News CPUs für Spieler: Maue Zeiten für den Rest des Jahres?

Es gibt eben deutlich mehr Menschen als nur dich und viele dieser Leute wollen sich einen neuen PC holen und das zu allen möglichen Zeiten. Von daher ist es für Leute, die im Herbst aufrüsten wollten, echt blöd.
Sorry, aber Ende Oktober von "mauen Zeiten" zu sprechen, nur weil in den zwei Monaten bis Ende des Jahres keine neuen CPUs erscheinen, halte ich grundsätzlich für albern. Mit mir persönlich hat das überhaupt nichts zu tun.

Wer kaufen oder aufrüsten will und dabei keine besondere Eile oder andere Zwänge hat, der wartet einfach bis zur nächsten frischen Generation an GPUs, CPUs, oder was auch immer. Wer aus irgendeinem Grund zeitnah kaufen muss, der muss halt mit dem vorlieb nehmen, was verfügbar ist. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Was ist denn da an der aktuellen Situation irgendwie besonders? Und selbst wenn es so wäre, dass zwischen zwei CPU-Generationen in Zukunft mehr Zeit vergehen sollte als früher, dann wäre das bestenfalls dann ein Problem, wenn in der Zwischenzeit die Anforderungen bestimmter Spiele oder Anwendungen den verfügbaren CPUs davongaloppieren sollten, und davon kann ja wohl - abseits des einen Prozents, das sich aufgrund extremer Anforderungen selbst mit brandneuer Hardware permanent im GPU- oder CPU-Limit tummelt - kaum die Rede sein.

Allgemein wirds wohl erst Anfang 2027 wieder spannend mit dem Einkauf, weil dann wohl auch Zen 6 3D antritt
Das wäre für mich der perfekte Zeitpunkt (irgendwann 2027, möglicherweise auch Mitte/Ende) für die Aufrüstung des Komplettsystems.
Ende 2027 ist mein Z370 F Gaming 10 Jahre alt. Hat sich dann bezahlt gemacht. :D

Was is dann wohl ganz neu raus? AM6, Zen6, Ryzen X? Das wäre 'ne super Sache um wieder viele Jahre Ruhe zu haben, wenn man gleich ins obere Regal der Gaming-CPUs greift.
Die Basis muss schon gut sein. Die GPU (mit 6070 Ti starten?) kann man ja innerhalb des Nutzungszeitraums einmal upgraden.
Das haut glaub’ ich gut hin, um dann ~ bis 2035 gut zocken zu können (inkl. 1x GPU Upgrade). Oder sogar noch das ein, oder andere Jährchen länger.

Dann wird's wieder Zeit für ’n neues Komplettsystem.

Ach ... ich spinn' schon wieder viel zu detailreich in die Zukunft.

Einfach schauen, was 2027 abgeht und machen. :)

Schade, hätte ja gerne noch vor Jahresende einen 9700x3D gesehen... und vielleicht würde ich den sogar direkt kaufen, je nachdem.

Es gibt eben deutlich mehr Menschen als nur dich und viele dieser Leute wollen sich einen neuen PC holen und das zu allen möglichen Zeiten. Von daher ist es für Leute, die im Herbst aufrüsten wollten, echt blöd.

Weil sie dann nur Schrott CPUs kaufen können wie z.B; Intel Ultra oder Ryzen 9000 X3D die wahrscheinlich schon 2026/27 nur noch für leichte Officeanwendungen reichen werden wie Word, Excel oder Recherche??
oder meintest du das jetzt anders;-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie dann nur Schrott CPUs kaufen können wie z.B; Intel Ultra oder Ryzen 9000 X3D die wahrscheinlich schon 2026/27 nur noch für leichte Officeanwendungen reichen werden wie Word, Excel oder Recherche??
oder meintest du das jetzt anders;-):bier:

Wenn man aufrüsten will, dann ist es doch gut, wenn es etwas neues gibt. Wenn ich mir nicht eine neue Kiste gekauft hätte, dann wäre wohl jetzt eine für Anno fällig. Blöd wenn man dann die Wahl hat, die alte CPU zu kaufen oder sich noch ein paar Monate mit der alten Kiste durchzuschlagen, um die neue Generation abzuwarten. Da wäre es doch wesentlich besser, wenn die neuen CPUs schon draußen wären.

