Die besten CPUs 2014: Ein Jahr voller Enttäuschungen?

AW: Die besten CPUs 2014: Ein Jahr voller Enttäuschungen?

Hmmm ... Athlon 860K lohnt für Phenom 2 Besitzer eher nur wegen der modernen Platinen. Viel mehr Leistung hat er auch nicht. Ein Übertakteter 955er sollte da mit 4x 3,8 GHz schon auf ähnlichem, wenn nicht sogar besserem Niveau liegen.

Der Keveri A10 ... als APU an sich ganz nett für Media-PC's oder DIY-Konsolen. AMD hat 2015 aber definitiv andere Zielgruppen bedient. Sie hatten es aber auch angekündigt. Eigentlich wollten sie ja nicht mehr in den HighEnd-Sektor.

Die AM1-Plattform für Büro oder Multimedia-PC's im Kleinformat. Recht wenig TDP, leicht zu kühlen, schön kompakt und vor allem erweiterbar. Aber ebenfalls hier ist die Zielgruppe eine andere. Günstig ist es aber.

2011-3 ... War/Ist mir definitiv zu teuer. Der E3-1231v3 ist definitiv der P/L Hammer momentan, wenn man nicht übertakten will. Aber so wirklich viel verbessert hat sich auf der 1150 Plattform nicht. Immer nur ein paar %-Punkte. Und der Vorgängersockel bzw. dessen CPU's sind ebenfalls immernoch exorbitant teuer für ihr Alter (Überwiegend sogar teurer als der Nachfolger).

Es ist also eher von der Zielgruppe abhängig, ob Enttäuschung oder nicht. Für Gamer war das Jahr eine Enttäuschung. Multimedia-PC's, Büro-PC's und absolute Gaming-Sparfüchse haben aber schon das ein oder andere Device bekommen.

2014 ?

Ganz klar der Pentium g 3258
Ein Intel unter 60€ mit offenen Multi und massig OC Potenzial

da muss ich mich true monkey anschliessen! soviel leistung für so wenig geld is scho unverschämt!

der preis/leistungsknüller der (leider) alles in der preisklasse von amd in grund & boden stampft
value.png

Zuletzt bearbeitet:

Warum haben soviele Probleme mit neuen Grafikkarten auf 1155/1150?

Auf 1366 habe ich auch keine Probleme gehabt mit meiner GTX 970 o.O

Also ich bin mit dem AMD "CPU" segment nicht enttäuscht.
und ob ich jetzte beim game 60 FPS oder 75 FPS habe is mir ladde, genauso wie ich beim entpacken von 37GB "vielleicht"
5~6 min. brauche anstatt 3~4
und wenn ich oc betreiben will, dann richtig, (& nicht so ein halbes gefuddel) da sprechen einige Benchmarkergebnisse für sich. Also kann ich mich nicht beklagen.
Wer noch kein AMD SYS hatte oder vielleicht nicht richtig damit umgehen kann bzw konnte, sollte eher ruhig sein und nicht ständig "copy paste" betreiben oder "haten" wovon er keine Ahnung hat.
Auserdem brauch ich nicht unbedingt jedes Jahr ne neue CPU. Da ist mir ehrlich gesagt das Grafigkartensegment wichtiger.
Wünsch euch "allen Usern hier " noch frohe Weihnachten & last euch reich beschenken, natürlich gillt das auch für das ganze PCGH TEAM! Viel spaß unterm Baum :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Schließe mich der 5820 Fraktion an :daumen:. Wenn ich dieses Jahr schon eine Entscheidung hätte treffen müssen, wäre es der 5820 auf mATX geworden. So belohne ich mich nach dem Studium eben mit dem Nachfolger. Wohl wissend, dass auch nächstes Jahr nichts bahnbrechendes auf dem CPU-Markt passieren wird. Außer, dass ich vll ein paar Euro beim RAM spare :).
Und was CPU-AMD angeht: Wer ist AMD :ugly:??

@Alk: Darf ich mal fragen, wofür du den 5960 so alles nutzt?

