Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

Der überwiegende Großteil sieht RT also positiv.
Wenn man sieht, wie wenig die Reaktionen sind (im Vergleich z.B. mit CB), kann man auch davon ausgehen, dass nicht viele an der Umfrage teilgenommen haben.

Auch gehören diejenigen, die hier posten oder an Umfragen teilnehmen eher zu einer Minderheit.

Dementsprechend ist diese Umfrage imho nicht aussagekräftig. Vorallem ohne Angabe der Menge der Teilnehmer.

Es ist schon nett, wenn man die Reflektion seines Chars in Glasscheiben und im Wasser am Boden reflektiert sieht. In Control habe ich das sehr gschätzt. Aber es benötigt halt auch viel Leistung für Dinge, die ohne Side by Side Vergleich kaum sichtbar sind.
 
Ich check die negative Einstellung manchmal nicht, als Crysis rauskam hat die currentGen GPUs net mal 30fps in max geschafft, da schafft heute selbst ein AW2 oder CP2077 in 4k mit PT mehr auf einer 4090. Trotzdem wurde früher nicht so viel rumgeheult sondern sich gefreut wie die zukünftigen Spiele aussehen werden.
Ich weiß nicht ob du das vergessen hast, aber früher waren 30fps auch mal das was man haben wollte um zufrieden zu sein.
Ich denke ein Großteil lässt sich so nicht vergleichen weil die Anforderung halt auch gewachsen sind.
 
Habe weder in Battlefield, noch in ... low FPS.
BF2042@1440p.JPG

Wow, mit RT gibts klasse minFps!?
 
Ich weiß nicht ob du das vergessen hast, aber früher waren 30fps auch mal das was man haben wollte um zufrieden zu sein.
Ich denke ein Großteil lässt sich so nicht vergleichen weil die Anforderung halt auch gewachsen sind.
Kenne keinen der damals q3 oder ut mit 30fps gezockt hat, war bei Shooter schon immer so. Far cry/Crysis war die ausnahme weil man die geile Grafik mitnehmen wollte. Heute kannst selbst mit einer 4070 in 1080p mit PT in guten FPS zocken.
 
Immer, ... öfter!

Nein,
kann Jeder halten wie Walter.
(ist nicht mein Problem, wie oft Player XYZ ausgeknipst wird, ... insofern bitte alle Zielscheiben mit RT in BF spielen)
 
reduzieren (x)

Warum es wohl Regler in den Games gibt?

(x) könnte mir z.Bsp. bei der UE5 vorstellen das ab Shadows=med kein volles Lumen angewendet wird
Spielt Einer den neuen Shooter?
(falls ja, bitte mal ein paar Vgl.-Bilder mit Fps zu EPIC vs. Medium-Shadows)
 
Frag mich was diejenigen bei zukünftigen Games wie Avatar machen wo man RT gar nicht mehr ausschalten kann 😁
Oder allen neuen Games die garantiert alle Lumen nutzen werden. Grayzone ist ja auch so ein Titel. Das neue Marvelgame das Pathtracing hat und auf UE5 kommen wird.. Und viele andere neue Games.

Es wird ja immer einfacher und effizienter. Es sei denn man hat eien AMD Karte. ^^
 
Naja, da wissen Wir jetzt wenigstens Wer solchen Quark bei Shootern abgestimmt hat.
Danke für die zu Wort Meldungen.
Schade nur, dass ich überhaupt nicht abgestimmt habe und auch nur fps Zahlen ins Verhältnis gesetzt habe.
Was willst du hier eigentlich mal wieder bezwecken?
tendentiell entgegengesetzt zu Moni-240Hz-Threads
Pfft, 240Hz.
Am besten noch mit LCD oder was?
 
Ich sehe da 4 von 5 der top Karten sind RT fähig und das bei einem Wald und Wiesen PC Gemisch bei Steam, spricht eigentlich deutlich für RT.

Ich Checks auch nicht. Ich hatte damals eine GeForce die bei neueren shadern schön abgeloost hat aber hab mich trotzdem auf den Fortschritt gefreut die es bringen wird.
RT fähig ist erstmal so ziemlich jede GPU...das sagt gar nichts

Bei deinen "top" Karten macht man RT am Ende doch lieber aus weil es einfach zu wenig FPS bringt.

4090 4080... , alles andere besteht doch doch nicht wenn's wirklich ans Eingemachte geht,...

Und da sind wir halt im Randgruppen Bereich.
 
Frag mich was diejenigen bei zukünftigen Games wie Avatar machen wo man RT gar nicht mehr ausschalten kann 😁
Stell dir vor es gab Zeiten da konntest du ein Game nur spielen wenn du Windows95 hattest und alle mehr oder weniger mit t DOS unterwegs waren, oder du musstest unbedingt DX8 haben oder SM2 oder eine CPU mit MMX, SSE2 oder oder oder.

In der Vergangenheit gab es so viele vergleichbare Sachen, und ja irgendwann brauchst du eine Karte die RT unterstützt (wie auch immer)

Aber oft gibt es in der Übergangszeit der Kompatibilität wegen immer die Möglichkeit was anderes zu benutzen.
 
Kenne keinen der damals q3 oder ut mit 30fps gezockt hat, war bei Shooter schon immer so. Far cry/Crysis war die ausnahme weil man die geile Grafik mitnehmen wollte. Heute kannst selbst mit einer 4070 in 1080p mit PT in guten FPS zocken.
Erstmal muss ich sagen das ich mich mit der zeit etwas vertan habe.

Außerdem kann es sein das a) meiner Erinnerungen nicht korrekt sind oder ich b) einfach nicht so fps besessen wie andere war.
Aber definitiv zu Zeiten einer voodoo 1 waren mit 30fps gut genug und auch noch eine weile danach.
 
Der überwiegende Großteil sieht RT also positiv.
Ich wage zu behaupten der Großteil derer die RT negativ bewerten hat eine AMD Karte. Genauso könnte man Verbrenner Fahrer fragen wie positiv sie Elektroautos sehen.

Ich möchte behaupten dem Großteil fehlt das Verständnis oder der Sachverstand ( ich schließe mich da ein) um RT richtig zu bewerten.
Die Nvidia, Sony, AMD und Entwickler wissen schon was sie tun.
 
Mit der neuen Grafikkarte (4080 Super) ist Raytraycing hübsch anzuschauen, zumindest in Baldurs Gate 3. Bei meiner alten Grafikkarte (RTX 2080) war allerdings der Leistungsverlust zu groß, um es dauerhaft aktiviert zu lassen. Rein vom optischen her, ist es schön anzusehen - es ist ungefähr auf dem Niveau wie das Phyx vor 20 Jahren, womit man aufeinmal die abgedrehtsten Sachen in der Physik machen konnte. Mit Raytraycing sehen manche Orte ganz anders aus (will meinen hübscher) als vorher.
 
Zurück