Die Falter des Teams #70335 stellen sich vor!

Hallo liebe Mitfalter,
mein Name ist Dennis, bin 28, und residiere in Ulm.
Bin leidenschaftlicher Gamer und Hobby-Programmierer.
Da ich wegen meiner chronischen Erkrankung (terminale Niereninsuffizienz) nicht viel zum Allgemeinwohl beitragen kann (höchstens Kosten) fand ich dass, F@H genau das richtige wäre um auch etwas beizutragen/zurückzugeben.
Dank einer höheren Rückerstattung von Medikamentenzuzahlungen konnte ich meinen Rechner im letzten Monat ordentlich aufrüsten =) und verfüge nun über einen
Intel Core i7-5820K(unter einem Thermaltake BigTyp Revo) auf einer MSI X99S SLI Plus mit Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 2666MHz und einer Gainward Geforce GTX 980 Phantom gespeist von einem XP700 von Xilence.
Ist wahrscheinlich nicht grad die stromsparendste Combo :D
Ich hab am 30.4. mit dem Falten angefangen und habe vor, zu falten so viel geht (außer beim Zocken, da stell ich auf Light^^). Da ich täglich die online Version, und hin und wieder das PCGH Heft, lese war es nur selbstverständlich, dass ich für das Team #70335 falte (Aber auch wegen des Prestiges eines Rang 12 Teams ;))
Ich freu mich auf fedenfall dabei zu sein :D

euch allen einen schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis und willkommen bei uns

Auch wenn der Grund für deine Teilnahme mir leid tut ist es schön, dass du mittust
Mit deinem potenten System kannst du viel beitragen

Auch wenn der Grund für deine Teilnahme mir leid tut ist es schön, dass du mittust
Danke für dein Mitgefühl ;), ist aber nicht nötig jeder hat so sein Päckchen zu tragen wies so schön heißt :schief:
und danke auch fürs Willkommen heißen :nicken:
Danke, zu viel der Ehre :D

Meint ihr ich könnte noch was für die Effizienz tun (z.B. anderes Netzteil)? Oder sind bei der Konfiguration schon Hopfen und Malz verloren?!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich könnte noch was für die Effizienz tun (z.B. anderes Netzteil)? Oder sind bei der Konfiguration schon Hopfen und Malz verloren?!:lol:

Nun, das XP700 von Xilence ist "nur" BRONZE
Somit würdest du mit einem GOLD noch etwas effizienter sein; das ist aber sehr theoretisch
Der Gewinn beim Verbrauch würde die Anschaffungskosten nie aufwiegen
Falls sich das Teil mal "himmelt" kannst dann wechseln

Ansonsten ist es schwierig etwas zu sagen
Sind CPU und/oder GPU übertaktet? - möglicherweise liesse sich da - ohne spürbar erhöhten Verbrauch - was machen
Anders herum (ohne Übertaktung) lassen sich möglicherweise Spannungen senken / bei gleicher Leistung weniger Verbrauch

Gib uns doch noch etwas mehr Details

Ich hab mal ein bisschen mit der Taktung von CPU/GPU rum gespielt aber über Stock geht die Kerntemperatur gleich über 60°:nene: (also unter Vollast sprich beim Folden), was ich nicht so gut finde.
Ans Undervolting hab ich mich noch nicht rangetraut, damit hab ich noch gar keine Erfahrungen.:rollen:
cpu-z.gif gpu-z.gif

Servus in die Runde!

Ich stelle mich kurz und knackig den PCGH-Faltern vor. Mein Name ist Mike, ich wohne und arbeite in Dresden und natürlich ist der PC seit vielen Jahren auch mein Hobby. Ich hoffe ich kann mit etwas Rechenpower auch einen Beitrag leisten.

gpu-z.png cpu-z.png

Zuletzt bearbeitet:
Anders herum (ohne Übertaktung) lassen sich möglicherweise Spannungen senken / bei gleicher Leistung weniger Verbrauch
Ist Undevolting wirklich sinnvoll beim Folden? Ich darf hierzu mal kurz Wikipedia zitieren:
Eine Spannungsabsenkung kann also dazu führen, dass die Software falsche Ergebnisse liefert oder nicht mehr korrekt abläuft; die Hardware selbst wird bei einer Spannungsabsenkung nicht beschädigt. Daher ist bei einer Spannungsabsenkung sicherzustellen, dass noch alle Transistoren des Mikroprozessors sicher schalten können. Bei Rechnern im medizinischen, wissenschaftlichen oder sicherheitsrelevanten Bereich sollte kein unnötiges Risiko eingegangen werden, die Spannung sollte deshalb immer innerhalb der Spezifikationen liegen.

Ist Undevolting wirklich sinnvoll beim Folden?

Wenn die Spannung für den Takt zu tief sein sollte, wäre das System relativ instabil.

Wenn das System stabil läuft, kommen auch keine falschen Berechnungen zustande. Testen kann man die Stabilität mit unterschiedlichsten Programmen...

Wenn die Spannung für den Takt zu tief sein sollte, wäre das System relativ instabil.

Wenn das System stabil läuft, kommen auch keine falschen Berechnungen zustande. Testen kann man die Stabilität mit unterschiedlichsten Programmen...

Aha ok. Merkt der F@H Host, dass was schiefgegangenen (möglicherweise falsche Berechnungen) ist? Oder anders gefragt: Was Passiert mit einer WU die aufgrund eines Undervolting-bezogenen Absturzes abbricht?

Wenn das System nun scheinbar stabil läuft, es aber trotzdem etwas falsch berechnet, wird das irgendwo negativ auffallen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles jeweils nur einmal gerechnet wird und sich darauf verlassen wird?!

Zurück