Interessanter finde ich da theoretisch den mobilen Sektor. Dort sind immerhin Qualcomm, Huawei und MediaTek vertreten. Eine Karteileiche wie AMD gibts da zum Glück nicht. Wenn der Markt vereinfacht gesagt auch ähnliche Tendenzen hat (Qualcomm ~ Intel, MediaTek ~ AMD und die Kirins dazwischen).

Also ich bin mit dem AMD "CPU" segment nicht enttäuscht.
und ob ich jetzte beim game 60 FPS oder 75 FPS habe is mir ladde, genauso wie ich beim entpacken von 37GB "vielleicht"
5~6 min. brauche anstatt 3~4
und wenn ich oc betreiben will, dann richtig, (& nicht so ein halbes gefuddel) da sprechen einige Benchmarkergebnisse für sich. Also kann ich mich nicht beklagen.
Wer noch kein AMD SYS hatte oder vielleicht nicht richtig damit umgehen kann bzw konnte, sollte eher ruhig sein und nicht ständig "copy paste" betreiben oder "haten" wovon er keine Ahnung hat.
Auserdem brauch ich nicht unbedingt jedes Jahr ne neue CPU. Da ist mir ehrlich gesagt das Grafigkartensegment wichtiger.
Wünsch euch "allen Usern hier " noch frohe Weihnachten & last euch reich beschenken, natürlich gillt das auch für das ganze PCGH TEAM! Viel spaß unterm Baum :daumen:

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :daumen:
Oh doch gibt es. Wenn Du hier wärst gebe es ein dicken fetten Schmatzer auf die Stirn. ;)

Intel hat halt leider alle Möglichkeiten, den CPU-Markt zumindest im Mainstreambereich einzufrieren. Von AMD ist nichts zu erwarten und Intel schläft ja auch nicht - ich kann mir gut vorstellen, dass wenn AMD von heute auf morgen eine CPU auf den Markt werfen würde, die mit einem Core i7 4990K konkurrieren kann, binnen ein paar Monaten der Sechskern-Haswell auf Sockel 1150 folgen würde.
Im Mainstream-Markt war wohl das größte der Gefühle der FX-Refresh von AMD, mit dem man die Effizienzprobleme endlich in den Griff bekommen hat. Damit wird der Prozessor zwar nicht schneller, aber immerhin ist er nicht mehr der Rohrkrepierer, der er mal war. Haswell-E zeigt aber, wohin der Weg geht. Wenn man sich überlegt, wie stark der Leistungsanstieg im Highend-Segment innerhalb der letzten Jahre war und sich die Mainstreamplattform als Vergleich ansieht... naja. :( Irgendwie muss das Moore'sche Gesetz ja am Laufen gehalten werden. Nur eben leider nicht im Mainstream-Bereich. Aber gut, ich kann mich eigentlich drüber freuen. Dadurch wird mein 2500K noch lange seinen Dienst in meinem Rechner tun, bevor ich über einen potentiellen Nachfolger nachdenke.
gRU?; cAPS

Hab vom Z68 2700k auf X99 5930k gewechselt. Mußte dem Basteldrang nachgeben.
Auf 1150 wechseln hätte mir außer Pcie 3.0 nichts gebracht. So hab ich DDR 4 und Pcie 3.0 und 6kerne. Auch wenn es Leistungsmäßig nicht soviel gebracht hat ;-)

Hoffe ja das AMD bald was großes rausbringt sonst kann Intel immer weiter so rumeiern.

Also,es gab nichts wo ich in diesem Jahr überrascht wurde.Weder AMD noch INTEL hat mich in irgendeiner Art aus den Socken gehauen, geschweige denn gab es nen Mega Kracher...Deswegen weder Entäuschung noch was anderes.

Wieso? Sind Skylake, Broadwell, Carrizo, Big Maxwell und Fiji bzw. Bermuda etwa uninteressant??

Oh Broadwell und Skylake... extrem langweilig.... vielleicht ist Skylake 10% schneller als Haswell. Ist echt eine Wucht also.... NICHT...

Hier in diesem Thread geht es um CPUs nicht um GPUs. Von daher, was CPU angeht, erwarte ich auch vor der neuen AMD Generation mit Zen, rein gar nichts was wirklich mal fortschritt bringt.

