Die Erste Wakü, Eure Meinung gefragt

Bensei

Kabelverknoter(in)
Die Erste Wakü, Eure Meinung gefragt

Moin zusammen,

ich werde mir in der nächsten Zeit einen komplett neuen Rechner zusammenstellen und da soll eine Wakü rein.
Habe mich nun schon ein wenig eingelesen aber bin bei den Schläuchen und Anschlüssen die ich brauche etwas überfragt.
Möchte sowas in der Art kaufen wie hier zu sehen (Warenkorb): https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b3a7fef278450e0aaa75208c1ed4c57
Welches Mainboard und welche CPU reinkommt ist noch nicht sicher (werde wohl auf den neuen AMD oder Intel warten).
Aber da das alles gut geplant werden muss habe ich jetzt schon einige Fragen wo Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vorhaben ist:
Leise, leiser am leisesten... + gutes OC Potenzial damit sich die Kosten der Anschaffung (CPU, GPU, MB, RAM usw.) auch in einigen Jahren noch auszahlen.
Falls nötig alles mit Wakü gekühlt (MB, RAM, HD (SSD Platten)), bin hier unsicher ob das wirklich notwendig ist oder ob 1-2 Lüfter im Gehäuse reichen.

Derzeit erneuere ich mein System ca. alle 1,5 Jahre. Hoffe kann das auf 2-3 Jahre erhöhen.

So und nun die Fragen:

1. Schrauben, Schläuche, Steckverbindungen owe was brauche ich denn da alles (Schläuche sollten Weiß sein). Größen ?
2. An dem Mora können ja 18 Lüfter dran, max. 9 wollte ich betreiben. Reicht das aus für das komplette System oder brauche ich mehr als einen Radi?
3. Was brauche ich alles zum Steuern der Lüfter mit dem Aquacomputer aquaero 5 XT USB

Das waren erst mal die wichtigsten :)

Im Grunde wird das ein komplett neuer Rechner. Das einzige was ich aus dem alten mitnehmen will sind die SSD Platten... also nehme auch gerne Optimierungsvorschläge an :)
Das Ding darf ruhig etwas kosten soll aber dementsprechend Leistung liefern um halt auf längere Zeit auf der sicheren Seite zu sein.

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Mfg Bensei

AW: Die Erste Wakü, Eure Meinung gefragt

Mainboard kann man kühlen muss man aber nicht ( sind immerhin ca 120€ mehr an Kosten) selbiges gilt für den Ram.
Die SSD wird nicht warm beziehungsweise sie ist nicht mit Wasser kühlbar ;)
Die 2 Lüfter (einer raus- einer reinblasend sollten reichen.
Zum Schlauch:
Es sind 16/10 oder 11/8 empfehlenswert
Bei den 16/10 ist der Masterkleer gut aber der Primochill ist meiner Meinung nach noch minimal besser in Sachen Biegeradien, kosten dafür aber auch "etwas" mehr.
1. Ist der Kyros X T aus Gründen der Optik gewählt? Wenn nicht den Delrin nehmen.
2. Die 9 Lüfter reichen eigentlich locker aus.
3. Y-Kabel.

Hier wäre ein Vorschlag von mir

Hallo Bensai,

schön, dass du dir schon Gedanken geamcht hast :)

Ersteinmal zu deinen Fragen:
1. Die praktischsten Schläuche sind sicher die 16/10er oder 11/8er PVC-Schläuche von Masterkleer oder Promochill. Die Schlauchgröße garantiert bestmögliche Handhabbarkeit (höherer Knickschutz/kleinere Biegeradien als bei z.B. 16/13, 13/10 oder 10/8). An Anschlüssen sind "normale" Schraubtüllen oder (für 10mm ID) auch PerfectSeal-Stecktüllen eine gute Wahl. Welche Marke du nimmst ist bei den normalen Anschlüssen eigentlich nebensächlich, da sich diese nur in der Optik und vorallem dem Preis unterscheiden, mir aber qualitativ noch keine schlechte Ware untergekommen ist.
2. Ein 9x120er MoRa (extern) reicht aus, um dein System ultra-silent und dabei kühl zu halten. Wenn du sowieso nur mit 9 Lüftern planst, kannst du auch die non-PRO Version nehmen, da sich beide nur in der Anzahl der vorgebohrten Löcher/Blende unterscheiden. Die eigentliche Radi-Struktur ist aber identisch.
3. Je nachdem was du alles über das aquaero Steuern möchtest (z.B. auch die Pumpe wäre hier empfehlenswert) und wieviele Lüfter du verbaust (9x MoRa + sicher noch 2-4 Gehäuselüfter), wieviel Strom diese ziehen und an wievielen Kanälen du sie betreiben willst ist eine Kühlung für das aquaero noch empfehlenswert. Zur Wahl stehen da ein passiver "Aufsatz", aber auch ein eigener kleiner Wasserkühlkörper. Zudem benötigst du eben die passende Zahl und Art Y-Kabel. Ansonsten ist im aquaero5 alles enthalten.

