ASRock x470 Taichi Ultimate

WaterAddicted

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

GPU-Z zeigt an, dass meine Karte nur mit 8 Lanes anliegt unter Stress. Woran liegt das?

PCIE1: Grafikkarte
PCIE2: Soundkarte
M2_1 und M2_2 sind belegt.

Hier ist das Handbuch: https://download.asrock.com/Manual/X470 Taichi Ultimate.pdf

Auf Seite 16 des PDF (Seite 8 Handbuch) sieht man das Layout des Mainboards.

Auf Seite 11 des PDF (Seite 3 Handbuch) sieht man was die PCIE-Slots können. Dort steht, dass PCIE1 16 Lanes unterstützt und wenn PCIE3 genutzt wird jeder Slot 8 Lanes nutzt.
Der PCIE3-Slot ist leer.

Ich nutze das Setup so nun seit mehreren Jahren und kann aktuelle Spiele in der Regel auf Hoch/Ultra in 1440p flüssig zocken.

Ich verstehe es nicht, würde es aber gerne verstehen. :)

Ich nutze ein Riser-Kabel. Das Riser-Kabel unterstützt 16 Lanes. Dass die M2-Slots auf manchen Boards die Lanes beschneiden können, ist mir bewusst, davon finde ich im Handbuch zum x470 Taichi Ultimate allerdings nichts.

EDIT: Das Problem hat sich gelöst. Der 2700x hat 20 Lanes. Daran wird es wohl liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-03 194721.png
    Screenshot 2022-06-03 194721.png
    177 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kann mehrere Ursachen haben.

Sofern deine Grafikkarte im Mainboard in Slot 1 ist solltest du 3.0 x16 haben korrekt.
Leider steht in dem Manuel relativ wenig zu der Belegung auch was passiert wenn beide M.2 belegt sind.
Du könntest allerdings mal folgendes nacheinander abarbeiten und testen:

1) Baue testweise die Soundkarte aus und guck ob die Lanes sich dann erhöhen.

2) Habe jetzt vergessen zu schauen ob du einen SLI/Crossfire Switch auf dem Board hast, der würde automatisch deine Karten auf 8x begrenzen, wenn er falsch justiert ist.

3) Teste mal ohne das Riser, die sind manchmal auch einfach billige Qualität...

4) Im Bios kannst du einstellen wie viele Lanes benutzt werden sollen.

5) Deine Bios Version ist vielleicht fehlerhaft, mach ein Update.

5) Beim Einbau sind dir bei der CPU ein paar Pins leicht verbogen und sorgen jetzt für das Problem.

Kannst ja nochmal berichten wenn etwas getroffen hat!
 

Anhänge

  • PCIE.JPG
    PCIE.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 25
EDIT: Das Problem hat sich gelöst. Der 2700x hat 20 Lanes. Daran wird es wohl liegen?
Nein, damit wird die Grafikkarte x16 und M2_1 x4 versorgt. Daher bleiben vier 3.0 Lanes vom X470 Chipsatz, welche als acht 2.0 Lanes genutzt werden.
Die M2 in M2_2 verbraucht vier davon, da die mit 2.0 x4 angeschlossen ist. Steht auf Seite 13 im PDF (Seite 5 Handbuch).
Daher wird durch die Soundkarte eigentlich nichts beschnitte, da noch vier 2.0 Lanes übrig sein müssten. Zumal die x16 Lanes für die Grafikkarte von der CPU kommen und damit nix zu tun haben.
Ein ähnliches Problem hab ich bei meinem X370 Board auch, da werden auch Lanes beschnitten, obwohl rechnerisch noch genügend da sein müssten.

Tante Edit sagt, hier stand Quatsch, da ich zuerst falsch geschaut hatte und mich schon gewundert hatte, was die Lanes der CPU mit denen des X470 zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Support angeschrieben.

Es soll drei mögliche Szenarien geben:
- Karte in PCIE3-Steckplatz (trifft bei mir nicht zu)
- Kontaktproblem am PCIE1-Steckplatz
- Hardwaredefekt am Prozessor oder an der Grafikkarte (Hoffe ich nicht, zumindest habe ich seit mehreren Jahren keine Probleme/Abstürze/Grafikfehler etc.)

Also die Lanes, die die CPU hat, haben nichts mit den Lanes des Mainboards zu tun? Mit meinem "Wissen" bin ich davon ausgegangen, dass die CPU maximal 20 Lanes vom Mainboard unterstützt und da ich Grafikkarte, Soundkarte und zwei M2s nutze, die Lanes nicht ausreichen.

Laut ASRock ist P3.30 die letzte BIOS-Version, die man mit dem 2700x nutzen solle. Bei den aktuelleren Versionen warnt ASRock davor die BIOS-Versionen u.a. mit Pinnacle zu nutzen. Der 2700x fällt unter Pinnacle.

Ich muss mir dann erst einmal neue Kühlflüssigkeit bestellen und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist wassergekühlt und ich habe nicht genug Kühlmittel hier. ich muss erst neues Kühlmittel besorgen.

Ende kommender Woche werde ich es testen.

Aber noch einmal zum Verständnis der Lanes. Der 2700x unterstützt 20 Lanes. ich habe gelesen, dass diese Lanes für die Grafikkarten und M2-Slots sein sollen.

"Generally, the processor lanes are reserved exclusively for the graphics card x16 slots and M.2 slots for high-speed SSDs, as they require to move data without being bottlenecked by the chipset."
Quelle: https://www.cgdirector.com/guide-to-pcie-lanes/

Ich nutze beide M2-Slots des Boards. Ich habe keine Ahnung wie viele Lanes jeder M2-Slot beansprucht. Der erste M2-Slot vermutlich 4 Lanes. Wie viele Lanes der zweite M2-Slot beansprucht weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird er auch Lanes benötigen. ;)

Damit würde ich auf jeden Fall über 4 Lanes kommen und damit stehen der Grafikkarte keine 16 Lanes mehr zur Verfügung.

Oder ist das Unsinn?

Ende kommender Woche werde ich die Soundkarte entfernen und beide NVMEs aus den M2-Slots entfernen. Ich habe noch eine alte SSD auf welcher ich Windows installieren kann. ;) Testweise werde ich die Grafikkarte dann auch ohne Riser-Kabel betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich auf jeden Fall über 4 Lanes kommen und damit stehen der Grafikkarte keine 16 Lanes mehr zur Verfügung.
Wie ich oben bereits schrieb, hat der M.2_2 Slot nichts mit den Lanes der CPU zu tun und dementsprechend nichts mit dem PCIE1 Slot deiner Grafikkarte. Die Lanes des M.2_2 Slots kommen vom Chipsatz, nicht von der CPU. Du hast für Grafikkarte und M.2 im ersten Slot immer die 20 Lanes der CPU, unabhängig was in den anderen Slots ist. Allerdings teilen sich alle anderen Slots die Lanes des Chipsatz. Aber für die Soundkarte und die M.2 im zweiten Slot reichen die Lanes.
 
Im M2_1-Slot sitzt nun keine NVME mehr und die Grafikkarte ist mit x16 angebunden.

- M2_2-Slot ist belegt
- Soundkarte ist noch drin
- Riser-Kabel ebenso

Dann hat entweder der Prozessor oder das Mainboard einen weg... oder der Support weiß selbst nicht Bescheid. ;)
 
Zurück