ΔΣΛ;7051201 schrieb:
Intel ist hier glasklar der bessere, schon alleine wegen Haswell-E, ne echte Wucht :daumen:
Amd enttäuscht leider wiedereinmal, mit konsequenter Teilnahmslosigkeit, Amd liegt nicht im sterben, sie sind schon klinisch tot.
PS: Den Titel finde irreführend, besser wäre " Ein Jahr wo Amd wieder enttäuscht ".

Wo denn? Wenn es hoch kommt keine 10% mehr Leistung bei gleichem Takt. Wau ein 8 Kerner für 1000€ oder der 6 Kerner für 350€? Wer abgesehen vom Zocken nichts macht, der brauch auch kein Haswell-E.

Wo hat denn AMD enttäuscht, es war das ganze Jahr über klar das nichts für AM3+ kommt. Sie haben bis heute die schnellste APU mit dem 7850K.

Wenn man sich aber mal ganz genau ansieht, ist dieses Jahr rein gar nichts passiert bei den CPUs. Beide Hersteller haben nur sehr leicht drauf gelegt. Ein sehr langweiliges Jahr muss ich sagen.

Einen 6-core für den Mainstream-Sockel?
Das lohnt sich vorne & hinten nicht.
Die Singlethread-Leistung ist niedriger, der OttoNormalVerbraucher hat keinen Bedarf an 6 Kernen & 12 Threads (noch, das dauert gut 5-10 Jahre bis es wirklich voll ausgerezeit wird),
die Zocker werden das Ding meiden weil die Quadcores in Spielen bessere Performance liefern.
Das Teil wird denk ich mal auch auf der nächsten 2011 Plattform als 6-core rauskommen, die EinsteigerCPU eben.
Deswegen ist dies aktuell die beste Intel-CPU was Preis/Leistung angeht und wird es auch eine Weile bleiben.
Wer damit zocken will, muss sie aber richtig prügeln, 4,2GHz rum sollten drin sein damit sie an die Quadcores rankommt was die Singlethread-Performance angeht.

Ich wage mal zu behaupten das der OttoNormalVerbraucher nichtmal Bedarf an nem Quad hat.
Zocken und Video ist eben nicht die Nr. auf dem PC.
Denoch lohnt sich 6 & 8 Kerner; nur eben nicht für den Käufer.
So kann der Verkäufer bei MM/Saturn eben wieder mit 8*3Ghz ("24Ghz") im Verhältniss zu "Vaters/Opas" alter Kiste 2*2 Ghz ("4Ghz") die Ultimative Mehrleistung (=> locker 6 mal schneller)
schönreden. Der Sohn/Enkel darf sich dann anhören das Word genauso langsamm läd :ugly:.

Mein i5 reicht mir aktuell noch ^^ so langsam kommen zwar die Spiele, die mehr nutzen, aber insgesamt betrachtet langweilen sich die 4 Kern CPUs bei den meisten Spielen
ich warte noch so ungefähr 2 Jahre, mal sehen wie es dann aussieht

Ich wage mal zu behaupten das der OttoNormalVerbraucher nichtmal Bedarf an nem Quad hat.
Zocken und Video ist eben nicht die Nr. auf dem PC.
Denoch lohnt sich 6 & 8 Kerner; nur eben nicht für den Käufer.
So kann der Verkäufer bei MM/Saturn eben wieder mit 8*3Ghz ("24Ghz") im Verhältniss zu "Vaters/Opas" alter Kiste 2*2 Ghz ("4Ghz") die Ultimative Mehrleistung (=> locker 6 mal schneller)
schönreden. Der Sohn/Enkel darf sich dann anhören das Word genauso langsamm läd :ugly:.

Naja wer seinen PC bei MM&Saturn kauft, der gehört bestraft. Ebenso der, der auf die fette Anzahl von Kernen und den hohen Takt reinfällt wenn er eigentlich mit nem dualcore bedient wäre.

Trotzdem glaube ich das ein echter 6core Intel auf dem 1150-Nachfolgersockel nicht kommen wird. Dazu ist einfach noch viel zu wenig auf multithreading optimiert.