Aber eigentlich ging es um seine Aussage, dass man sich die CPUs selbst kaufen müßte, muß man nicht. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte Intel nach dem i7 3770 ohne K erstmal nicht mehr machen brauchen, genau wie AMD. AMD hätte dann den 7950X3D herausbringen müssen und dann können die auch mal wieder gut 10 Jahre Pause machen, bis ich wieder eine neue CPU brauche, dann aber zackig eine neue. Da würde dann aber der Rest der Welt, inklusive dir, blöd dreinschauen. Es gibt halt eben noch mehr Leute, als nur mich.

Die Idee auf den 265k zu gehen hatte ich auch schon.
Merkst du von dem Wechsel was beim spielen?
9800X3D ist mir zu teuer :D

Der 265k ist bei mir nie im Limit, es begrenzt immer die GPU, daher würde ein 9800x3d mir genau 0FPS mehr bringen. Ich denke für 250 - 290€ ist der 265k einfach die beste CPU für Games und Anwendungen. Dazu eben auch richtig effizient in einem breiten Spektrum, angefangen bei Idle/Desktop. Aber auch in Games.

Hab deine aussage mal korrigiert. Weil bei Gaming ist Core Ultra eher auf Zen 3 X3D Niveau :D
Hier aus dem neusten BF6 Test zb. Der 5800X3D verbraucht weniger als die hälfte an Strom und kann mithalten obwohl die Architektur 3 Generationen alt und noch mit ollem DDR4 unterwegs.
Anhang anzeigen 1506617

Möp, Zonk! Thema verfehlt. Das ist kein AMD vs Intel-Thread. Ich mag AMD momentan auch lieber, aber es nervt einfach, dass aus jeder CPU-/GPU-News und jedem -Thread ein Marke 1 vs Marke 2-Thema von den Fanboys gemacht wird und die Diskussion dann gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Hab grad erst mein Upgrade von 1950x auf 5950x vollzogen, der Spass hat mich 200 Euro gekoster, das muss jetzt mal ein paar Jahre wieder durchhalten. Als nächstes kommt die Grafikkarte dran, da wirds dann 2026.
Von daher, die mauen Zeiten bis nächstes Jahr werd ich schon irgendwie überleben, zumal es fast november ist.

Wenn man aufrüsten will, dann ist es doch gut, wenn es etwas neues gibt. Wenn ich mir nicht eine neue Kiste gekauft hätte, dann wäre wohl jetzt eine für Anno fällig. Blöd wenn man dann die Wahl hat, die alte CPU zu kaufen oder sich noch ein paar Monate mit der alten Kiste durchzuschlagen, um die neue Generation abzuwarten. Da wäre es doch wesentlich besser, wenn die neuen CPUs schon draußen wären.

Aber eigentlich ging es um seine Aussage, dass man sich die CPUs selbst kaufen müßte, muß man nicht. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte Intel nach dem i7 3770 ohne K erstmal nicht mehr machen brauchen, genau wie AMD. AMD hätte dann den 7950X3D herausbringen müssen und dann können die auch mal wieder gut 10 Jahre Pause machen, bis ich wieder eine neue CPU brauche, dann aber zackig eine neue. Da würde dann aber der Rest der Welt, inklusive dir, blöd dreinschauen. Es gibt halt eben noch mehr Leute, als nur mich.

Ja gut wenn der PC Stark genug ist das man noch "Durchhalten" kann war er meist zu beginn sehr überlegen.
Und so ist es eigentlich nur eine Verschiebung des Leistungsschubes entweder nach vorne oder nach hinten. Geld spart man da keins und mehr zahlen ebenso wenig. Das sollte auch nur ein Neckischer Hinweis sein.

Wie die Zusammenhänge der Aussagen waren hatte ich gelesen! Konnte es mir aber nicht verkneifen;)!

Zurück