Die CPUs der PCGH-Community

@Euzone

Ähm, es gibt und gab weder einen Intel 586er, noch einen 686er. Der Nachfolger des 486 war bereits der Intel Pentium und der "686er" müsste auf dem Pentium pro basieren.

@Euzone
Ähm, es gibt und gab weder einen Intel 586er, noch einen 686er. Der Nachfolger des 486 war bereits der Intel Pentium und der "686er" müsste auf dem Pentium pro basieren.
Von Intel gab es die nicht, aber AMD, Cyrix und ein paar andere haben schon Prozessoren mit dieser oder vergleichbarer Bezeichnung produziert, wie eine kurze Google-Bildersuche ("586 CPU") zeigt. "Pentium" durften die ihre Prozessoren ja nicht nennen.

Von Intel gab es die nicht, aber AMD, Cyrix und ein paar andere haben schon Prozessoren mit dieser oder vergleichbarer Bezeichnung produziert, wie eine kurze Google-Bildersuche ("586 CPU") zeigt. "Pentium" durften die ihre Prozessoren ja nicht nennen.

Stimmt genau . Habe selbst einmal eine Cyrix 586 CPU gehabt (133Mhz glaube)
Außerdem wurde die K6-1 Reihe von AMD zu anfang immer als 686 gezeichnet (deshalb auch das K!!6!!) Wöfür allerdings das K an sich steht weiß ich nimmer :-)

Abgesehen davon stellte Intel den Pentium ebenfalls als 586'er vor und gab bekannt das sie die Bezeichnung auf Pentium ändern da dies die eintragung eines Markennamens erlauben würde und Verwechslungsgefahr vermeidet (x86 darf JEDER Hersteller benutzten da es ein Aufbau+Arbeitsstandart ist) während AMD wenn ich mich recht errinnere diese generation übersprungen hatte und dafür länger bei 486 beblieben war (DX4-100 usw)

Kann mich natürlich auch täuschen , aber dies sagt meine errinerung zu dem ganzen :-)

Und BTW : Rebel assault und Siedler 1 liefen OHNE Probleme auf 486'er ... Siedler setzte sogar nur einen 386 voraus ....
UND : EDO ram kam erst mit Pentium ... und da 4MB damals über 200DM gekostet haben glaube ich nicht an die 8MB in nem 486'er DX2-66 (mein DX2-80 hatte mit 4MB satte 2000DM gekostet und war HIGH-End damals ....speicherubgradepreis von 1995 : 4MB PS2 Speicher 270DM bei Karstadt ....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und BTW : Rebel assault und Siedler 1 liefen OHNE Probleme auf 486'er ... Siedler setzte sogar nur einen 386 voraus ....
UND : EDO ram kam erst mit Pentium ... und da 4MB damals über 200DM gekostet haben glaube ich nicht an die 8MB in nem 486'er DX2-66 (mein DX2-80 hatte mit 4MB satte 2000DM gekostet und war HIGH-End damals ....speicherubgradepreis von 1995 : 4MB PS2 Speicher 270DM bei Karstadt ....)

Rebel Assault lief nicht bei mir, genau so Siedler 1. Beide Spiele sind am Anfang gleich amgestürzt.
Und ich hatte 8MB Edo Ram, habe nie gesagt das ich den Pc hatte als er rauskam, habe ihn erst so 1997 gehabt da war ne Aufrüstung von 4 auf 8 nicht mehr ganz so teuer.

Mein alter AMD Athlon 64 3200+ mit satten 2.0 GHz (Singlecore) läuft sogar heute noch ohne Probleme.
Schöne Bilder! :-)

Also ein 486DX war mein Schulungsrechner.Unter MS-Dos /Win 3.x /Autocad/ Dbase IV/Turbopascal/bischen Assembler
Einen hatten wir zur Windows NT Schulung hatten.

Hab noch eine CPU zu Hause liegen, die vermutlich genauso alt wie ich ist. Hab sie damals eigenhändig aus dem PC raus gebaut und man verstand damals, was echte Passiv-Kühlung ohne Kühlkörper auf der CPU bedeutete. Läuft mit 8 MHz und ist ein 80286 von Intel - älteres habe ich leider nicht.

Diese alten CPU´s kann man verbasteln ... einfach das Datenblatt und User Manual runterladen und dann das Drumherum aufbauen mit Logikbausteinen und geeignetem RAM - sowas hätte ich fast gemacht früher aber ich bin bei der selbstgebauten Grafikkarte mit Backbuffer und 16-Bit Farben (5-5-5 plus Mask-Bit) gescheitert wegen zuviel Lötarbeit an den dutzenden (Lack-) Drähten zwischen den vielen Pins. :devil:

Wenn ich mich nicht täusche, hat AMD das Prinzip mit den hübschen Blech-Döschen doch erst vor Kurzem erst wieder aufgegriffen ;)

Meine ältesten CPUs hier sind der MOS 6510 im Commodore und ein intel 486DX2-66 mitsamt FIC-Mainboard und dem berühmten Turbo-Knopf :daumen:

Das erinnert mich wieder an den gewissen Herren hier im Forum, der seinen i7 Sandy X geköpft hat, weil er dachte, die Temperaturen kann er noch weiter senken. Ich konnte nicht mehr mit dem Lachen aufhören.. eine Minute googlen hätte gereicht, um zu zeigen, dass das kein verpasteter Ivy sondern ein verlöteter Sandy X ist.. :lol: :schief:

Also der 4770k lässt sich mit ner ruhigen hand reparieren. Da fehlen nur 2 Wiederstände, die kann man sich bei reichelt oder farnell bestellen. Kosten quasi nix.

Zurück