Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

Tag zusammen,
habe ja schon ewig nichts mehr von mir hören lassen. Da ich aktuell mit der Lüftersteuerung von meinem neuen Gigabyte Board nicht zufrieden bin, wird sich in geraumer Zeit sehr wahrscheinlich wieder etwas in Richtung Lüftersteuerung tun. Ich halte eich auf jeden Fall auf dem laufenden.

Gruß

Hi,

ne quick & dirty Schaltung aufm Steckbrett hab ich schon. Hab aber schon damit angefangen, mir nen Layout für Lochraster zu schaffen. Melde mich wenn ich´s soweit habe.

Gruß

Hallo Leute,

das warten hat (vielleicht) =) ein Ende. Die angesprochenen Projekte sind vorerst abgeschlossen!! => Es kann mit der Lüftersteuerung losgehen.

Hier nochmal die geplanten Hardware Features von meiner Seite (was "eingebaut" wird hängt von der Machbarkeit ab, "Software-Sachen" stelle ich für das erste zurück. Wenn allerdings wer Ideen hat nur her damit.):
  • Platzbedarf: 1x 5,25" Schacht
  • Warnton bei zu hoher Temparatur/ niedriger Drehzahl
  • Drehzahlmessung
  • 6 Kanäle???
  • externe Temperatursensoren

Jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen an euch:

• Wie viele Kanäle?
  • Wie viele externe Temperatursensoren?
  • Einen Temperatursensor direkt auf der Steuerung?
  • "Hoch-Leistungs Kanal" für WaKü Pumpe?

Wenn jemandem was einfällt was er sich zusätzlich Wünsch, ebenfalls Raus damit. Ich bin gerne zu Kompromissen/Diskussionen bereit.

Es geht weiter:daumen:

Kanäle würden glaube ich 4(mir zumindest) reichen. Die dann halt mit genügend Ampere um auch 2 Lüfter mit entsprechendem Adapter zu versorgen. So, dass man insgesamt 8 Lüter jeweils paarweise steuern kann, bei Bedarf.
Externe Temperatursensoren würde ich 2 oder 3 machen.
Ein "Hoch-Leistungs Kanal" könnte man vlt. durch eine Zusatzplatine zur Verfügung stellen sozusagen als Erweiterung.Ähnlich wie Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine Bausatz fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine Bausatz fr aquaero und aquastream XT 52136
Ansonsten eventuell noch Anschlüsse für LEDs(vlt. sogar für RGB-LEDs mit PWM, wenns nicht zu aufwendig ist.)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Zusatzplatine das ganze nicht noch weiter verkompliziert. Der Hochleistungskanal kann doch auch einfach als normaler Kanal fungieren, wenn er nicht durch eine Pumpe o.ä. ausgelastet wird. Wenn man mal von vier Kanälen ausgeht, könnte mal also 3+1 auf derselben Platine machen, wobei einer eben im Zweifelsfall stärker belastet werden kann. Trotzdem würde ich mich auch dafür aussprechen, die Kanäle so belastbar zu machen, dass sie nicht bereits mit einem (stärkeren) Lüfter überfordert sind. Ich bin jedenfalls über die 20W pro Kanal an meiner Sunbeam Rheobus sehr glücklich ;)

Der Hochleistungskanal kann doch auch einfach als normaler Kanal fungieren,... Wenn man mal von vier Kanälen ausgeht, könnte mal also 3+1 auf derselben Platine machen, wobei einer eben im Zweifelsfall stärker belastet werden kann.
so hatte ich mir das auch vorgestellt.

...würde ich mich auch dafür aussprechen, die Kanäle so belastbar zu machen, dass sie nicht bereits mit einem (stärkeren) Lüfter überfordert sind. Ich bin jedenfalls über die 20W pro Kanal an meiner ...
ja das hätte ich auch vorgesehen, allerdings dachte ich eher an 12W oder so. Was meint ihr welche Leistung pro Kanal und für den Hochleistungskanal vorgesehen werden sollten? Wie wichtig ist euch hierbei der maximale Regelbereich? Bekanntlich sind ja nicht die ganzen 12V am Ausgang. Je nach (Schaltungs-)Aufwand können die aber relativ gut erreicht werden.

Darf ich mich mal einklinken?:

Habe in meinem Gehäuse noch einen Frontlüfter mit einem 4 pin Stecker (keine Ahnung wie das richtig heisst,es ist so einer den z.b. auch optische IDE Laufwerke und so haben), wenn ich den aber so anscjliesse dreht der volle Pulle. Auf meinem Mainboard habe ich aber noch Lüfteranschlüsse frei... gibts Adapter? Kann mir mal einer welche verlinken? Habe Null Ahnung von sowas....:daumen: THX

das ist ja mal Off-Topic vom Feinsten!

ich denke du suchst sowas: klick? Mach doch das nächste Mal bitte nen eigenen Thread auf.

@MetallSimon: wie hast du dir dann die Steuerung der LEDs vorgestellt? Relativ offen gehalten oder feste Abläufe?

Das man die LED halt über PWM dimmen kann, wenns nicht zu kompliziert ist. Wie sieht denn der Momentane Status aus? Gibts schon einen funktionierenden Prototyp?

meinte mehr dieses Thema ;-)
ja das hätte ich auch vorgesehen, allerdings dachte ich eher an 12W oder so. Was meint ihr welche Leistung pro Kanal und für den Hochleistungskanal vorgesehen werden sollten? Wie wichtig ist euch hierbei der maximale Regelbereich? Bekanntlich sind ja nicht die ganzen 12V am Ausgang. Je nach (Schaltungs-)Aufwand können die aber relativ gut erreicht werden.
PWM für LEDs kann ich ja mal im Prototyp vorsehen.
aktueller Status: Schaltplan so weit mal gezeichnet, am Layout bin ich dran

Zurück