News CPUs für Spieler: Maue Zeiten für den Rest des Jahres?

Ganz ehrlich? Wahrscheinlich würde mir mein 5800x auch immer noch reich, wenn ich wegen Anwendungen nicht auf den Intel 265k gewechselt hätte. Der langweilt sich bei Games in 4k aber nur und das bei einer 4080. Gefühlt halten CPUs deutlich länger als früher und 6-8 Jahre kann man schon gut hinkommen. Daher eigentlich auch egal, wenn nicht jedes Jahr neue CPUs erscheinen und die 3-4% bei einem Refresh ist ja auch eher Kosmetik bis zur nächsten Generation.

Hab ja erst vor einigen Monaten einen 9700X für meinen zukünftigen Hauptrechner und einen 9600X evtl. für den zukünftigen Zweitrechner bzw. als Ersatz-CPU angeschafft. Ich kauf erst wieder eine neue CPU, wenn Zen 6 bereits länger im Markt etabliert ist und die Preise nachgegeben haben. Teure Spitzenmodelle kauf ich eh keine mehr.
Vorher kommt aber erst eine neue Grafikkarte ins Haus. Die fehlt noch im Sockel 5-Rechner.

Ich mag Tests, neue Hardware, Leaks und den eventuellen Hype darum. Wirklich brauchen tut man die Leistung meistens aber eh nicht, zwar schade aber ist so.
Wer produktiv arbeitet, bekommt auch heute schon massig gerne zum Multithreaden.

also durch den stillstand hat es auch sein gutes.Die wo einen älteren Pc haben können davon Profitieren.In dem sie mal was halbwegs aktuelles sich gönnen können.
Einer meiner besten Kumpels hat wenig Geld.Bei sowas empfehlt man lieber AM4. Erst mal mit einem PCI Express Karte das moodul für WIndows 11 empfohlen.Im gegensatz zu mir schaut er wenigstens auf ein Aktuelles OS.
Er hat nur ein i5 6500k und eine gtx 1060.Will auch mal hablwegs aktuelle Spiele zocken.Sollte das nichts mit dem Modul extra für Windows 11 was werden,weil vielleicht die CPU ein Problem ist,rüstet er dann erst um.
Sollte es nix werden,so Empfehle ich weil er ja schulden hat also nur wenig Geld so minimum ein b450 und wenn es geht ein Ryzen 5 5600x,als GPU eine Radeon 6500XL mit 8 GB Vram.
Damit dürfte er auch aktuelle Spiele zumindest halbwegs in Full HD zocken können.Das ist seine Native Auflösung.
Das geht auch nur weil diese Plattform für welche mit nur wenig Geld möglich ist.Bei AM5 würde er wohl mehr zahlen.So 200-300 € ist durchaus möglich.
Ich selbst würde das zwar eigentlich nicht empfehlen,aber da kann man schon mal ein Auge zu drücken.
So wie ihm geht es auch meheren Leuten.Er hat halt Studiert und darum so wenig Geld noch.
Für so wenig Geld kriegt man kein Am5 System.Nicht mal wenn ich ihm den 7500f Empfehlen würde.
Eine bessere GÜu könnte er auch später noch wechseln.

Der andere will nur die GPU später mal wechseln um aktuelle Spiele zocken zu können.Das es eigentlich nicht Optimal läuft ist egal,hauptsache man kann es zocken.Beides also sparsame Freunde.
Wenn das mehrere so machen,dann ist es auch eine Maue Zeit für die Wirtschaft.Aber das ist ein anderes Thema.

Maue Zeiten für den Rest des Jahres?​

jo....schon klar...
Die CPU Leistung die wir bereits jetzt haben, (und das allein im Mainstream) würde noch 3 Jahre für dann Modernste Spiele reichen. Bei Flexiblen und geringeren Ansprüchen wohl das doppelte an Zeit, und mehr!

(M)Ein 5900X und ähnlich so "Alt" er auch sein mag, reicht in nahe zu jeden Szenario um super flüssig zu spielen!
Und wenn mir das nicht reichen täte könnte ich aus dem Stand schon Morgen mehr als Doppelte CPU und GPU Leistung haben. Für "übliche" Preise bei gleichem verbrauch! zu tausenden verfügbar!

Maue Zeiten.....

"Angeblich wollen weder AMD noch Intel vor dem Jahresende neue Desktop-Prozessoren vorstellen."

