Die Geburt von Ebay (PCGH Retro 3. September)

Tja und heute ist es ein typisches Geldgeiles Unternehmen was immer und immer mehr Profit im Schädel hat. ...

Genauso wie jedes andere Unternehmen auch. Das ist der rund warum überhaupt jemand sich die Mühe macht und so etwas aufbaut.

Was außer Frage ist: Wenn es einem Unternehmen sehr gut geht, dann könnte es doch etwas davon an die Kunden, bzw. (privaten) Nutzer weitergeben, statt genau diese noch mehr
zur Kasse zu bitten. Letztendlich ist es genau wie auf den Flohmärkten. Die Standgebühren sind so überzogen, das es sich nur noch die gewerblichen leisten können ihre 10-12m Stand aufzubauen.

Und irgendwann geht man einfach nicht mehr hin.


... Nur bei Kabeln und Steckern lohnt sich Ebay meistens wirklich, da viele Anbieter dort portofrei verschicken, was bei Amazon eher nicht der Fall ist...

Das mach ich auch so. Ne Verlängerung für einen Euro portofrei nehm ich auch statt 6+3 Versand. ;)
Genauso mit Schrauben etc.
Kleinteile sind dort meist günstiger als anderswo. Da warte ich dann auch gerne 2-3 Tage wenn ich dadurch, in einem vernünftigen Verhältnis, spare.
 
Die Kunden sind doch die, welche überteuerte HW kaufen, was auch seine gewissen vorteile hat. z.B. ich hab mal eine hd 4850 hier im PCGH verkauft für 25€ exkl. in ebay hab ich mit der gleichen Karte 40€ bekommen!
 
Ich habe ebay früher arg gerne benutzt. Heutzutage ist das total komisch. Da stellt jemand eine vermutlich defekte GTX 680 rein, OHNE den Fehler zu nennen oder besser, der Bildschirm bleibt schwarz wird geschrieben und das Teil geht für knapp 200€ weg? WTF?!
Das gleiche bei gebrauchter Hardware. Eine GTX 680 wird so lange hoch geboten, bis sie 20€ unter Händlerpreise ist, obwohl sie nur noch 3 Monate Garantie hat. WTF?!
Das liegt an den Preisheizern und Angebotspushern, was ebay natürlich arg entgegen kommt, da sie jedes mal kassieren. Ich habe schon mal einen bösen Brief von ebay bekommen, weil ich mich im Forum beschwert habe, wie unfähig ebay ist, wenn es Nutzer gibt die bei Verkäufern mit über 5k Artikeln 100% Angebotsaktivität haben. WTF?!
Daher nutze ich ebay nur noch zum Kauf von "seltenen" Sachen. Alles andere findet man imo günstiger und bequemer wo anders. Diese ganzen Abgaben an Ebay nerven auch nur.

Ich hoffe sie gehen Pleite! :ugly:
 
@oldsql.Triso
Das kenne ich auch, da gehen alte G41 Sockel 775 Boards für 30-40€ weg, das haben die damals neugekostet, hier im Marktplatz gehen die für 10-15€ weg und laut diversen Wertschätzungen in verschiedenen Computerforen sind diese auch nur 10€ wert und das ist bei vielen anderen Produkten auch so, da geht ein Core i5 3350P für 135€ letztens weg und für 147€ gibt es den schon neu, zudem war bei den für 135€ keine Originalverpackung, Anleitung, Boxed Kühler sowie Rechnung mehr dabei.
 
servus!

ich benutze gerne ebay kleinanzeigen, dass ist in großstätten klasse, ich weiss nur nicht wie es mit kleineren orten aussieht ...

mfg
 
@green-CB & oldsql.Triso
Genau deshalb nutze ich Ebay immer noch gerne und häufig zum Verkaufen.
Egal was, man wird alles los. Und oft genug auch zu richtig guten Preisen (habe mal ein gebrauchtes und leicht beschädigtes Teil, welches neu bei Autohändler 65€ kostet, für 73€ plus 15 Euro Versand verkauft)
Bin natürlich auch schonmal quasi leer ausgegangen und Artikel sind für einen Euro über den Tisch gegangen, aber insgesamt kann ich sehr zufrieden sein.
Hat man keine Lust auf viele kleine Auktionen bei Taschenbüchern, alten Musik-CDs. o.ä. ,packt man die halt auf einen Haufen und verkauft es als Sammlung.

Besser und weniger Arbeit als jeder Flohmarkt oder die Fahrt zum Sperrmüll.

Nur zum Kaufen halt leider nicht mehr so geeignet, wie früher. Jedenfalls nur bedingt, um ein Schnäppchen zu machen.
Aber da gebe ich halt das ein, was ich maximal auszugeben bereit bin und dann warte ich ab.

