Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

Das ist so ausgeprägt, dass du es sogar trotz der Komprimierung auf YouTube sehen kannst. Daher auch dieser Kommentar im Thread am Anfang von jemandem, der meint, es sei ja noch Early Access und die Texturen seien schlecht. Aber das ist nicht der Fall! ^^ Nur, wenn der Speicher ausgeht.
Der Speicher geht nicht aus, das ist das Texturstreaming. Ist bei einem Kollegen mit 24GB RX7900XTX genauso.
Das könnte noch etwas verbessert werden, merkt man optisch aber kaum, wenn man im Kampf ist.
Läuft man mit Blick auf den Boden über die Landschaft, sieht man das Streaming, wenn man darauf achtet, es ist aber subtil.
 
@Bobhais
Lass Dir bitte mal erklären, wie man richtig antwortet/zitiert.
Deinen Kauderwelsch hab ich nie so geschrieben.

btw.
Das man als Singleplayer auch hier+da mal RT anmachen kann habe ich übrigens nie bestritten.
 

Anhänge

  • Ghostwire Tokyo@AFMF_RTrefl.jpg
    Ghostwire Tokyo@AFMF_RTrefl.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 31
  • Outpost Infinity Siege_2024.04.21-00.23.jpg
    Outpost Infinity Siege_2024.04.21-00.23.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 28
  • Control@AFMF.jpg
    Control@AFMF.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 29
  • DIRT 5_2024.04.25-15.12_1.jpg
    DIRT 5_2024.04.25-15.12_1.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 31
Der Speicher geht nicht aus, das ist das Texturstreaming. Ist bei einem Kollegen mit 24GB RX7900XTX genauso.
Das könnte noch etwas verbessert werden, merkt man optisch aber kaum, wenn man im Kampf ist.
Läuft man mit Blick auf den Boden über die Landschaft, sieht man das Streaming, wenn man darauf achtet, es ist aber subtil.

Avatar Bild sagt eigentlich alles 😂
 
Ich wage zu behaupten der Großteil derer die RT negativ bewerten hat eine AMD Karte. Genauso könnte man Verbrenner Fahrer fragen wie positiv sie Elektroautos sehen.

Ich möchte behaupten dem Großteil fehlt das Verständnis oder der Sachverstand ( ich schließe mich da ein) um RT richtig zu bewerten.
Die Nvidia, Sony, AMD und Entwickler wissen schon was sie tun.
Klar wissen die das. Sie leeren deinen Geldbeutel. :D
 
fast 200minFps mit den modernen Upsamplern+FG werden gerne mitgenommen
Auch wenn ich selber keine Shooter spiele habe ich schon oft genug gehört das die wohl FG wie der Teufel das Weihwasser meiden.
Denn durch "Fake Frames" wird weder ein Gegner früher gesehen noch senken die die Latenz.
 
Was jetzt e-sports-Profis machen ist das Eine, was man als Normalo noch merkt, das Andere.
(bei >100 Grundfps ist das Aiming doch kein Problem und schaut mit FG flüssiger aus als wenns der Moni mit LFC macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem das Spiel eine Open-World-Umgebung mit hochwertigen Texturen, umfangreicher Geometrie und zahlreichen Assets bietet, ist das ständige Ruckeln verschwunden, sofern genügend VRAM vorhanden ist. Insbesondere bietet Nanite eine massive Weitsicht. Allerdings verbraucht es viel Speicher. Es ist wahrscheinlich eines der ersten Spiele, bei denen man sieht, wohin die Entwicklung in Bezug auf VRAM geht. Alle anderen Spiele hatten bisher immer nur relativ kleine Level.
Möglich. In erster Linie ist es aber unoptimiert - und zeigt dabei nicht mal das maximal Mögliche. Wie bereits angemerkt wurde, ist das Streaming ziemlich speicherschonend eingestellt, außerdem sieht man, dass die Schatten stark kaputtgespart sind. Und natürlich kommt kein Hardware-Lumen zum Einsatz. Wäre all das "voll" implementiert, hätte man sicher auch mit 16 GiB noch Probleme. Entwickler werden aber den Teufel tun, über diese Grenze zu gehen.

MfG
Raff
 
Hier wird gesagt, dass es HW Lumen verwendet.

"Last but not least, the Unreal Engine 5 powered game will support the hardware accelerated ray-traced version of Lumen lighting to deliver cutting-edge visuals."

Und auch auf der Nvidia Seite selber:

"Additionally, all GeForce gamers can enable NVIDIA Reflex, reducing system latency by up to 54% for an even more responsive experience, and hardware-accelerated, ray-traced Unreal Engine 5 Lumen lighting ensures the Epic preset takes the game's graphics a step higher."