Es ist ja eigentlich seit Monaten klar... und schaut man sich den Rhytmus an sogar seit Jahren, dass Ende 2025 wohl nicht viel rauskommt bei den beiden.
Intels PT-L ist nicht fürn Desktop also egal. NV-L ja, aber erst Ende 2026.
Zen 6 Ende 2026, dazchen vielleicht eine "more cache" Version?
Allgemein wirds wohl erst Anfang 2027 wieder spannend mit dem Einkauf, weil dann wohl auch Zen 6 3D antritt und Nova Lake soll ja auch in einer 3D Cache Version in Entwicklung sein, die ich aber eben noch nicht sofort zum Launch erwarte

Ich denke so zum Zeitpunkt der ersten handfesteren Gerüchte oder schon Ankündigungen zu Zen (11.000) wird mein 5900 ersetzt gegen Zen 6 X3D. Vorher würde ich wohl ehr Geld verbrennen..nur um was neues zu haben!

Ich denke nicht das es auch nur ansatzweise Sinn macht jetzt noch DDR5 und die entsprechende Plattform zu kaufen. DDR6, DAS wird wirklich Interessant. Außer;
Ryzen 9000 wird zu Office Preisen raus geprügelt!!! Oder wie wäre da die PCGH-Amazon Überschrift zu?

Hm Da ich am PC eigentlich nur D4 am laufen habe, werde ich wohl erst wechseln wenn ein teil der Komponenten abraucht. zum streaming reicht das gerät sicher noch jahr(zehnte?) aus.

Oder mit Release von D5

"Maue Zeiten" - weil man sich ja auch alle paar Monate eine neue CPU holt ... :rollen:

Es gibt eben deutlich mehr Menschen als nur dich und viele dieser Leute wollen sich einen neuen PC holen und das zu allen möglichen Zeiten. Von daher ist es für Leute, die im Herbst aufrüsten wollten, echt blöd.

Sollte es nix werden,so Empfehle ich weil er ja schulden hat also nur wenig Geld so minimum ein b450 und wenn es geht ein Ryzen 5 5600x,als GPU eine Radeon 6500XL mit 8 GB Vram.

In dem Fall würde ich die kostenlose Version von GeForce Now empfehlen, wenn etwas nicht läuft. Ansonsten wird er wohl nicht glücklich werden, da die neue Karte, die du ihm empfiehlst (vermutlich 6500XT), ist langsamer ist, als die GTX 1060, auch wenn sie 2GB mehr VRAM hat. Wenn, dann soll er noch die 70€ drauflegen und sich eine B580 holen, da wird er dann wesentlich glücklicher oder halt eben das kostenlose GeForce Now.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht das AMD nächstes Jahr stärkere CPUs hervorbringt. Intel hat schließlich den Abstand verkürzt
Eher das gegenteil. Raptor von 2022 war und ist immernoch näher an AMD dran als Core Ultra
Gab erst jetzt wieder neuste CPU Tests mit Intels hochgezüchteten Core Ultras von Hardware Unboxed.

Intel hatte teuren und besten CUDIMM Ram und noch diesen neuen Super Boost.
Ergebnis, meh. (3 Spiele mal als Beispiel)
1761282341483.png

1761282392659.png

1761282454531.png

Wenn die Average FPS nicht mal an die 1% lows von AMD rankommen, ist daran nichts positiv.
Raptor Lake ist jedenfalls näher dran.
Intel hat mit Core Ultra den abstand vergrößert, nicht verkürzt.
Auch wenn man die Intel Brille auf hat, sollte man diese Realität anerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Wahrscheinlich würde mir mein 5800x auch immer noch reich, wenn ich wegen Anwendungen nicht auf den Intel 265k gewechselt hätte. Der langweilt sich bei Games in 4k aber nur und das bei einer 4080. Gefühlt halten CPUs deutlich länger als früher und 6-8 Jahre kann man schon gut hinkommen. Daher eigentlich auch egal, wenn nicht jedes Jahr neue CPUs erscheinen und die 3-4% bei einem Refresh ist ja auch eher Kosmetik bis zur nächsten Generation.
Die Idee auf den 265k zu gehen hatte ich auch schon.
Merkst du von dem Wechsel was beim spielen?
9800X3D ist mir zu teuer :D

Merkst du von dem Wechsel was beim spielen?
9800X3D ist mir zu teuer :D
Ich würde nichtmal von meinem 5800X3D auf den 9800X3D gehen.
F1 2024
1761289548143.png

Forza Motorsport
1761289566252.png

Outcast - a new beginning
1761289602367.png

Horizon forbidden West
1761289639685.png

Ich weiß du hast nur den normalen 5800X und daher wäre der sprung zum 9800X3D größer als 30%, aber dennoch dürftest du bei vielen Spielen kaum einen unterschied zum 265K merken, da wie du einen Post vorher gesehen hast, der 285K mit Turbo Boost und teuerstem CUDIMM Ram nichtmal an die 1% lows vom 9800X3D ran kommt.
Warte einfach auf Zen 6 mit deinem 5800X.
Alles andere ist Geldverbrennung und du wirst es in 8 Monaten bereuen.