Zu deinem Plan:
Alles mit Wasser zu kühlen ist zwar möglich, aber meist garnicht nötig. Eine SSD beispielsweise ist ungedämmt schon unhörbar und ausreichend kühl. Ob MB oder evtl. gar RAM unter Wasser gesetzt werden sollten hängt stark von deinem OC-Vorhaben ab. Unerlässlich für standard-passiv Kühlung ist aber ein weiter bestehender Luftzug durch das Gehäuse. SOnst übernehmen das GraKa und vorallem CPU-Lüfter quasi nebenher, da diese jetzt wegfallen und der Radi wohl auch extern betrieben wird, kommt es im Gehäuse selbst schnell zu einem Wärmestau -> vorher bedenken und gegensteuern.

Zum Warenkorb:
Eine gute Ausgangskonfig mit einigen Korrekturen abseits der noch nicht gewählten Komponenten:
- Die Ultra-Version der Pumpe ist unnötig, da du ja ein aquaero zur Steuerung einsetzen möchtest. Der interne Temp-Sensor ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Die Standard-Version reicht hier.
- Unabhängig von Ultra oder Standard Version: Du brauchst Adapter für die Eheim 1046 (Ein- und Auslass), am Besten die mit außen-sechskant
- Eine Entkopplung für die Pumpe ist bei ultra-silent Pflicht. Empfehlenswert: Shoggy Sandwich.
- Der Durchflussensor ist gut, braucht aber noch ein separates Anschlußkabel
- Bei GPU und CPU Kühler kannst du noch Geld sparen, wenn du Beispielsweise auf den Delrin statt XT setzt. Leistungstechnisch kaum ein Unterschied.

Soweit erstmal :)

Hallo Bash und Malkolm,

habe mir mal Eure Empfehlungen zu Herzen genommen und einiges ausgetauscht.

Edit: Ups Link vergessen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/88488c1b2a5b7fd7da4001376d10f0bb

Offene Fragen hab ich aber zu den unteren drei Artikeln.

1. Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - UV Weiß (Art.Nr.: 81050)
Wie genau kann ich diesen einsetzen?
Wenn ich dem Mora 9 Lüfter verpasse wie wäre da die Optimale Verkabelung damit ich diese in der Geschwindigkeit regeln kann mit dem Aquaero?

2. Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT (Art.Nr.: 52132)
Stehe auf dem Schlauch was kann ich damit machen?

3. Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Standard (Einbaurahmen für Aquatube) (Art.Nr.: 45029)
Der Rahmen ist denke ich für den Einbau in die Laufwerksschächte gedacht, kommt man dann überhaupt noch richtig dran zum füllen usw.?
Wird es nicht Probleme geben weil der Tower ja nur einbauten für einen Schacht zulässt (müsste da wohl am Gehäuse rumbasteln damit das Teil reinpasst).
Sollte der Behälter nicht irgendwo am Boden leicht zugänglich stehen? Oder wie kann ich am besten das System später füllen bzw. wie kann ich das Wasser dann komplett ablassen für Reinigung usw.?

4. Lüfter dachte ich an 9 am Mora und 2 im Gehäuse. Die Im Gehäuse würde ich auch gerne am Aquero steuern können... Ideen?

5. Hab ich an alles gedacht? Glaube mir fehlt noch was wegen der Temp des Wassers oder ist das bei dem Aquaero auch schon drin?

Weitere Fragen treten bestimmt noch auf :)

Gruß Bensei

1. An das Y-Kabel kannst du 9 Lüfter anschließen und auch steuern. Jedoch kommt beim Ende nur 1 Kabel heraus. Wenn du nicht
alle 9 auf einmal sondern zum Beispiel 3x3x3 Lüfter ansteuern willst, solltest du dir 3x Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x3Pin Molex kaufen :D
2. Mit der poweramp kannst du die maximale Anzahl an Lüftern die du an einen Kanal anbinden kannst erhöhen.
3. Wenn es nicht unbedingt der Aquatube sein muss kann ich dir nur den Phobya AGB (150 oder 250) empfehlen.
Eine Sache fehlt dir noch der Wasserzusatz. Würde dabei auf Protect IP setzen.
Tempsensoren für den Wasserkreislauf währen diese hier.