Bei Händlern kaufe ich allerdings schon häufig, sofern sie nicht großartig teurer sind. Sofort-Kauf, Zahlung per Paypal. Fertig.
Geht was in die Hose, kümmert sich Paypal dann darum
 
Ebay war am Anfang noch interessant und es gab auch wirklich noch Schnäppchen, Kuriositäten und die Auktionen waren noch wirkliche Auktionen. Heute ist davon nichts mehr übrig, durch die ganze Bieter-Software und Händler, hat Ebay jeden Charme verloren und es geht nur noch darum, möglichst sein Zeug, selbst wenn es zum Teil defekt ist, überteuert los zu werden. Dazu kommt noch, dass es immer mehr Kriminelle gibt, die so professionell Unterwegs sind, das es für einen Laien fast nicht mehr möglich ist, zwischen einem ehrlichen Bieter und Anbieter und einem kriminellen Betrüger zu unterscheiden.

Interessant auch, wenn man hier im Thread liest, wie jeder auch noch zum Teil den letzten Schrott überteuert auf Ebay verkauft, aber selber nichts mehr kauft auf der Online Plattform, oder sich beschwert, dass es so gut wie keine Schnäppchen mehr gibt. Der einzige, der immer noch von dem System Ebay profitiert ist das Unternehmen Ebay selbst, da dieses an jedem Verkauf verdient. Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr auf Ebay, weil mir das Risiko einfach zu groß ist, defekte Ware oder gar keine Ware zu erhalten, habe das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis , schon mehr als einmal erlebt.

Das ein oder andere mal, habe ich zum Verkauf noch Ebay Kleinanzeigen genutzt, da dieses Kostenfrei ist, also ohne Provision, aber auch hier tummeln sich immer mehr Betrüger und man muss wirklich höllisch aufpassen.
 
Mir wärs mittlerweile lieber nicht über die Geburt,
sondern über den Tot von eBay zu lesen. Hat sich überlebt...
diese Website, der Anbieter... die habens voll verschissen
über die... Jahrzehnte.

Move to archive you bastard...
 
Ich hab kein Problem mit eBay (Einkauf). Nur verkaufen tue ich da nichts mehr da mir die 10% die eBay sich einsackt zu viel sind :schief:. Grafikkarte für 300€ verkaufen und 30€ an eBay.....och nöööö geht auch besser (für mich):P
 
Bin froh das es Ebay gibt, sonst wären viele Dinge heute nicht bei mir und die Auswahl an interessanten Gegenständen auf dieser Welt sehr begrenzt erreichbar.
Jeder kennt zwar die guten und schlechten Seiten bei Ebay, die ich auch über die Jahre in Erfahrungen bringen musste, aber nicht jeder ist ehrlich und einsichtig.

Trotzdem ist Ebay immer wieder interessant für mich was da geboten wird...;):daumen:
 
eBay ist toll, wenn du von privat Sachen haben möchtest, die es auf dem freien Markt nicht mehr zu erwerben gibt. Wie zum Beispiel Retro- Hardware. Mit viel Glück, kannst du dir auch ein Schnäppchen schießen was neuere Waren angeht.

Bei eBay Händlern kaufe ich sehr selten. Neueres ist zum Teil teurer als bei Alternate, Amazon, Mindfactory, Media Markt, und Co/ KG. Retro Sachen sind übertrieben teuer, wie alte Intel P3 Hardware, oder AMD K6 Hardware. Selbst für Intel Core 2 Duo Hardware, fahren die teils üble Preise.

Bei Händler kaufe ich daher nur noch, gebrauchte Hardware, mit der Sicherheit des Rückgaberechts, und der 1 jährigen Garantie. Meistens Laptops/ Desktops/ Server.

Verkaufen ist so eine Sache. Mittlerweile ist es so, jeder dritte Verkauf gibt ärger. Da ist echt alles dabei was man sich vorstellen kann:
Nicht bezahlen, die Auktion tot schweigen, Nachverhandlungen, Leute die nichts lesen, Leute die sich keine Bilder anschauen, Leute die glauben bei Gebrauchtware bekommen Sie Neuware, Leute die wollen dass ich Artikel in den Irak, oder sonst wo schicke (da liefert meines Wissens nicht mal DHL hin), Leute die kein deutschen Satz zusammen bekommen, verstehe die mal, Leute die den unterschied zwischen privat und gewerblich nicht kennen, Auktionsabbrecher, Leute die dir Sachen unterstellen da kommste echt nicht drauf, dann die Klassiker wie Rufmord, Beleidigung, Drohungen, Erpressen, ... :daumen:

Daher bin ich mittlerweile sehr guter Kunde des örtlichen Müllabfuhr Unternehmens. Tut zwar schon irgendwo weh, meist funktionierende Hardware in den Container zu werfen, aber mittlerweile besser als eBay, die Arbeit, den Stress/ Ärger nachher, verpacken, zur Post bringen, ... oder wieder neu einstellen weil siehe oben, ...
 
