Die besten Netzteile?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

das Thema Netzteil kommt ja immer mal wieder durch. Ich bin weitgehend auf Enermax festgelegt, aber das muß nicht zwingend so bleiben, falls mich jemand mit guten Argumenten überzeugen kann.
Gestern hab ich Netzteiltests gelesen und da kamen die bequiet! sehr gut weg, Enermax aber auch nicht schlecht, wobei ich bei Enermax nur den Test eines Triathlor FC 550 Watt und bei bequiet! den eines Dark Power Pro 10 Netzteils gelesen habe.

Um es gleich vorweg zu nehmen, mir gehts nicht um möglichst leise, viel wichtiger ist mir, daß das Netzteil selbst schön kühl bleibt und auch ggf. den PC noch ordentlich mitkühlen kann. Noch wichtiger ist mir, daß es möglichst viele Schutzschaltungen hat und technisch sehr sauber aufgebaut ist (nur langlebige Bauteile usw.) und sehr stabile, spezifikationskonforme Spannungen auch unter hoher Auslastung!
Baut bequiet! die Netzteile eigentlich komplett selber oder lassen die die fertigen? Ich meine da etwas von FSP gelesen zu haben, richtig oder falsch?

Was würdet Ihr sagen ist der beste Hersteller und die beste Netzteilserie mit rund 500 Watt?

MfG. Tim

BeQuiet fertigt keine (Komponenten der) Netzteile selbst, die sind von FSP. BQ modifiziert nur leicht (Lüftersteuerungen und sowas) und verkauft unter ihrem Label.

Die E9 Serie von BQ ist in dem Leistungsbereich sehr zu empfehlen, wenn mans eben nur drauf anlegt das maximal mögliche zu erhalten gibts noch die unglaublich teuren Enermax Platimax NTs. ;-)

Ein Netzteil kühlt aber nicht den PC mit, dafür ist in den meisten Belastungen die Drehzahl zu niedrieg. Ich weiß nicht ob es direkt den Hersteller gibt, dafür ist der Preis, Features usw zu unterschiedlich.

Die Enermax Triathlor sind sehr laut unter Last. Davon würde ich abraten.

BeQuiet lässt die Straight E9 Serie bei FSP fertigen bzw. FSP hat die Aurum Serie so modifiziert wie BeQuiet sie haben wollte.
Neben FSP baut auch HEC und Seasonic Netzteile für aktuelle BeQuiet Modelle.

Das beste Netzteil -- jetzt unabhängig vom Preis -- in der 500 Watt Ecke ist meiner Meinung nach das BeQuiet Dark Power P10.
Das Enermax Revolution 87+ bzw. Enermax Platimax oder das Seasonic X sind natürlich ebenfalls sehr gute Netzteile. Die Unterschiede sind von sehr geringer Natur.

also sehr gute netzteile sind:

-Bequiet P10 Dark Power
-Sesonic X reihe
-Seasonic Platimax
-Enermax Platimax
-Enermax 87+
-Cougar GX/R
-Bequiet E9

Es gibt nicht 'die besten Netzteile'.

Es gibt nur für einen bestimmten Einsatzbereich besonders geeignete Netzteile. Ein 1200W Netzteil ist z.B. ziemlich schlecht, wenns ein Office System mit ohne Grafikkarte und Low End CPU versorgen muss.
Ein 550W Netzteil natürlich wieder bei einem System mit 2 (oder mehr) Grafikkarten.

Daher gibt es nur 'the best Tool for the Job', nicht 'das beste'...

Ich meinte ja in der Leistungsklasse ca. 500-550 Watt für einen Intel Core i7 System mit einer Grafikkarte (z.B. Geforce GTX 660 ti), 2-4 RAM Riegel, 1-2 Festplatten, 1 SSD, 1 optisches Laufwerk, 4-5 Lüfter und 5-6 USB-Geräte.

Ich bin ja erstaunt, das bequiet! wo anders fertigen läßt, aber von FSP hab ich auch lange nichts mehr gelesen, stellen die keine eigenständigen Netzteile mehr her?
Sind die Enermax Triathlor wirklich so laut? Laut ist natürlich relativ, ich meine mit einem leisen CPU-Kühler und ca. 4 mal 120 bzw. 140mm Lüftern und einer aktiv gekühlten Grafikkarte, ist das Triathlor da noch deutlich rauszuhören, wenn es am Gehäuseboden sitzt und so kalte frischluft von unten bekommt?

