Die Geburt von Ebay (PCGH Retro 3. September)

Ebay hat sich halt in der Wahrnehmung der meisten Leute einfach zu einem Amazon-Klon verwandelt. Ich habe so über die letzten 20 Jahre rund 220 mal Sachen ge- und vielleicht 5 mal verkauft. Kann mich aber nicht daran erinnern, wann dabei das letzte Mal ein Gebot dabei war oder ich von einem Privatanbieter gekauft habe. Meist ist es schlicht nach dem Schema: ich suche einen bestimmten Artikel über eine bekannte Suchmaschine, vergleiche Preise und Versandkosten, und manchmal gibt es die Sachen dann halt beim großen Fluss am günstigsten, bei eBay oder bei kleineren Händlern/Plattformen. Das beste Gesamtpaket wird bestellt und nie wieder groß drüber nachgedacht. Und mittlerweile auch regelmäßig das Bewerten vergessen, wenn es ein Kauf über eBay war. Weil fühlt sich völlig beliebig an.

War früher anders, als noch vor allem Privatanbieter ihren Kram reingesteckt haben. Also die kurze Zeit damals bevor das wirtschaftliche Potential der Bucht entdeckt wurde.
 
Zurück