 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was diejenigen bei zukünftigen Games wie Avatar machen wo man RT gar nicht mehr ausschalten kann 😁
Nicht kaufen ?!? :gruebel:
Mittlerweile muss es Path Tracing sein, damit ich begeistert bin. und Horrorgames und pure Shooter sollten es dann auch nicht sein, damit ich von RT angetan bin.
Damit die halbierten FPS nochmals halbiert werden ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn dann Lumen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die 5 Seiten Kommentare nicht gelesen, aber die Beschriftung der Balkendiagramme ist bei den Achsen und den Datenbeschriftungen am Handy fast nicht zu lesen.
 
Zu den ganzen Raytracing "verweigerer" und denen die RT nur als Marketing ansehen.

Es wird in Zukunft mehr Games geben die, wie Avatar: Frontiers of Pandora, auf Hardware Raytracing oder dann sogar Hardware Pathtracing setzen da ist dann nix mehr mit RT oder PT deaktivieren da ist ohne garnichts mehr mit gaming.

Das ist die Wahrheit.
 
Erstmal muss ich sagen das ich mich mit der zeit etwas vertan habe.

Außerdem kann es sein das a) meiner Erinnerungen nicht korrekt sind oder ich b) einfach nicht so fps besessen wie andere war.
Aber definitiv zu Zeiten einer voodoo 1 waren mit 30fps gut genug und auch noch eine weile danach.
Ich erinnere mich an die Zeiten wo du einfach nach Auge eingestellt hast ohne das du ein fps counter hattest. Es war für einen relativ ruckelfrei und damit spielbar, wüsste gerne wie viel fps es damals waren. Es gab auch Spiele wie Grand Prix 2 wo mehr Bilder zwar flüssiger waren aber dafür gesorgt hatten das es immer langsamer lief und von daher als standard 15 fps eingestellt hatte damit es ein Gefühl von Geschwindigkeit hatte. Dann hatte man ja noch die Konsolen die mit Pal 50 unterwegs waren und bei 3D Games mit 25fps unterwegs waren. Zocke selbst heute noch an meinem Amiga, einem 133mhz Rechner oder mit meinen alten Konsolen aber da mit CRT weil auf heutigen TVs oder Monitoren sind die 15-25fps doch etwas hart für die Augen. Bei Games mit 30fps geht auch ein moderner TV da es sich dort flüssiger (ohne Motion zu benutzen) anfühlt als auf Monitor.
Die gute alte Zeit.
 
Und natürlich kommt kein Hardware-Lumen zum Einsatz. Wäre all das "voll" implementiert, hätte man sicher auch mit 16 GiB noch Probleme. Entwickler werden aber den Teufel tun, über diese Grenze zu gehen.
Da würde ich widersprechen. Man sieht es vor allem bei Lichtquellen (Lampen) in Häusern überdeutlich, dass das HW RT ist. ;)
 
Hier wird gesagt, dass es HW Lumen verwendet.

"Last but not least, the Unreal Engine 5 powered game will support the hardware accelerated ray-traced version of Lumen lighting to deliver cutting-edge visuals."

Und auch auf der Nvidia Seite selber:

"Additionally, all GeForce gamers can enable NVIDIA Reflex, reducing system latency by up to 54% for an even more responsive experience, and hardware-accelerated, ray-traced Unreal Engine 5 Lumen lighting ensures the Epic preset takes the game's graphics a step higher."


Geil, hab ich nicht gewusst und wäre damit wohl noch eine ziemliche Ausnahme.
 
Zu den ganzen Raytracing "verweigerer" und denen die RT nur als Marketing ansehen.

Es wird in Zukunft mehr Games geben die, wie Avatar: Frontiers of Pandora, auf Hardware Raytracing oder dann sogar Hardware Pathtracing setzen da ist dann nix mehr mit RT oder PT deaktivieren da ist ohne garnichts mehr mit gaming.

Das ist die Wahrheit.
Und ich hoffe das kommt möglichst früh, damit die allgemeine optische Qualität der Spiele schnell weiter steigt.

Aber ich verstehe das im Ganzen nicht so richtig.
Wie können sich so viele, auf einer PC Hardware Seite gegen den eindeutigen Fortschritt stellen. Kann doch nicht jeder nur so kleingeistig unterwegs sein und nur auf sein eigenes "oh, dann muss ich ja mehr für Hardware ausgeben" ausruhen.

RT/PT sieht großartig aus und wird immer sinnvoller eingesetzt, das sollte jedem Techniknerd sofort begeistern.
 
Ich erinnere mich an die Zeiten wo du einfach nach Auge eingestellt hast ohne das du ein fps counter hattest.