FSP baut auch eigene Netzteile aber in erster Linie ist FSP ein OEM Hersteller für andere oder eben für Fertig Rechner.

Das Triathlor ist laut. Leider.

Würde sagen aktuell das BeQuiet Straight Power E9. Lüfter unhörbar, keine Störgeräusche, Kabelmanagment sämtliche Schutzschaltungen und es bleibt sehr kühl.

1 Jahr Austauschservice und der Support von BeQuiet ist auch super.

Habe selber eins und kann es dir sehr empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da meinen Vorposterm nur anschließen.
Wie soll der neue PC denn aussehen und wozu wird er genutzt?

Hallo,

also der kommende PC ist noch in der Grobplanung, weil ich noch auf Haswell warten will, dann wird er die größte CPU bekommen, die noch unter ca. 300-350 Euro zu kriegen ist, definitiv nur eine Grafikkarte (Geforce GTX 660 oder 660 ti), 1 Festplatten, 1 SSD, 1 BlueRay-Brenner usw.. für Simulationen, Spiele, Foto-/Videobearbeitung und Multimedia.

Wenn man jetzt die bequiet! Dark Power Pro 10 Serie mit dem Enermax Platimax vergleicht, welches kommt da besser weg?
Und das Enermax Revolution 87+, wie wäre das?

Kraß ist natürlich der Preisunterschied zum Enermax Triathlor, und es wird sowieso kein Silent-PC, wichtig sind mir nur keine hochfrequenten Lüfter.
Außerdem ist mir wir gesagt wichtig, daß der PC nicht durch das Netzteil aufgeheizt wird, denn das Netzteil wird ja unterhalb der Grafikkarte sitzen und soll diese so wenig wie möglich mit Abwärme belästigen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich noch mal melden, wenn Haswell erschienen ist. Aufs Blaue in die Zukunft planen hat keinen Sinn.

Sind die Enermax Triathlor wirklich so laut? Laut ist natürlich relativ, ich meine mit einem leisen CPU-Kühler und ca. 4 mal 120 bzw. 140mm Lüftern und einer aktiv gekühlten Grafikkarte, ist das Triathlor da noch deutlich rauszuhören, wenn es am Gehäuseboden sitzt und so kalte frischluft von unten bekommt?
Ja, leider.
Und laut in diesem Falle bedeutet: lauter als 'ne halbwegs brauchbare High End Grafikkarte bei Belastung (zocken)...

Also wenn du deinen CPU Lüfter auf 100% stellst, wirds wohl immer noch leiser als das Netzteil sein...

Wenn man jetzt die bequiet! Dark Power Pro 10 Serie mit dem Enermax Platimax vergleicht, welches kommt da besser weg?

Die (geringfügig) bessere Effizienz hat das Platimax. Schutzschaltungen haben sie beide alle. Ausstattung und Lautstärke: Da liegt das P10 klar vorne. Wobei das mit der Lautstärke relativ ist, da die Platimax erst so ab 80% Auslastung lauter als das P10 werden und normalerweise kommst Du da mit Single CPU und Single GPU kaum hin. Möge mich ein Crack korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

Stefan Payne hat hier mal ein gutes Bild zur Verarbeitungsqualität beim Platimax gehabt; da sieht das BeQuiet! auch besser aus. Weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann; normalerweise werden auch die Enermax wegen ihrer Verarbeitung gerühmt.

Insgesamt sind das aber zwei echte Schwergewichte im Ring. Falsch machst Du mit keinem was. Das 87+ ist von der Effizienz etwas unterhalb des Platimax, ansonsten sind da die technischen Unterschiede gering und das P87+ ist günstiger. Auch mit dem Teil machst Du nichts falsch. Das sind alles Top-Netzteile. Die überarbeitete X-Serie von Seasonic KÖNNTE auch in dieser Liga spielen, aber da habe ich noch keinen Test gesehen. Insbesondere mit der Lüfterlaustärke hat Seasonic gelegentlich Probleme. Aber das war ja auch gar nicht Deine Frage.

Aus Preis-/Leistungssicht ist dann das Straight Power E9 ganz vorne. M.E. ist das P10 "eigentlich" keine 40 Euro Aufpreis wert.
Das gilt natürlich dann nicht, wenn Du die Features des P10 brauchst (OC-Schalter, Lüftersteuerung vom Netzteil aus, geringfügig bessere Effizienz).