Bin froh das es Ebay gibt

Aber mit der Zeit hat sich mein Consumer Verhalten doch geändert und ich kaufe sehr viel weniger über ebay und das erst nach ausführlicher Suche.
Manches über diverse Marktplätze in den Foren und einiges auch mit willhaben, shpock etc.
Verkauf über ebay ist bei mir eigentlich kein Thema mehr.
 
Aber mit der Zeit hat sich mein Consumer Verhalten doch geändert und ich kaufe sehr viel weniger über ebay und das erst nach ausführlicher Suche.
Manches über diverse Marktplätze in den Foren und einiges auch mit willhaben, shpock etc.
Verkauf über ebay ist bei mir eigentlich kein Thema mehr.

Kaufen nur noch Selten und verkaufen nur an den Tagen ohne Gebühren...
 
Versuche gerade mein Valve Index zu verhökern. Fast neu. Krass, was sich der Laden da einverleibt. Bin echt am überlegen was anderes zu suchen. Kleinanzeigen zieht aber soviel unseriöses Volk an ala "was letzte preiz"....
 
Ebay ist einfach hinter seiner Zeit.Amazon ist für viele Leute die ich kenne die bessere verkaufsplattform.
Die letzten 2-3 Jahren kaufe ich fast alles, was ich brauche über Amazon.
Seither kaufe ich kaum noch was über Ebay ein.

Wobei es sich in solche Fälle eher um Kleinzeug handelt, denn Hardware kaufe ich nur über Alternate und Mindfactory.

An Ebay stört mich viel mehr, das manche Händler einfach auf versendet klicken und gar nicht versendet haben. Bei Amazon steht von vorneherein wann was geliefert wird und damit kann ich dann auch rechnen. Oft sogar bereits am nächsten Tag und so klappt es über Amazon viel schneller mit dem Versand.
 
Bin seit 2001 auf ebay dabei und leider ist es echt nicht mehr mit Früher zu vergleichen. Wie meine Vorschreiber hier schon zum Ausdruck brachten, ist der Charme mit der großen Kohle verflogen. Ich fand es damals immer spannend wenn man den Kontakt zum Verkäufer/Käufer noch selbst herstellen musste. Heute ist alles automatisiert und wirkt irgendwie Steril. Die Idee war mal genial aber mit dem Einzug von Recht und Ordnung (Regulierung usw) sind viele Dinge von Früher schlicht auch gar nicht mehr möglich. Heute verwende ich ebyay nur noch sporadisch.

Edit: Wo ich das gerade lese, amazon fand ich damals echt viel schlechter aber seit einigen Jahren kaufe ich sehr gerne dort.
 
Die ca. 12% Gebühren, die es inzwischen gibt, sind natürlich nicht ohne. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass Amazon 15% verlangt hat. Inzwischen hat es sich da aber ja mit privaten Geschäften erlefigt.

Aber ich muss sagen, dass ich meinen Frieden mit diesen Gebühren geschlossen habe. Ich stelle meine Artikel zum Sofortkauf unter Berücksichtigung der Gebühren ein. Ab da habe ich mit dem Verkauf emotional abgeschlossen. Der Artikel kommt in ein Regal und wartet, bis er verkauft und verschickt wird.

Es kommt kein "Ist noch da?", "Was is ledsde Breis?" oder "Können sie reservieren, ich komme nächste Woche.". eBay sagt mir, ein Artikel wurde verkauft und ich soll an eine bestimmte Adresse liefern. Ich markiere als verschickt, hinterlege ggf. eine Sendungsnummer und warte einfach nur, bis mir eBay den darauf folgenden Dienstag das Geld auf meine Konto überweist.

Als Käufer weiß ich wiederum, dass jemand, der eBay Plus anbietet (Nein, ich nutze diesen Dienst nicht), eine gewisse Liefergeschwindigkeit bieten muss. Habe selbst lange für einen Shop gearbeitet und weiß, wie schmerzlich es als Verkäufer ist, wenn man dieses Status verliert.
Umgekehrt lässt der Kundenservice aber auch vernüftig mit sich reden und ist keine Black Box, wie der von Amazon. Wenn ich als Händler oder Käufer probleme habe, wird mir bei eBay recht schnell geholfen.

Was ich schade finde, ist dass fast kein Käufer mehr bewertet. Nur gefühlt jeder zehnte hinterlässt Feedback. Das ist für den Verkäufer immer so ein bisschen schade. Bewertungen als Käufer sind halt einfach nichts wert und könnten eigentlich deaktiviert werden. Die sind wohl nur noch aus historischen Gründen vorhanden.
 
Zurück