In dem Fall würde ich die kostenlose Version von GeForce Now empfehlen, wenn etwas nicht läuft. Ansonsten wird er wohl nicht glücklich werden, da die neue Karte, die du ihm empfiehlst (vermutlich 6500XT), ist langsamer ist, als die GTX 1060, auch wenn sie 2GB mehr VRAM hat. Wenn, dann soll er noch die 70€ drauflegen und sich eine B580 holen, da wird er dann wesentlich glücklicher oder halt eben das kostenlose GeForce Now.
Es ist weder das eine noch das andere für ihn optimal. Ich weiß nicht welche Bandbreite er gebucht hat wohl nicht so schnelles Internet.
Zudem Spielt er ältere und neuere spiele. Ein Abo ist bei Geld Mangel nicht zu empfehlen.
Und die Intel gpus sind dafür bekannt bei älteren spielen Probleme zu machen weil dx8 und dx9 Spiele eben nicht Intel schmecken ,dennoch danke dir. Dann wird er wohl mindestens eine rx 6600 oder sowas kaufen müssen. Oder eine rtx 3050 mit 8 GB Vram. Auf jedenfall empfand er schon 220 € für eine GPU als zu teuer an. 150 € ist auch schon eine Herausforderung weil er da auch schon schlucken musste. Bei Thema GPU wird es also schwierig mit so wenig Geld was zu zerreißen. Ich tue mich schwer weil das ist halt heutzutage eine schwere Zeit weil gpus so teuer sind. Selbst ich tue mich da schwer .

Ich weiß nicht welche Bandbreite er gebucht hat wohl nicht so schnelles Internet.

Bei GeForce Now sollte man mindestens 30 MBit haben, besser 50, damit es ordentlich aussieht. Wobei ein Kumpel Anno 1800 mit 20MBit gezockt hat.

Ein Abo ist bei Geld Mangel nicht zu empfehlen.

Die Basisversion ist kostenlos. Nachteile: 1080p das auf die jeweilige Auflösung hochskaliert wird und vorallem eine Stunde Zeitbegrenzung, ehe man sich neu einwählen muß. Ich war so geizig und habe damit unter anderem Biomutant durchgezockt.

Und die Intel gpus sind dafür bekannt bei älteren spielen Probleme zu machen weil dx8 und dx9 Spiele eben nicht Intel schmecken ,dennoch danke dir. Dann wird er wohl mindestens eine rx 6600 oder sowas kaufen müssen. Oder eine rtx 3050 mit 8 GB Vram. Auf jedenfall empfand er schon 220 € für eine GPU als zu teuer an. 150 € ist auch schon eine Herausforderung weil er da auch schon schlucken musste. Bei Thema GPU wird es also schwierig mit so wenig Geld was zu zerreißen. Ich tue mich schwer weil das ist halt heutzutage eine schwere Zeit weil gpus so teuer sind. Selbst ich tue mich da schwer .

Es gibt halt eben unterhalb der B580 nichts wirkliches, das man empfehlen kann. Die Karten sind alle massiv überteuert und liefern nur verhältnismäßig wenig Mehrleistung. Das größte Problem bei Intel sind wohl die Treiber, auch wenn sich das massiv gebessert hat. Wirklich günstige Karten gibt es heute einfach nicht mehr.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und ein gutes Händchen bei der Suche.

Gerade wenn man im jetzigen Zeitraum kaufen möchte, kann man den Refresh doch mitnehmen.
Ja schon - ich möchte eigentlich auch neu kaufen aber irgendwie tu ich mich dann schwer wenn 1 jahr oder vielleicht weniger ein neuer Zen6 X3d released wird der dann deutlich schneller sein wird und vielleicht sogar mehr Kerne hat, danke neuem fertigungsschritt.

Da finde ich lohnt es sich allemals zu warten, wenn man nicht zwingend aufrüsten muss. Ausser man rüstet dann vom refresh auf Zen6 um. kann man machen.

"Maue Zeiten für den Rest des Jahres?" ist wieder eine Schlagzeile, die ich so auf keinen Fall unterschreibe.

Nicht mal ich mit meinem 5800 X3D in der Gaming Kiste sehe bis jetzt Anlass zu wechseln, bis Nextbox und PS6 kommen. FPS und Frametimes sind immernoch top.

Wer zum spielen einen 9800 X3D oder Core Ultra nutzt, wird wohl auch keinen Anlass sehen, in absehbarer Zeit wechseln zu müssen.

Wer zum spielen einen 9800 5800 X3D oder Core Ultra nutzt
Hab deine aussage mal korrigiert. Weil bei Gaming ist Core Ultra eher auf Zen 3 X3D Niveau :D
Hier aus dem neusten BF6 Test zb. Der 5800X3D verbraucht weniger als die hälfte an Strom und kann mithalten obwohl die Architektur 3 Generationen alt und noch mit ollem DDR4 unterwegs.
1761308561792.png

Zurück