Was ich beim P10 enttäuschend finde, ist dafür die fehlende Platin-Zertifizierung beim 550W-Modell. Die Dark Power-Serie soll schließlich für die Enthusiasten sein, da hätte das ruhig auch noch drin sein können...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gedisst werde: Die Enermax-Teile haben das bessere Aussehen...! Wenn Du also ein Seitenfenster hast...?

Möge mich ein Crack korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

Die Dark Power sind durch die Bank leiser. Es kommt nicht nur darauf an wie laut ein Netzteil ist sondern auch als wie störend diese Lautstärke empfunden wird.
Das P10 550 bleibt immer bei 0,1 Sone. Der FDB Lüfter bleibt dabei absolut lautlos.
Das Enermax ist ebenfalls leise aber hat ein anderes Lautstärkebild des Lüfters.
Unter Last sieht das dann wieder anders aus. Hier ist Enermax im Nachsehen aber trotzdem jetzt nicht schlecht. Es gibt schlimmere Vertreter. Leider auch bei Enermax selbst -- siehe Triathlor.

Stefan Payne hat hier mal ein gutes Bild zur Verarbeitungsqualität beim Platimax gehabt; da sieht das BeQuiet! auch besser aus. Weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann; normalerweise werden auch die Enermax wegen ihrer Verarbeitung gerühmt.

Enermax kommt nicht an Seasonic heran und FSP ist auch schon besser. Hier gibt es klar Nachholbedarf. Wobei das natürlich immer noch Meckern auf hohem Niveau ist. Es gibt deutlich schlechter verarbeitete Netzteile.

Was ich beim P10 enttäuschend finde, ist dafür die fehlende Platin-Zertifizierung beim 550W-Modell. Die Dark Power-Serie soll schließlich für die Enthusiasten sein, da hätte das ruhig auch noch drin sein können...

Die Dark Power P10 bis 850 Watt basieren ja auf FSP Modellen die Gold sind. Daher ist es nur logisch dass der Gold Status beibeihalten wird.
Wobei der Unterschied zu Platin sehr, sehr gering ist. Du selbst merkst davon wirkllich nichts.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gedisst werde: Die Enermax-Teile haben das bessere Aussehen...! Wenn Du also ein Seitenfenster hast...?

Deswegen wirst du ja nicht gedisst. :D
Jeder hat hier seine Meinung. Ich persönlich finde die Dark Power optisch besser aber die meisten Case mit Fenster sind so gebaut dass du das Netzteil trotzdem nicht sehen kannst.
Daher ist das eigentlich egal.

Ok, es wird also eine schwierige Entscheidung für mich!
Letztendlich soll die Verarbeitung, Kühlleistung und Gehäusekompatibilität (Netzteil am Gehäuseboden mit Staubfilter) und natürlich die Spannungsstabilität den Ausschlag geben, immer vorrausgesetzt, daß sie sich bei den Schutzschaltungen nicht unterscheiden. Ob nun das eine geringfügig leiser ist als das andere ist mir völlig egal, wichtiger find ich wie gesagt wie warm es im Netzteil wird!
Ein Seitenfenster werd ich mir nie zulegen, insofern ist mir das Aussehen des Netzteils egal.

Und das Enermax Revolution 87+, wie wäre das?
Die Enermax kommen dabei gar nicht gut weg...
Sie sind zwar ungefähr so leise wie die be quiets, das wars aber auch schon.

Die Ausstattung der Enermax Geräte mit Kabeln ist, für den Preis, einfach nur erbärmlich und eher auf dem Niveau der Straicht Power E9 Serie...

Tagan und CoolerMaster haben sich zwischenzeitlich verabschiedet?
Tagan ja, Cooler Master stochert momentan etwas im Nebel und hat keine wirklich brauchbaren Produkte...

Ich seh schon, Ihr wollt, daß ich wieder ein bequiet! kaufe! :D

Im Grunde hab ich auch nichts dagegen einzuwenden, einzig die Befürchtung, daß so ein Silentnetzteil zwar enorm leise ist, aber eventuell wärmer wird als ein normales mit mehr Lüftergeräusch, ist das so?
Kann jemand von Euch diesbezüglich etwas zu den verschiedenen bequiet!-Serien sagen, wie warm die Netzteile werde im Vergleich zu Enermax!?

Zurück