So sieht es jetzt aus: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a304558c77c27f64c9c35c4a527dabfb

Ich gehe mal davon aus das ich auch mehre Wasser Temperatursensoren in meinem System verbauen kann und die alle an die Schaltzentrale anschließen kann?
So das ich zb. sehe wie Warm das Wasser am Radi Eingang, am Ausgang und an der Cpu ist? Spielerei aber wäre machbar?

So und was neues :) Wie sollte ich die Temps der GPU, CPU, MB usw. am besten auslesen? Also wo sollte man diese befestigen um anständige Werte zu bekommen?

Zum Y-Kabel: Wenn ich alle 9 Lüfter zusammen verdrahte, dann zum Poweramp und von dort aus mit einem Kabel zum Aquero, kann ich also mit einem Tastendruck (sozusagen) alle 9 Lüfter Regeln.
Könnte also am Gehäuse selbst noch drei anbringen und diese separat über den Aquero steuern oder hab ich da was falsch verstanden :)?

Hallo Bensei,

Zu den Y-Kabeln:
Das Aquaero hat 4 getrennte Kanäle, die sich alle nach beliebigen Sensoren regeln lassen. Jeder Kanal des Aquaero hat allerdings eine maximale Leistung welche er liefern kann. Bei früheren Modellen war dieser maximale Wert eine konstante (z.B. 10Watt), bei der 5er Version ist das Maximum abhängig von der Kühlung des aquaero und kann durchaus auch 20Watt und mehr liefern.
Es würde z.B. Sinn machen einmal 4 und einmal 5 an je einen Kanal zu hängen, oder jeweils 3 an einen Kanal, so könntest du z.B. 5 (oder 6) Lüfter komplett ausschalten, wenn dein System im idle vor sich hin dümpelt, und in einer Lastsituation die restlichen dazuschalten.
Auch deine Gehäuselüfter kannst (und solltest) du an das aquaero anschließen, sinnigerweise beide an einen Kanal.

Zu den Sensoren:
Nativ unterstützt das Aquaero5 4 Temperatursensoren, bis zu 6 weitere kannst du mit dem aquabus ansprechen (also 10 insgesamt). Diese kannst du dann alle in deiner "Schaltzentrale" (der aquasuite) ansehen, bestaunen oder auch zum regeln der Lüfter nutzen :)
Wo es "Sinn" macht diese Sensoren zu verbauen ist eine recht komplexe Frage. Zum einen solltest du mit einem Fühler die Wassertemperatur messen. Weiter könntest du die Umgebungstemperatur messen (ein "freihängender" Sensor im Zimmer z.B.), und zusammen mit der Wassertemperatur so T_Wasser - T_Umgebung bestimmen und anhand dieses Wertes die Lüfterdrehzahl am Radiator regeln ;)
Mehr als ein Sensor für die Wassertemperatur ist meist nciht nötig, da die Wassertemp überall im System annähernd gleich ist.
Die restlichen Sensoren könntest du z.B. direkt auf die Kühler kleben, oder an die Festplatte, das MB oder sonstwo. Da kannst du ruhig herumspielen. Wie aussagekräftig diese Temperaturwerte sind, steht aber auf einem anderen Blatt.

Das Wasser wird überall gleich Warm sein! Das Wasser fliesst so schnell du wirst überall die gleiche Messung haben!

Auslesen kannst du die Werte ganz einfach mit dem HW Monitor -> HWMonitor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Zum Aquaero, das wäre wohl der Sinn der Sach ja! Es kann mit dieser Platine bis zu 3.5 Ampere gezogen werden, da könnstet du sogar 20 deiner Noiseblocker Lüfter anschliessen und auf voller Leistung laufen lassen. Ohne Platine machst du nur den Aquaero zur Sau, das Ding lohnt sich!

Sonst noch was? Sieht sehr gut deine Bestellung, wird dir Spass machen der Zusammenbau, Garantiert:daumen::D

Ja du kannst bis zu acht Temperatursensoren anschließen.
Die direkte Temperatur kannst du mit den Temperatursensoren nicht auslesen. Diese lesen nur die Wassertemperatur aus. Ich würde die Sensoren einfach nicht direkt hintereinander anbringen sondern zum Beispiel vor oder hinter jeder Komponente einen.
Du kannst mit den mitgelieferten Temperatursensoren des Aquaeros auch die Gehäusetemperatur und die Zimmertemperatur messen.