War doch klar nach den ganzen News, dass 2016 das Jahr wird, wo es sehr spannend wird.
Sobald AMD Zen released, wird sich die Zukunft zeigen, denn nochmal so ein Desaster und die CPU Sparte kann geschlossen werden.
Dann braucht man gleich nur noch APU, GPU und den Rest anbieten :)

@Jan565; Das du Sockel 2011-3 langweilig findest ist doch nicht die schuld von Intel, die vielen Neuerungen die dort etabliert wurden sind doch nicht unbedeutend, informiere dich lieber darüber bevor du über diese Plattform schwadronierst, und nur weil etwas zu teuer für einen ist ist dies noch lange kein Grund sie klein zureden, damit redet man sich selbst nur klein, außerdem ist Haswell-E die beste Spiele CPU die man bekommen kann, nur weil du deren Vorteile nicht erkennst oder wahrhaben willst redest du sie klein - sehr schwach.
Außerdem im Mainstream Markt hat sich auch nicht wenig getan, schon mal die Devil's Canyon CPU's gesehen und besonders deren stärkste Variante, wenn man die auch noch wegdiskutieren will ist man doch sehr eingenommen.
Mit Amd hast du recht, sie konnten erst gar nicht enttäuschen weil sie nichts gebracht haben (*grins*) bzw bringen konnten; was bleibt noch übrig außer ihre tollen APU's, deren Zielgruppe Gelegenheitsspieler mit kleinem Geldbeutel sind, echt super, dafür hat sich der kauf von ATI gelohnt (*grins*), beim großen Kuchen wo integrierte GPU's gewollt sind ist Intel sowieso nicht einholbar.

sagt es nur oft und laut genug, dass niemand mehr als 4 kerne braucht.
stellt euch niemals die frage, wie es dazu gekommen ist, dass jetzt mainstream-prozessoren 4 kerne haben.
geht am sonntag in die kirche, da findet ihr leute auf eurem niveau.

Es ist doch so, PC an sich stirbt aus. Es wird weiterhin einen großen Workstation Markt für Firmen geben, die benötigen NIE Highend, sondern 100% Kompatibilität. Dann gibt es die Casual-zu-hause-mal-kurz-daddeln-sonst-Internet-und-Wordmaschine-Kunden, die benötigen auch kein 4-Kern, zumindest nichts im 150 Euro Segment. Sowieso wird dieser Sektor gerade von Tablets verdrängt. Bleiben noch wir, die Gamer und der Markt wird ja sehr wohl expandieren. Alles ist mittlerweile "Gaming", Hauptsache der Kunde glaubt es. N bischen rote Farbe auf den schwarzen Körper, SCHWUPP, Gaming und 30% Aufpreis! Da wird absoluter Nonsense verkauft mit noch dümmeren Werbesprüchen. Da wird dann eine Aufpreispolitik betrieben... super!

Mit anderen Worten, der für uns "greifbare" PC-Markt wird kleiner auch wenn Gaming expandiert. OEM interessiert ja eh nicht für uns. Wir werden noch mehr als in der Vergangenheit dumme Werbesprüche für den Gaming Markt anhören müssen. Die "vernünftigen" Produkte im Mittelsegment, von denen ich seither "lebe", werden zunehmend verschwinden. Mal sehen wie lange wir noch über solche Dinge diskutieren "dürfen"(das waren jetzt die letzten Tütteldinger;) ).

Die Entwicklung auf den CPU-Markt spart mir jede Menge Bares. Ich habe seit 2011 einen i7-2600 verbaut und bisher noch kein Spiel für mich gefunden, dass meine CPU in Kombination mit der GTX980 wirklich fordert.
Das mag im manchen Multiplayertitel anders sein, aber das ist ein Genre, dass mich seit Jahren nicht mehr so wirklich interessiert.
Rendering von Filmen und ähnliches betreibe ich sowieso nicht in meiner Freizeit.

Für mich gibt es nur 2 Gründe irgendwann aufzurüsten:

- Meine CPU stirbt aus irgend einem Grund
- Es kommt irgendetwas auf den Markt, dass wirklich intressant ist. 3-4 FPS in realer Umgebung sind mir keine 450-600 € wert.

Zurück