(und restlicher Beitrag) 👍

Ich habe mich vor der Neuanschaffung eines Systems blöd gelesen ("blöd quatschen lassen") und habe dann teuer gekauft (7800X3D und RTX 4080; und was war das ein Drama, eine Karte ohne Spulenfiepen zu finden....).

Habe eine 7 - 9jährige Gamingpause hinter mir.

Jetzt habe ich eine Liste mit 60 bis 80 tollen Games, die ich alle mal spielen will. Das reicht bis zur Rente, locker... 2007 (Crysis 1, NICHT remastered, ist mir so lieber wegen der funktionierenden Physik; nie gespielt) bis System Shock Remake, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk, und viele Indietitel und turn based Strategy Games wie Jagged Alliance 3, und weitere Remakes / Remasters im Visier. Habe mir Fallout 4 zurecht gemoddet und arbeite mich gerade in Divinity Original Sin 2 ein, weil ich Bock auf ein klassisches RPG habe.

Und dafür habe ich 3.000 EUR fürs System auf den Tisch gelegt? Okay, Peripherie, Monitor usw. sind auch dabei und dem Nachwuchs hatte ich so ein starkes System ja versprochen.

Mittlerweile habe ich wieder zu meiner alten Gelassenheit zurück gefunden, und mich gefragt: was machst du da eigentlich?

Habe meinen neuen, teuren 27'' LG Ultragear WQHD versteckt und mir einen tollen 27'' LG Ultragear 1080p per eBay für eine handvoll Euronen zugelegt. Die Games sehen für mich ganz genauso aus - nwohl!! Wollte das mal ausprobieren. Der Nachwuchs hat es auch nicht gemerkt 😂.
Dadurch Leistungsreserven.

Und auch ansonsten mache ich es wieder so wie früher ( @Knight6577 🍻): macht mir Spaß? Schaut auf hoch statt ultra bzw. mit ein paar runterjustierten Einstellungen (genauso) gut aus und läuft flüssig, ohne FPS Counter? Supi.

FPS Limiter bei 70, damit ich über dem unteren Rand des Nvidia G-Sync Frequenzbereichs liege. Ich schone die schöne Hardware.

Lasst euch doch nicht von der Industrie vereimern.

Raytracing wird uns sicher durch die künftigen Games / Engines zwangsweise aufs Auge gedrückt. Klar gibt es da sicher Games, die dann mehr Laune machen. Avatar Frontiers Of Pandora würd ich gern damit mal zocken.

Ich brauche es für mich nicht grenzenlos, immer mehr RT, immer bessere Optik. Der CONTENT zählt für mich. Das Game muss zwar cool aussehen, das kann aber auch ein Limbo in s/w Optik, oder ein Pixelshooter sein; es muss einfach stimmig sein.

Und ich habe KEINEN BOCK auf fotorealistische Spiele. Das ist mir to much. Ich schieße nicht auf menschliche Gegner, die ich optisch nicht vom Real Life / einem Film unterscheiden kann.

Mein älterer Sohn geht auch sehr auf Optik, der Content muss aber auch stimmen.
Mein jüngerer Sohn ist Indiefan und NUR auf Content / Spielspaß fokussiert. Spannend, was er alles immer wieder ausgräbt. Tolle Games mit tollen Konzepten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bei dem nächsten GPU Kauf einfach sich für maximale Details entscheiden ;)
Damit die halbierten FPS nochmals halbiert werden ?
Bei AMD ist es eher nur noch ein, bis zwei zehntel.

Und ja, am besten überall PT, weil nichts die Optik in den letzten zehn Jahren stärker verbessert hat.

Ich sehe das sowieso so,

eine 4090 ist High End.
4080 Oberklasse und die 7900XTX ist bei nur Raster Oberklasse, 4070ti(s) kratzt an der Oberklasse. 4070(s) und alles um 7800XT sind Mittelklasse.

Dann ist es auch vollkommen in Ordnung wenn 4k mit max Details eine 4090 in die Knie zwingen kann. Das eine 4080 nur für UWQHD das gleiche tut und das selbe bei 4070ti s und 7900XTX in WQHD.

Bei dem Großteil der RT Spiele ist es doch genau so und mit PT geht es dann nochmal hier und da in Knie, bei AMD deutlich mehr.

Meiner Meinung nach hat der, der 4k nutzt aber keine 4090 und dabei den Anspruch hat, es soll doch bitte alles flüssig laufen einfach nicht die richtige Auflösung zum Geldbeutel.

Natürlich kann man 4k mit weniger Hardware befeuern, auch mit der 4070ti s macht das schon viel Laune, aber da hat man dann nicht den Anspruch das Max Details immer rund läuft.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn dann Lumen ...
Hardware beschleunigtes Lumen.
Wie auch generell Hardware beschleunigtes RT/PT.
 
Zurück