Die Temperatur der CPU, GPU oder ähnlichem kannste dir mit Programmen wie AIDA, CoreTemp oder ähnlichem anzeigen lassen.

Zum Y-Kabel : Ja das ist richtig so.

Was noch fehlt damit du den MoRa3 auch mal abkoppeln kannst und somit auch mal zu Lanpartys oder ähnlichem kannst sind Schnellkupplungen. Habe dir da mal etwas passendes in deinen Warenkorb gepackt.

Erstmal DANKE für die Super Hilfe die Ihr leistet!!!

Und weiter gehts :)
- Ok ein Sensor für die Wassertemp reicht

Denke werde wohl doch lieber 3x3 am Mora nutzen damit ich wie erwähnt oben im Idle einiges abschalten kann.
3pin auf 3x3pin gibt es wohl keine mehr, hab mal die 3 auf 4x3 genommen. Sollte ja kein Thema sein wenn ich einen davon nicht nutze.
Wen ich jetzt also mit 3 Lüfter an einen Steckplatz vom Aquero gehe, schafft der dieses oder brauche ich dann 3x so eine Poweramp bzw. 4 weil an den vierten Steckplatz des Aquero die Gehäuse Lüfter kommen?

Eins hab ich noch: Schlauchschellen oder wie sollte ich diese am besten sichern?

Das Aquaero 5 braucht nichtmehr so schnell einen Poweramp, da die max. Leistung wie gesagt durch die Temperatur festgesetzt wird.
3Lüfter pro Kanal wird er aber auch so locker packen ;)

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von folgender Anordnung?
Reichen mir die beiden Lüfter für das MB und einer Sata Platte?

800d.jpg

Gruß Bensei

Der Lüfter passt nicht über die Pumpe. Hab selbst ein 800D und spreche aus Erfahrung.

Warum nimmst du obwohl du eine AQ5 hast eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12V ? Da könntest zb ne Laing nehmen dann haut des mit platz hin und sieht mmn auch optisch besser aus ;-)

Das Aquero schafft diese 3 Lüfter (mit richtiger Kühlung->Wasserkühlblock) an einem Ausgang ohne weitere Poweramp's. Wie schon gesagt liefert er 20W pro Kanal.

Weiterhin braucht man bei den heutigen Schlauchtüllen (auch Perfect Seal) keine Schlauchschellen, da der Schlauch auch so fest drauf sitzt, solange man da nicht wie wild rumreißt ;)

Also meine Laing ist leider hörbar trotz allem, wenn auch nur sehr leise. Ganz wichtig ist, dass sie 1a entkoppelt ist und nicht durch starre Schläuche oder so fixiert wird.

Noch so ein paar Anmerkungen:

RAM/MB/HDD zu kühlen ist total überflüssig, solange das Mainboard über Kühlkörper für Mosfets verfügt mMn
Die HDD ist bei einer Wasserkühlung deutlich herauszuhören, wenn du die nicht inne Dämmbox packst
Ich finde die Aquaero total überflüssig, aber dir scheints ja offensichtlich an Geld nicht zu mangeln ;) Temperatur lese ich über nen günstigen Sensor aus, den ich an der Gehäusefront anner Blende befestigt habe. Durchfluss ist Wayne, mit ner Laing sowieso, und an den Temperaturen siehst ja wenn, wenn was nicht stimmt. Und Lüfter kann ich problemlos übers Mainboard regeln, alle 5 via Y-kabel an 2 Anschlüssen.
Wenn du schon so viel Geld übrig hast, würde ich an deiner Stelle ein paar Schnellkupplungen in das System verbauen, sodass du z.B. bei einem Mainboard- oder Grafikkartenwechsel nicht alles entwässern musst; kommt halt drauf an, wie kompliziert dein System verbaut ist, ich hab 3 Radiatoren in Reihe alle intern, da macht das gar keinen Spaß ;)

Also meine Laing ist leider hörbar trotz allem...
Derzeit habe ich zwei SSDs und noch eine Sata für bissel Musik (wird auf Dauer raus fliegen). Also die Platten sollte ich nicht hören dann.
Schnellkupplungen hatte ich an 2x für den Radi gedacht. Die Idee jede Komponente zb. einzeln abzutrennen gefällt mir :) Mal sehen ob ich das klug lösen kann.

Wegen der Pumpe bin ich nun völlig ratlos... welche würdet Ihr den zu dem Rest nehmen?

Zurück