiten bitte bescheid geben wie es läuft!

Mfg Olf

uploadfromtaptalk1457558908974.jpg

Kleines update:
pumpen und Agb Halter Konzept + blank panel zum selber bohren

So jetzt geht es endlich in die Prototypen Phase. in ca 2 Monaten stehen die ersten beiden Gehäuse vor mir und wir sehen richtige Fotos und sogar einen Worklog eines Namenhaften CaseModders. Bis dahin zeige ich euch noch einmal mit der größten/längsten Hardware, die ich CAD technisch im Internet finden konnte.

Verbaut sind:

2x R9 295x2
1x 60 dicker 420er Radiator in Push Pull Configuration
1x Noctua NH-D15
1x Corsair 1500 AXI PSU

auch wenn die HW Kombination nicht den größten Sinn macht, zeigt sie doch umso mehr, was alles in meinem Case Platz hat.

Fotos folgen, sowie der Link zum Worklog des Casemods.

Bei Fragen immer Raus damit

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    137 KB · Aufrufe: 74
  • 7.jpg
    7.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 75
  • 6.jpg
    6.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 75
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 83
  • 1.jpg
    1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 68
  • 9.jpg
    9.jpg
    174 KB · Aufrufe: 70

Bei einer so hochwertigen Konzeption traue ich mich ja kaum zu fragen, aber können auch noch mager ausgestattete Ableger im Preisbereich von 120-180€ kommen oder ist das ohne Billigplastik aus China nicht machbar?

Zurück